Tote Hühner

Diskutiere Tote Hühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe braune Legehühner im Alter so zwichen 5 Jahren und die jüngsten etwa 4 Monate. Ich komme die letzten 14 Tage in den Stall und dann liegt...
L

la geria

Guest
Ich habe braune Legehühner im Alter so zwichen 5 Jahren und die jüngsten etwa 4 Monate. Ich komme die letzten 14 Tage in den Stall und dann liegt ein totes Huhn da, war vorher quitschfiedel. So im Rytmus von 2-4 Tagen immer wieder eines.
Eine Fremdeinwirkung ist auszuschliessen. Aber was könnte das sein. Wie alt werden Hühner wenn man sie nicht schlachtet??
Grüsse an alle
 
Hallo la geria,

Alter: Es soll schon Hühner gegeben haben, die um die 15 Jahre alt wurden. Kann aber von Rasse zu Rasse schwanken.

Totes Huhn:
sind es die alten,die jungen oder gemischt? Bekämpft ihr oder einer deiner Nachbarn gerade Nagetiere mit Gift?

Was hälst du vom zuziehen eines Tierarztes?

mfg

aday
 
Hallo la geria,

wäre Dir eine Verletzung aufgefallen, hättest Du es doch hier bestimmt geschrieben, oder?

Mir fällt da zunächst Kannibalismus am vorgezogenen Legedarm ein, aber das zeigt sich klar im Kloakenbereich. Meist mit einer deutlichen Vergrösserung der Öffnung, die aber nicht blutig sein muss

Das nächste, eigentlich wahrscheinlichere, ist wohl die rote Vogelmilbe. Am toten Tier findest Du selten Anzeichen ausser sehr blassen Kämmen. Die Milben stürzen sich nachts auf die Hühner und tanken ordentlich Blut. Im Stall fällt grauer Belag auf (die noch "unbetankten" Milben), bzw. Du findest sie in Unmengen in den Holzritzen, Fugen etc. . Am Tier siehst Du sie nur selten.

Gruss piaf
 
rote vogelmilben

Danke für deine Antwort Piaf.
Ja ich habe alles grau sieht aus wie Staub, was kann man dagegen tun, ist das ansteckend und wie verhält sich das mit den Eiern, kann man die essen??
Grüsse
La Geria
 
hier schnell mal eine Antwort, heute Abend schaue ich nochmal genauer nach. Also, es gibt von AGRINOVA ein Präparat namens >Milbenfrei< in 2 Varianten, per Zerstäuber verteilst Du dieses Diatomeenpräparat im Stall bis die Milben knirschen :-)
Du kannst auch mit Ardap-Spray oder Parasit-Ex arbeiten, die sind aber beide deutlich giftiger.
Die rote Vogelmilbe ist übrigens auch dem Menschen gegenüber aufgeschlossen, also ist schnelle Handlung angebracht

bis später

piaf
 
Thema: Tote Hühner

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
8.103
theus
T
H
Antworten
21
Aufrufe
3.201
KerK
K
L
Antworten
3
Aufrufe
1.434
Fichtlein
F
J
Antworten
5
Aufrufe
12.666
steffen
steffen
Zurück
Oben