trinkröhrchen

Diskutiere trinkröhrchen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo. ich habe seit gestern für meine beiden wellensittiche 2 wasserspender in röhrchenform. anbei ein beispielbild damit jeder weiß welche ich...

  1. #1 mamavogel, 7. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2007
    mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo. ich habe seit gestern für meine beiden wellensittiche 2 wasserspender in röhrchenform. anbei ein beispielbild damit jeder weiß welche ich meine.
    mein problem ist folgendes:
    ich habe zwar gesehen dass einer von beiden zum trinken ran gegangen ist, allerdings sah es dann eher so aus als würde er nur vorn ins plastik beißen und nichts trinken...
    kann das sein? oder sieht das immer so aus?
    hab echt sorge dass die beiden nichts trinken und ich es nicht merke... :(
    also weiß einer was der kleine da tut? beißen oder trinken?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. floyd2010

    floyd2010 Guest

    wenn einer schon mal dran geknabbert hat, kannst du beruhigt sein, dass sie wissen, wo sie ihr wasser herbekommen.
    so ganz exotisch sind trinkröhrlen ja nicht, die werden von vielen züchtern und zoohandlungen auch benutzt, da haben deine wellensittiche sicher auch schon mal welche kennegelernt.
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Im Zweifelsfall kannst du auch einfach in der ersten Zeit zusätzlich einen normalen Napf anbieten.

    Aber wenn sie schonmal dran geknabbert haben, werden sie wohl wissen das da Wasser raus kommt.
    Wellis haben ganz unterschiedliche Arten, daraus zu trinken. Ich habe auch mal eine Zeit lang so einen Spender benutzt. Ein Welli steckte den ganzen Schnabel rein, ein anderer knabberte scheinbar auch nur am Plastik.
    Wenn du aber beobachtast, das beim "spielen" an der Tränke Luftblasen im Wasser aufsteigen, haben sie es kapiert. :)
     
  5. mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo. danke für die antworten, leider musste ich den käfig heute nochmal etwas umgestalten (hatte schwachstellen in punkto ausbruchssicherheit gefunden) und musste nun in folge dessen auch die trinkröhrchen an einer anderen stelle befestigen.
    meint ihr das stellt ein problem da?
    finden die beiden ihr wasser jetzt trotzdem noch?
    wie kann ich das sonst noch kontrllieren ob sie trinken?
    und wie lange kommen wellensittiche im notfall eigentlich ohne wasser aus???
     
  6. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Das das Röhrchen an einen anderen Platz hängt, stellt normalerweise kein Problem dar.

    Wellis kommen recht lange ohne bzw. mit sehr wenig Wasser aus. Zur Verdeutlichung: Ich habe bei meinen 6 Wellis beobachtet, das sie auch an sehr warmen Tagen, nur insgesamt 10 ml Wasser getrunken haben. Macht also weniger als 2 ml Wasser pro Vogel am Tag.
    Je nach dem, was sie an Frischkost zu sich nehmen, ist es sogar noch weniger.

    Wirklich kontrollieren kannst du nicht ob sie trinken, es sei denn du setzt dich den ganzen Tag vor den Käfig. Aber ich denke, sie sind klug genug um Wasser zu finden wenn welches da ist. ;)
     
  7. #6 Domi<3Laura, 7. November 2007
    Domi<3Laura

    Domi<3Laura Guest

    Also unsere trinken manchmal auch so, als ob sie nur am Plastik nagen würden :zwinker: Mach dir da keine Sorgen, so wie du es beschreibst haben die das schon bemerkt! Wellis trinken oft dann, wenn man gerade beschäftigt ist oder du garnicht da.

    PS: Da ist aber kein (c) auf dem Bild, oder? ;)
     
  8. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland

    ich sehe keins...oder bin ich blind?
     
  9. mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    kannst du als moderator das bild bitte löschen?
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. NeO-fAcE

    NeO-fAcE >>>>-----

    Dabei seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29525 Uelzen
    Meine Machen das so das sie den Schnabeln so ans Plastik legen das nur die Zunge ins Begen geht und dann saugen oder schlürfen sie! Aber Wellis trinken glaubig wieso nicht so viel! Da sie aus den Tropen kommen brauchen sie auch nicht ganz so viel!
    Aber du kannst auch erkennen das sie was trinken in dem du mit einen normalen Strich überprüfst ob Wasser aus dem Behälter gekommen ist. Wenn nach einem Tag weniger drin ist weiste ja das sie was trinken.
     
  12. mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    update: hab die beiden gestern abend noch beim trinken "erwischt" :D
     
Thema:

trinkröhrchen

Die Seite wird geladen...

trinkröhrchen - Ähnliche Themen

  1. trinkröhrchen für jungvögel??

    trinkröhrchen für jungvögel??: hallo zusammen!! hätte wieder mal ne frage an euch..... züchte heuer in boxen meine goulds, wasser wird in trinkröhrchen angeboten... jetzt...
  2. Grüner Absatz im Trinkröhrchen

    Grüner Absatz im Trinkröhrchen: Hallo, ich tausche täglich das wasser im trinkröhrechen aus und es befinden sich immer grüne schleimige reste im trinkröhrchen, welche sich...
  3. Gouldamadinen kennen Trinkröhrchen nicht

    Gouldamadinen kennen Trinkröhrchen nicht: Hallo zusammen, (auch wenn ihr jetzt lacht:zwinker:) hat jemand vielleicht eine Idee wie man Gouldamadinen die keine Trinkröhrchen kennen dazu...