Tyrode-Lösung / Ringer Lactat

Diskutiere Tyrode-Lösung / Ringer Lactat im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Gabe von Ringer Lactat Lösung bei Nierenerkrankungen von Vögeln. Ich kenne nur die Gabe von Tyrode-Lösung...
V

vonni

Guest
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Gabe von Ringer Lactat Lösung bei Nierenerkrankungen von Vögeln. Ich kenne nur die Gabe von Tyrode-Lösung. Nach Angabe der hiesigen Apotheke kann die Ringer Lactat Lösung eine Alternative sein? Und wenn ja, wird auch hier das Trinkwasser durch Ringer Lactat ersetzt? Ich meine, ich hätte mal aus dem Wildvogelhilfebereich nur was über Zufütterung damit gelesen bei geschwächten Tieren...
 
Ich würde von Ringer-Lactat absehen.
Einfach deshalb weil die speziell gemischten Salze in der Tyrode-Lösung für die Nierenfunktion beim Vogel wichtig sind.
Da diese bei der Ringerlösung so nicht vorhanden sind bzw. nicht im richtigen Verhältnis gemischt sind wird diese Lösung wenig bis nichts bringen.
Wäre das anders würde z.B. die Uni Gießen sicher nicht explizit Tyrode empfehlen.
 
Danke Alfred :)

Ich hatte über die genaue Zusammensetzung Ringer Lactat auch nichts gefunden. Nur eben, dass es z.B. auch zum Aufpäppeln bei geschwächten Tieren empfohlen wird.
 
Thema: Tyrode-Lösung / Ringer Lactat

Ähnliche Themen

Selymi
Antworten
7
Aufrufe
4.482
charly18blue
charly18blue
Angelika K.
Antworten
11
Aufrufe
5.546
Angelika K.
Angelika K.
L
Antworten
15
Aufrufe
2.778
lila26
L
G
Antworten
14
Aufrufe
2.722
Guiseppe
G
Püschel-007
Antworten
1
Aufrufe
1.244
Wella
W
Zurück
Oben