Tyrode-Lösung / Ringer Lactat

Diskutiere Tyrode-Lösung / Ringer Lactat im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Gabe von Ringer Lactat Lösung bei Nierenerkrankungen von Vögeln. Ich kenne nur die Gabe von Tyrode-Lösung....

  1. vonni

    vonni Guest

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Gabe von Ringer Lactat Lösung bei Nierenerkrankungen von Vögeln. Ich kenne nur die Gabe von Tyrode-Lösung. Nach Angabe der hiesigen Apotheke kann die Ringer Lactat Lösung eine Alternative sein? Und wenn ja, wird auch hier das Trinkwasser durch Ringer Lactat ersetzt? Ich meine, ich hätte mal aus dem Wildvogelhilfebereich nur was über Zufütterung damit gelesen bei geschwächten Tieren...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 7. September 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Ich würde von Ringer-Lactat absehen.
    Einfach deshalb weil die speziell gemischten Salze in der Tyrode-Lösung für die Nierenfunktion beim Vogel wichtig sind.
    Da diese bei der Ringerlösung so nicht vorhanden sind bzw. nicht im richtigen Verhältnis gemischt sind wird diese Lösung wenig bis nichts bringen.
    Wäre das anders würde z.B. die Uni Gießen sicher nicht explizit Tyrode empfehlen.
     
  4. vonni

    vonni Guest

    Danke Alfred :)

    Ich hatte über die genaue Zusammensetzung Ringer Lactat auch nichts gefunden. Nur eben, dass es z.B. auch zum Aufpäppeln bei geschwächten Tieren empfohlen wird.
     
Thema:

Tyrode-Lösung / Ringer Lactat

Die Seite wird geladen...

Tyrode-Lösung / Ringer Lactat - Ähnliche Themen

  1. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

    Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...
  3. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  4. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  5. Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen

    Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen: In meinem Garten hält sich eine Taube mit roter Beringung auf. Habe erst mal Vogelfutter und Wasser hingestellt.Angst hat sie kaum, werde...