Transportboxtraining wie gestalten?

Diskutiere Transportboxtraining wie gestalten? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, momentan übe ich v. a. mit Twitch "in die Box". Keisha-May kommt auch dazu; es waren auch beide schon drinnen; die Klappe/Tür war dabei...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
momentan übe ich v. a. mit Twitch "in die Box".

Keisha-May kommt auch dazu; es waren auch beide schon drinnen; die Klappe/Tür war dabei auf, trotzdem gab es so etwas wie Platzangst.

Soll ich sie trainieren, beide in der Box zu sein, nur einen zum TA schleppen (aber wie halte ich den Anderen davon ab, mit rein zu steigen = viiiieeeel rote Hirse ;)) oder eine 2. Box kaufen?

Da wird dann das Training "Twitch sitzt in Box 1 während Keisha-May in Box 2 geht" SEHR schwierig, oder?

Die KH ist da nur als Belohnung drin; heute habe ich es allerdings mal geschafft, Twitch durchs Gitter zu Füttern (mit Tür auf) wobei er ängstlich nach oben schielte, denn da saß Keisha-May.:~
 

Anhänge

  • IMG_4699.jpg
    IMG_4699.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4700.jpg
    IMG_4700.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 32
eigentlich sollte das möglich sein, da man den tieren auch beibringen soll, dass sie sich gedulden müssen, wenn ein anderer vogel dran ist. 2 boxen sind in sofern auch besser, dass die verletzungsgefahr geringer ist wenn du die tiere transportierst. am besten stellst du 2 boxen nebeneinander und bringst den tieren erst mal bei, dass jeder "auf seinem platz" sitzen soll. also erst mal jeder vogel auf einer box. oft verstehen die vögel es gut, dass sie nicht dran sind wenn die 2 boxen soweit auseinander stehen, dass du dich dem jeweiligen vogel zu- und dem anderen abwenden kannst. wenn sie erst mal gelernt haben, dass sie getrennte plätze haben, werden sie auch schnell lernen, dass sie verschiedene boxen bekommen :)!

ich weiß nicht, ob du vllt das buch von ann castro besitzt, aber darin ist z.b. ein bild auf dem 2 aras auf gegenüberstehenden stangen sitzen, damit sie sich dem jeweiligen trainingsvogel zuwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Transportboxtraining wie gestalten?
Zurück
Oben