Terror an meinem Vogelhaus (Weibchen tot)

Diskutiere Terror an meinem Vogelhaus (Weibchen tot) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi Es ist nun der dritte Frühling mit meinem Vogelhaus auf dem Balkon und die beiden Jahre zuvor haben Kohlmeisen kräftig Nachwuchs...
P

pauledd

Neuling
Beiträge
5
Hi

Es ist nun der dritte Frühling mit meinem Vogelhaus auf dem Balkon und die beiden Jahre zuvor haben
Kohlmeisen kräftig Nachwuchs "produziert".

Dieses Jahr fing ein Pärchen schon in der ersten Aprilwoche an ihr Nest zu bauen. Doch da es nochmal
ziemlich kalt wurde und ich keine Bewegung mehr am Haus gesehen habe dachte ich die sind wieder abgezogen.

Dann war aber doch wieder die Kohlmeise da und vor einer Woche habe ich dann fremdes Geschnatter auf dem Balkon gehört und musste feststellen das da ein Star aus dem Vogelhaus herauskam, mit einem halben Ei, triefend im Maul... Offensichtlich hatte die Kohlmeise doch schon gebrütet.

Der Star kam immer wieder mal vorbei, so wie auch heute, nur leider scheint er dem Kohlmeisenweibchen so richtig eins ausgewischt zu haben. Sie krabbelte vorhin total verkrampft und zitternd aus dem Vogelhaus, konnte nicht mehr richtig fliegen und fiel schließlich vom Balkon. Von da verlor sich ihre Spur.

Ist das gängige Praxis das Stare Kohlmeisennester derart attackieren? Zugegeben, das Vogelhaus habe ich gekauft mit dem Hinweis Lochgröße "STAR" (angekreuzt). Ich konnte beobachten wie sich die Stare gerade so durch das Loch gequetscht haben. Oder war das evtl eine dumme entscheidung der Kohlmeise sich dort ein zu nisten wo auch Stare reinpassen? Über das Jahr sehe ich eigentlich nur Kohlmeisen an dem Vogelhaus, hin und wieder mal ein Star oder Distelfink, zwei mal auch ein Turmfalke...
 
Stare tun das gern, daher sind sie auch in den USA oder Südafrika beispielsweise sehr unbeliebt, da sie dort als Neozoen eingeführt wurden und die heimischen Vögel bei brüten töten und sie verdrängen.
Wenn die Meisen einen Starenkasten beziehen, bleibt das mit Pech eben nicht aus.
 
Hi
Das ist relativ normal, dass größere Arten die Kleineren aus geeigneten Höhlen schmeißen. Ist natürlich traurig, dass es so tragisch ausgegangen ist. Aber sowas passiert x-mal in der Natur.
Hoffentlich war es nicht ganz umsonst, und der Star brütet wenigstens erfolgreich.
Für die Meisen solltest du Kästen mit Loch-Durchmessern zwischen 28-32mm aufhängen. Bei den 32ern schmeißen Kohlmeisen gerne mal Blaumeisen raus, also biete am besten 28 UND 32mm an.
 
Okay, dann bin ich beruhigt. Muss ich dann jetzt irgendwie intervenieren wenn keine Bewegung mehr am Vogelhaus ist oder einfach alles so lassen bis anfang Winter (Kasten sauber machen...)? Der Star hat sich nämlich auch nicht wieder blicken lassen...
 
Wenn der Star doch noch kommen sollte, entfernt er das selber oder nutzt es teilweise.

Vielleicht kommen aber auch andere Meisen als Nachnutzer. Was mir bei nem Starenkasten noch einfällt ist, dass der Buntspecht easy die Jungen rausholen kann. Also wirklich mal über kleinere Durchmesser nachdenken.

Wann der beste Zeitpunkt ist, den Kasten leer zu machen, weiß ich nicht. Gibt pro und contra.
 
Okay, wenn man genauer darüber nachdenkt ist es eigentlich egal, weil es vermutlich immer irgendeine andere Art schafft in das Nest zu kommen... Also wenn ich ein kleineres Loch hätte (*räusper) würden vermutlich auch kleinere Vögel Nisten und dann wären bestimmt die "bösen" Kohlmeisen auf den Kasten scharf.

Was mir noch aufgefallen ist, als das Weibchen gebrütet hat hat sich so gut wie gar kein Männchen blicken lassen. Ich meine mich zu erinnern das letztes Jahr das Männchen bei Feindangriff richtig Alarm gemacht hat... davon hab ich diesmal garnix gesehen... vieleicht hat das mit dazu beigetragen das es der Star so leicht hatte... naja ich lass den Kasten einfach mal so wie er ist und beobachte weiter, das Jahr ist noch lang :+popcorn:
 
Thema: Terror an meinem Vogelhaus (Weibchen tot)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben