Topinamburkraut

Diskutiere Topinamburkraut im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, meine mögen das Kraut sehr gerne. Dürfen sie jeden Tag was davon bekommen oder ist das nicht so gut? Sie bekommen natürlich auch...

  1. Gunilla

    Gunilla Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratzeburg
    Hallo,

    meine mögen das Kraut sehr gerne.

    Dürfen sie jeden Tag was davon bekommen oder ist das nicht so gut?
    Sie bekommen natürlich auch noch andere gesunde Sachen.

    Viele Grüße

    Martina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gunilla

    Gunilla Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratzeburg
    Hallo,

    finde ich ja schade das keiner mir helfen kann. :traurig:

    Viele Grüße

    Martina
     
  4. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Martina,da die Pflanze nicht giftig ist,denke ich mal ,daß es nicht schädlich ist,wenn sie davon täglich etwas bekommen.Viele Pflanzen gibt es ja nur Saison bedingt und werden dann auch gerne gefressen.Gruß Ira
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.213
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Gunilla

    Topinamburkraut? Du meinst also die Blätter der Sonnenblumen-ähnlichen-Pflanze? (Unsere sind nun bereits wieder über 2m hoch, obwohl ich die Spitze gekappt habe).

    Wenn deine die Blätter mögen, warum nicht :zwinker:
    Muss ich unseren Geiern dann auch mal anbieten. Bisher habe ich nur im Herbst die Stengel in handliche Stücke geschnitten, getrocknet und ihnen dann zum schreddern gereicht.
     

    Anhänge:

  6. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hallo Martina,
    wenn Deine Vögel keine Nierenerkrankungen haben, dann kannst Du das schon öfter füttern. Hat aber viel Kalium, deswegen nicht ihn rauhen Mengen.
    klick hier rein, da kannst Du lesen, was sonst noch so drin ist.
     
  7. taxi15

    taxi15 taxidriver

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91413 Neustadt/Aisch
    das wächst bei mir eigentlich als Unkraut.
    Wann kann man das ernten?
    Auch schon bevor es geblüht hat?
    Hier ein paar Fotos
     

    Anhänge:

  8. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.213
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Stephan

    Das stimmt, wenn man die Pflanze mal im Garten hat, bekommt man sie kaum mehr weg. Ich habe einer Bekannten für ihren Schrebergarten einige Knollen gegeben, oh, was hat die geschimpft. Die Pflanze wucherte überall, hob die Trittplatten hoch. Und die Teile, die sie auf den Komposthaufen warf, vermehrten sich dort munter weiter.

    Also....... wir buddeln die Knollen raus, sobald die Pflanze oben mehr oder weniger abgedörrt ist. Man kann den ganzen Winter bis weit rein ins Frühjahr ernten, bis sie wieder austreiben. Manchen Leute sagt den Geschmack nicht so zu, aber wir essen sie sehr gerne auch roh, als Gemüseeintopf, in Suppen etc. Google doch mal mit "Topinambur" :zwinker:
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Halsi

    Halsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. August 2002
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    15898
    ...die Knollen schmecken meinen Halsband,- Pflaumenkopf,-u. Wellensittichen auch sehr gut.
    Vor allem im Winter , da die Knollen nicht erfrieren kann man immer frisch ernten so lange der Boden offen ist
     
  11. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.786
    Zustimmungen:
    61
    Topi schmeckt wunderbar, es ist vielseitig zuzubereiten für Menschen und für die Viecher sind die Blätter sehr lecker. Das ist doch kein Unkraut !!! Man nennt es auch Diabetiker-Kartoffel.

    LG astrid
     
Thema: Topinamburkraut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. topinambur stengel wellensittich

    ,
  2. Topinamburkrau