triefend nass nach dem bad...das ist nicht normal oder?!

Diskutiere triefend nass nach dem bad...das ist nicht normal oder?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, wie jeder vogel badet mein kanarie liebend gern... seit der federling-behandlung ist es jedoch nach dem baden etwas komisch. früher hat...
B

beatlefey

Guest
hallo,
wie jeder vogel badet mein kanarie liebend gern...
seit der federling-behandlung ist es jedoch nach dem baden etwas komisch.
früher hat er 15min geplanscht,war etwas nass,konnte nach dem ausschütteln jedoch gleich weiterfliegen auf die höhere stange zum weiterputzen...

jetzt ist es so das er in die badewanne geht und nach superkurzer zeit vollig nass ist...er versucht dann auf die stange hochzufliegen und landet dabei im sand!!vollig auser atem und bleibt dort solange sitzen bis das gefieder antrocknet und er wieder einigermaßen hochflattern kann!

woran liegt das??evtl fettschutz der federn weg-weiß das es sowas bei enten gibnt-kani auch?!
und wie kann man das problem beheben,denn es ist ja irgendwie nicht gut wenn er solange nass am boden sitzen muss!

hoffe ihr habt hilfe.
gruß,beatle:?
 
Dazu muß man wissen, das einige Züchter Enten oder Basstölpel in ihre Kanarien einzüchten. Du hast wohl so ein Exemplar:D
Guckst du hier.
Ist also normal.

erich
 
Dazu muß man wissen, das einige Züchter Enten oder Basstölpel in ihre Kanarien einzüchten. Du hast wohl so ein Exemplar:D
Guckst du hier.
Ist also normal.

erich

sieht ja gottvoll aus :D:D - meine Vogel TA meinte jedoch, wenn ein Vogel zu lange sich nicht trocken schüttelt , stimmt was nicht.
Könnte in diesem Fall sein, daß er noch nicht ganz die Federlingbehandlung überstanden hat .
@ beatlefay : war es Ivomec gegen die Federlinge ?
 
er hat sich vorher normal gebatet und war flugfähig!!! ist es aber jetzt nicht mehr!!! total aus der puste und wird nicht trocken!

behandelt hab ich mit beaphar-milbenspray...ich kannte derlei probleme bei meinen vögeln nicht und da sollte ich das nehemn,wurde mir gesagt wäre unproblematisch und so
...
 
er hat sich vorher normal gebatet und war flugfähig!!! ist es aber jetzt nicht mehr!!! total aus der puste und wird nicht trocken!

behandelt hab ich mit beaphar-milbenspray...ich kannte derlei probleme bei meinen vögeln nicht und da sollte ich das nehemn,wurde mir gesagt wäre unproblematisch und so
...


Milbensprays bleiben einige Zeit auf den Federn / Haut und der Vogel atmet es längere Zeit ein ,bzw. wird es über die Haut aufgenommen.
Kann absolut sein, daß es zuviel war.
Haben im Wasser vorher andere behandelte Vögel gebadet ?
Federlinge kann man immer mal bekommen. Vor allem bei Neuankömmlingen wenn die Quarantänezeit nicht eingehalten wurde.
Jeder meiner neuen Vögel z.B. , ob Goldbrüstchen ,Dornastrild, Kikuyu oder Weber bekommt sofort verdünntes Ivomec auf die Haut im Genick und sitzt ca 3 Wochen seperat .
Du mußt den gesamten Bestand behandeln und die Käfige bzw. Volieren gründlichst säubern und behandeln. Da Federlinge saugen bzw. von Haut- / Federschuppen leben ,muß die Behandlung über das Blut erfolgen um die Federlinge erfolgreich zu töten.
 
Da Federlinge saugen bzw. von Haut- / Federschuppen leben ,muß die Behandlung über das Blut erfolgen um die Federlinge erfolgreich zu töten.
Das stimmt für die Sorte, die auch Blut saugt. Die, die im wesentlichen nur Löcher in die Federn fressen, werden besser mit einem Kontaktinsektizid behandelt (Spray oder Puder). Bei meinen WS waren damals die Federlinge nach Ivomec nicht völlig weg, erst nach Einsatz eines Sprays (vom TA). Federlinge leben nur am Vogel, nicht wie die rote Vogelmilbe in Käfigritzen, Nestern usw. Deshalb reicht gründliche Käfigreinigung.
er hat sich vorher normal gebatet und war flugfähig!!! ist es aber jetzt nicht mehr!!! total aus der puste und wird nicht trocken!
Also wenn er Atemprobleme hat, denke ich auch er ist durch das Spray geschädigt. Solche Sprays dürfen nicht auf den Kopf gesprüht bzw. eingeatmet werden.
 
Thema: triefend nass nach dem bad...das ist nicht normal oder?!

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
3.223
harpyja
harpyja
muldentaladler
Antworten
0
Aufrufe
2.693
muldentaladler
muldentaladler
S
Antworten
4
Aufrufe
1.429
steinfelderin
S
M
Antworten
37
Aufrufe
7.383
PhilipLilly
P
Zurück
Oben