Trocknen von Beerenfrüchten

Diskutiere Trocknen von Beerenfrüchten im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe inzwischen viel über Vogelfutterpflanzen etc. gelesen, wobei es oft Hinweise auf die Lagermöglichkeiten gibt. So könne man...
I

Idudn

Guest
Ich habe inzwischen viel über Vogelfutterpflanzen etc. gelesen, wobei es oft Hinweise auf die Lagermöglichkeiten gibt. So könne man Beeren,Hagebutten usw auch sehr gut trocknen und dann verfüttern.
WIE aber trockne ich die Früchte fachgerecht, um Schimmelbildung zu vermeiden (und - nebensächlich - einen möglichst geringen Vitaminverlust zu haben)????

Hat jemand Erfahrung?
 

Anhänge

  • pongo.jpg
    pongo.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 86
Hallo

Zum Trocknen, würde ich eine Art wäscheleine spannen und die früchte, wenn mit stiel, daran aufhängen und trocknen lassen!
Wenn ohne stiel, kannst du sie mit einer nadel auf strick ziehen und dann auch aufhängen!
Zum lagern......hmmm, in einem offenen becher würde ich sagen und ihn kühl und dunkel und trocken stellen!!

Trocknen tuh ich sie so jedenfalls, lagern ist bei mir nicht der fall da ich sie meist rasch verfüttere, innerhalb einer oder zwei wochen!
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe auch an so etwas gedacht. Mal sehen wie es so klappt.
Viele Kleine Früchte würde ich jedoch eher liegend trocknen.
:0-
 
Thema: Trocknen von Beerenfrüchten

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
668
Elkepaula
E
Gomez
Antworten
2
Aufrufe
567
Charlette
Charlette
T
Antworten
10
Aufrufe
1.337
Anja
Anja
Vogelschreck
Antworten
4
Aufrufe
1.577
sittichmac
sittichmac
N
Antworten
12
Aufrufe
3.750
dustybird
D
Zurück
Oben