Tote Schwalbe mit Parasiten

Diskutiere Tote Schwalbe mit Parasiten im Motten, Milben und Co. Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Schwalbenfreunde, ich zeige euch heute das Video mit der toten Schwalbe und den Parasiten die ich gefunden habe. ACHTUNG: wer nix mit...

  1. Feder

    Feder Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    394
    Hallo Schwalbenfreunde,
    ich zeige euch heute das Video mit der toten Schwalbe und den Parasiten die ich gefunden habe.

    ACHTUNG: wer nix mit Flöhen und Federlingen (Mallophagen) anfangen kann, der schaut sich das Video lieber nicht an (Juckreizgarantie). Der Anfang des Videos mit den vielen Schwalben ist noch ein Ausschnitt von der Ansammlung vom Jahr davor. Bei den letzten zwei Bildern am Schluss des Videos seht ihr die Ausbeute der gesammelten Parasiten.

    Kurze Erklärung und Vorgehensweise:
    Im Mai letzten Jahres kam wieder eine Gruppe von ca. 12 Schwalben angeflogen, um sich die Nester anzuschauen, die Gruppen waren in der Zeit immer so schnell weg wie sie angeflogen kamen. An diesem Vormittag habe ich kurz nach Abzug der Schwalbengruppe eine tote Schwalbe auf dem Hof liegen sehen, also ganz "frisch" verendet. Da ich gerade Zeit hatte, nahm ich mir die Gelegenheit die Schwalbe genauer zu untersuchen und legte sie auf ein weißes Blatt Papier und habe gefilmt was mir so aufgefallen ist. Weiteres Videomaterial konnte ich nicht einbinden, weil zu verwackelt oder unscharf. Es musste ja auch irgendwie schnell gehen, ich wollte das Ungeziefer nicht im Innenraum haben. Ich habe dann noch schnell eine Flügelfeder abgezwickt, und die Schwalbe in ein leeres Gurkenglas gelegt.

    Über Nacht habe ich einen kleinen Schwamm mit Spiritus getränkt, in das verschlossene Glas gehängt, und habe auch die Parastien auf die letzte Reise geschickt. Am nächsten Tag habe ich die Schwalbe in einer größeren Klarsichtbox mit aufgelegtem Deckel 2 x mit schwacher Druckluft ausgeblasen, und habe so einen Großteil der Parasiten einsammeln können.

    Grüße
    Feder

     
Thema:

Tote Schwalbe mit Parasiten

Die Seite wird geladen...

Tote Schwalbe mit Parasiten - Ähnliche Themen

  1. Tote Rauchschwalben-Küken im Nest

    Tote Rauchschwalben-Küken im Nest: Hallo zusammen, bei uns im Carport brütet erstmalig ein Schwalbenpärchen. Es sind von ca 10 Tage 5 Küken geschlüpft. Diese wurden bepäppelt und...
  2. Toter Rauchschwalbennachwuchs

    Toter Rauchschwalbennachwuchs: Hallo Wir haben uns gefreut, daß wieder Rauchschwalben bei uns brüteten. Erst versuchten die Schwalbeneltern ein neues Nest zu bauen, entschlossen...
  3. tote Rauchschwalben

    tote Rauchschwalben: Wie in jedem Jahr ist auch dieses Jahr ein Rauchschwalbenpaar in meinen Pferdestall eingezogen und hat eines der vorgefertigten Holzbeton-Nester...
  4. Neuntöter ?

    Neuntöter ?: Hallo zusammen, wie peinlich, bin wieder mal unsicher. Ist es ein Neuntöter Weibchen oder liege ich total daneben? Danke schonmal und viele...
  5. Dringend Toter Vogel Nest vorhanden?

    Dringend Toter Vogel Nest vorhanden?: Hallo, ich habe heute einen toten Vogel gefunden. Er hatte Fressen bzw Material zum Nest bauen im Mund. Im Anhang habe ich die Bilder von ihm...