Tropenspottdrossel (mimus gilvus)

Diskutiere Tropenspottdrossel (mimus gilvus) im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo, hat jemand erfahrung mit der volierenhaltung? können die vögel den winter draußen verbringen, oder lieber reinholen? habe mir im...
muß dass denn immer sein? jedesmal dasselbe..

gequälte vögel denken in der regel an alles andere als fortpflanzung!
und somit sind die allseitsbekannten zuchterfolge?? von erdsänger wohl ein zeichen dafür, dass hier keine tierquälerei vorliegt! die vögel ziehen in den süden, wegen dem futter...

wie es beim sonnenvogel ausschaut kann ich leider nicht beurteilen!
 
geht ja nicht um seine zuchterfolge! ;) war jetzt nur ein beispiel...ich meinte damit nur, dass die überwinterung ja nicht so falsch sein kann, wenn die vögel anschließend trotzdem in brustimmund kommen und sich fortpflanzen! eine richtige überwinterung spielt ja auch bei vielen arten ein rolle!

mfg Tim :)

trotzdem alles OT! *g*
 
Yellow Warbler schrieb:
Seit wann geht es jetzt um evtl. Zuchterfolge von Erdsänger?

Hallo Gelber Waldsänger!

Thomas Wendt alias Erdsänger züchtet seit Jahrzehnte verschiedene europäische Weichfresser!
 
na yello

sonnenvögel kommen bis in de himmelaia vor,wo sie im winter zwar nach unten ziehen,aber trotzdem der kälte harren,mit erdsänger bist du schön in den fettnapf gedreten,t.wend ist einer der schon die empfindlichsten weichfresser in deutschland gezüchtet hat,ausser deiner grossen klappe,hab ich von dir noch nichts gehört.
willi
 
noch was

ein vogel der gequält den winter übersteht,wird im frühjahr wohl nicht zur zucht schreiten,die hausrotschwänze,sie kommen so zeitig im frühjahr,das die bei uns noch frost u. minusgrade aushalten müssen.
willi
 
@Danny:
Schön das du mich informierst mit wem ich es hier zu tun habe. Trotzdem muß ich dich darauf hinweisen, wie schon TimZ15, daß es nicht um die Erfolge von Erdsänger geht sondern um das Ausgangsposting von Waldemar der wissen möchte ob er seine Tropenspottdrossel in Außenvoieren überwintern kann.
Wäre nett wenn du auf diese Frage eingehen könntest.
Erfolge v. Erdsänger habe ich hier nie angezweifelt oder? Ich frage mich auch warum noch immer im Threadtitel steht "Amerikanische Spottdrossel" wenn es um eine andere Art geht?

Zu deiner Information "Hausrotschwänze sind Teilzieher" muß ich sagen daß sie doch sehr allgemein verfaßt ist und so nicht stimmt. Daher empfehle ich doch noch einmal nachzulesen zB hier: Handbuch der Vögel Mitteleuropas, Band 11/ Teil 1, Urs N Glutz von Blotzheim & Kurt M. Bauer et al, da gibt es ein sehr ausführliches Kapitel zu den Wanderungen des Hausrotschwanzes beginnend auf S. 315 - 322.

Ach noch etwas, bleibt bei Yellow Warbler. Um den dt. Artnamen meines Nick zu erfahren reicht es nicht aus die Wörter in irgendeinem Online - Wörterbuch zu übersetzen.

@wp1954:
Der einzige der hier eine große Klappe führt bist du:+klugsche
Scheinbar bist du nicht einmal fähig zu erkennen das es hier nicht um T. Wendt geht:dance:
Und außer Stimmungsmache gegen mich hast du zum Thema noch nichts beigetragen, nichts zu sagen oder wie? Wohl keine Ahnung? Naja, wenn nicht einmal Waldemar denn richtigen Namen seines Vogels wußte kann ich das diesmal bei dir noch entschuldigen.
Aber wie heißt so schön: Etwas zum Thema sagen oder einfach M... halten:+klugsche
In diesem Sinne,
Yellow Warbler

´Tschuldigung, noch etwas steht an. Da gibt´s hier doch dieses Forum " Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel)". Warum wird da eigentlich der richtige Namen in Klammer geführt wo doch der Sonnenvogel der zur Familie der Timalien gehört mit der Nachtigall aus der Familie der Sänger nichts am Hut hat?:+klugsche
 
hallo,

was soll denn das ganze.

es wär doch besser, wenn man sich auf das eigentliche thema besinnen würde.

es ist doch schon mal zu klären, was die einzelnen unter einer überwinterung
bzw. nichtüberwinterung in einer freivoliere meinen.

freivoliere ohne überdachung,
freivoliere mit überdachung,
freivoliere mit schutzhaus, kalt
freivoliere mit schutzhaus, warm usw.

dann kann man über die überwinterung der mimus gilvus diskutieren.


aber eins muss ich noch loswerden. wenigstens zu einem hauch höflichkeit gehört eine anrede und ein grußwort.
 
spottdrossel

hallo alle,
um alle unklarheiten auszuräumen, meine außenvoliere ist zu 2 drittel überdacht und wird bei minusgraden rundum mit stegplatten verkleidet.
da ich, wie gesagt ,schon seit jahren meine vögel in dieser voliere halte und auch erfolgreich züchte muss ich mich eigentlich wohl von niemand als tierquäler bezeichnen lassen. schon garnicht von leuten, die wohl nicht alzuviel ahnung haben. mit solchen leuten diskutiere ich nicht...die sind für mich einfach nicht da!!!!
allerdings sollten diese leute mal drüber nachdenken wieso arten wie rotschwanz, rotkehlchen, zaunkönig etc. trotz den minusgraden bei uns bleiben! sicher nicht, um ihren skiurlaub hier zu machen!
solange die vögel nahrung und wasser finden haben die einfach keinen grund
wegzuziehen!!! dei anderen ziehen auch nicht weg, weil sie so gerne fleigen, sondern weil eben das nahrungsangebot nicht ausreicht in unseren breiten.
bestes beispiel ist wohl unser weißstorch. solange er in parks usw. gefüttert wird, zieht in nicht all zu viel in den sonnigen süden!
aber egal, hab keine lust mehr das thema weiter auszubauen!
allen sachlichen teilnehmern danke ich für ihre beiträge
und verabschiede mich.
gruß w.
 
Hallo Waldemar!

Hier dein Ausgangsposting nochmals zur Erinnerung:

hallo,
hat jemand erfahrung mit der volierenhaltung?
können die vögel den winter draußen verbringen, oder lieber reinholen?
habe mir im frühjahr ein paar zugelegt, finde aber nur sehr wenig literatur über die vögel. ganz zu schweigen von zucht,- und-oder Halteberichten.
gruß w.


Steht da irgendetwas von einer Verkleidung mittels Stegplatten oder einer Überdachung? Wohl nicht!
Traurig daß du nicht mit Leuten diskutierst aber die du brauchst um überhaupt den richtigen Namen vom Vogel gesagt zu bekommen.
Frag mich jetzt nur wer da nicht allzuviel Ahnung hat?
G, YW
 
hallo

das mit den stegplatten etc ist aus jedenfall relevant! ist ja schon ein unterschied ob die vögel in solch einer voliere oder ohne dach/nach allein seiten offen überwintert werden!

amerikanische spottdrossel...tropenspottdrossel..leben nicht beide in amerika? die lateinische bezeichnung halt ich für wesentlich wichtiger! trivialnamen gibt es (zu)viele...
 
@TimZ15:
Da kann ich dir nur zustimmen, es ist auch relevant ob Stegdoppelplatte oder Stegdreifachplatte. Leider hat Waldemar im Ausgangsposting nicht einmal erwähnt das er die Voliere im Winter damit vor der Witterung schützt, und nachgefragt hat auch keiner.

Richtig ist auch das es viele Spottdrosselarten gibt.
Aber die Spottdrossel (Mimus polyglottus) [der Zusatz "amerikanische" gibt nur das Herkunftsgebiet an, ein Art mit dem Namen "Amerik. Spottdrossel" gibt es nicht] ist nicht gleich Tropenspottdrossel (Mimus gilvus).
Und noch ein kleiner Tipp von mir, ist sicher nicht bös gemeint: Es handelt sich nicht um die lateinische Bezeichnung die du für so wichtig hältst sondern um die wissenschaftliche. Sehr oft stammen die Wörter auch aus dem Griechischen.

Gruß, YW
 
hallo!

na also...dann versteh ich nicht wo das problem liegt? wenn ich das richtig sehe hast du auch nicht nachgefragt! ;) komplet ungeschütze volieren ohne dach sind meines erachtens, zumindest imw einter, für die meisten arten nicht mehr zeitgemäß! im moment sowieso "verboten" wegen der vogelgrippe...

somit ist der titel amerikaniche spottdrossel also auch nicht falsch, sondern halt nur nicht wissenschaftlich akzeptabel!
griechisch und latein sind afaik zwei sehr nah verwandte sprachen! mag sein, dass in die wissenschaftlichen bezeichnungen durchaus teile beider sprachen einflißeen und zudem persönliche noten z.b. haraldmeieri...! ich denke aber, dass trotzdem alle verstanden haben, was ich meinte! ;)

finds nur etwas schade, dass dir aus fast jedem posting teile herauspickst um diese zu wiederlegen....! fänds schön, wenn du zumindest mal links oder andere quellen einstellen könntest, wo man erläuterungen zu deinen aussagen wie das mit den wissenschaftlichen namen nachlesen könnte! oder es anderweitig belegst oder ausfürlicher erläuterst! nur so als anregung ohne dich blöd anmachen zu wollen...;)
 
@TimZ15:
Stimmt ich habe auch nicht nachgefragt, Waldemar bis zum Schluß auch nichts darüber verlautet. Vielleicht ist es ihm ja erst später eingefallen das er mit den Stegplatten die Voliere winterdicht macht:zwinker:

Der Titel "Amerikanische Spottdrossel" ist falsch da es sich bei den Vögeln von Waldemar um Tropenspottdrosseln handelt. Aus dem ersten Teil des Threadtitel zu schließen müßte es daher um Mimus polyglottus gehen. Ich versteh sowieso nicht warum er ihn nicht ändert, geht das später nicht mehr. Ich hab ihm doch den richtigen Namen für seine Vögel mitgeteilt.

Wenn du in anderen Threads meine Anmerkungen liest wird dir vielleicht auffallen das ich auch anderen Usern hier zustimme wenn sich meine Meinung mit den deckt.
Wenn etwas falsch ist widerlege ich das nicht sondern stelle bloß richtig :)
Wenn du Interesse hast können wir auch über die Systemathik der Vögel reden, was ist eine Gattung, was ist eine Familie? Wie schreib ich den Namen einer Unterart? Oder vielleicht doch lieber ein paar feldornithologische Bestimmungsfragen? Oder hast du vielleicht ein paar Fragen zur 2. Tierhaltungsverordnung? Da werden nämlich auch die Haltungsbedingungen für Vögel geregelt, gilt aber dann nur für Österreich.
Gruß, YW

PS.: Du wolltest ja noch einen Beleg für mein Wissen, hier ist er:
http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=23&i=16671&t=16665#reply_16671
Und nicht vergessen auch das Foto anzuklicken, kannst daraus vielleicht noch was lernen:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
yellow der

:+klugsche du hast dir selbst das zeichen gesetzt,hast mal gelesen was dabei steht.
ich habe wirklich keine ahnung von der spottdrossel,deshalb hab ich zu diesem tema den mund gehalten, ich weis aber wie waldemar seine vögel hält,da fehlt dir die ahnung,hättest es machen sollen wie ich.
was ich aber weis,ist das genau wegen solchen ti... wie dir dieses foren langsam vor die hunde geht,leute ,die weichfresser zuchterfolge nachweisen können u. das schon über jahre,sollen sich in diesem forum von ti... wie du,der tierqälerrei beschuldigen lassen? was du unter a.v verstehst,hat mit vogelhaltung nicht viel zu tun,für mich ist ein schutzhaus selbverständlich.
das wollte ich noch los werden, u. das wars
 
@wp1954:
Wenn du in der Vogelhaltung so gut bist wie bei deiner Rechtschreibung dann gute Nacht :+kotz:
Und Abkürzungen solte man nur verwenden wenn ALLE diese kennen. Vermute aber daß du selbst dieses Wort noch falsch geschrieben hast :+klugsche
 
@wp1954:
Wenn du in der Vogelhaltung so gut bist wie bei deiner Rechtschreibung dann gute Nacht
Und Abkürzungen solte man nur verwenden wenn ALLE diese kennen. Vermute aber daß du selbst dieses Wort noch falsch geschrieben hast


Lieber Yellow-Dingsda,

bis jetzt bist du der, der in jedem Thema wo er schreibt anneckt und rumstänkert. Was hat die Rechtschreibung mit der Vogelhaltung zu tun?

Übrigens, quäl mal die SuFu zu Willi, da findet man sehr gute Ergebnisse, quält man zu dir die SuFu, findet man viel heiße Luft.
 
Thema: Tropenspottdrossel (mimus gilvus)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben