Trocknen von Beerenfrüchten

Diskutiere Trocknen von Beerenfrüchten im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe inzwischen viel über Vogelfutterpflanzen etc. gelesen, wobei es oft Hinweise auf die Lagermöglichkeiten gibt. So könne man...

1. Idudn

Idudn Guest

Ich habe inzwischen viel über Vogelfutterpflanzen etc. gelesen, wobei es oft Hinweise auf die Lagermöglichkeiten gibt. So könne man Beeren,Hagebutten usw auch sehr gut trocknen und dann verfüttern.
    WIE aber trockne ich die Früchte fachgerecht, um Schimmelbildung zu vermeiden (und - nebensächlich - einen möglichst geringen Vitaminverlust zu haben)????

Hat jemand Erfahrung?

Anhänge:

• pongo.jpg
      Dateigröße:
      16,3 KB
      Aufrufe:
      86
  2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gerickeworld, 3. Februar 2004
    gerickeworld

gerickeworld Guest

Hallo

Zum Trocknen, würde ich eine Art wäscheleine spannen und die früchte, wenn mit stiel, daran aufhängen und trocknen lassen!
    Wenn ohne stiel, kannst du sie mit einer nadel auf strick ziehen und dann auch aufhängen!
    Zum lagern......hmmm, in einem offenen becher würde ich sagen und ihn kühl und dunkel und trocken stellen!!

Trocknen tuh ich sie so jedenfalls, lagern ist bei mir nicht der fall da ich sie meist rasch verfüttere, innerhalb einer oder zwei wochen!

4. Idudn

Idudn Guest

Vielen Dank für den Hinweis.
    Ich habe auch an so etwas gedacht. Mal sehen wie es so klappt.
    Viele Kleine Früchte würde ich jedoch eher liegend trocknen.
    :0-

Thema:

Trocknen von Beerenfrüchten

Die Seite wird geladen...

Trocknen von Beerenfrüchten - Ähnliche Themen

1. Zum Trocknen auf den Wäschetrockner

Zum Trocknen auf den Wäschetrockner: Etwas Abkühlung muss sein bei dem Wetter [ATTACH] [ATTACH]
  2. Natursitzstangen

Natursitzstangen: Hallo Leute, ich hätte da mal ne Frage: Ich habe in meinem Garten Bambus wachsen und schon in diversen Foren und Infoseiten gelesen, dass man...
  3. wie am besten Obst trocknen

wie am besten Obst trocknen: Hallo Ich wollte gerne Obst selber trocknen. Aber wie macht man es am besten? Ist das jetzt im Winterüberhaupt machbar. Auf dr Heizung z.B....
  4. Keimfutter trocknen?

Keimfutter trocknen?: Hallo, ich hatte neulich schon mal von unserem seltsamen Tierarztbesuch geschrieben und einige seiner "Hinweise" wurden schon diskutiert. Eine...