Überwinterungsplätze??

Diskutiere Überwinterungsplätze?? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Ich suche langsam für einige meiner 10 Ringels Überwinterungsplätze da meine kleine Voliere nicht mehr als 6 (4 wäre mir sogar lieber)...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
Ich suche langsam für einige meiner 10 Ringels Überwinterungsplätze da meine kleine Voliere nicht mehr als 6 (4 wäre mir sogar lieber) unterbringen kann. Ist hier jemand der noch zwei Plätze oder eins (eine dann zu vorhandenen Ringels) hat? Die ersten können schon alleine fressen mit den letzten rechne ich in 4-5 Wochen. Bringen bzw. der Transport liese sich dann irgendwie organisieren daran solls nicht scheitern. Wer also hat Platz und könnte welche nehmen? Letztes Jahr hatte ich um die Jahreszeit noch ausgewildert, nur ist es jetzt Schweinekalt.

Lg Patricia
 
Wo hast du sie denn im Moment?

Also wenn wirklich ALLE Stricke reißen könnte ich EVENTUELL noch eine nehmen.
Schließlich zieht Stadttäuber Ben nächste Woche um- wird also ein Platz frei.
Habe fünf überwinterungs-Ringels... eine mehr oder weniger ...dumdidum...
 
Hallo Patricia,
ich kann leider nicht weiterhelfen, meine Volieren sind auch voll belegt.
LG
Karin
 
Die Jungvögel sitzen im Moment in meinem Zimmer, drei gewöhne ich aber langsam schon an die Temperaturen, übrigens sind nun 11:k.
 
ja, ja,... bei mir kommt morgen auch die Nächste :k
 
Mal ne Frage...

Hallo Zusammen!

Ich habe nun auch eine , vermutlich adulte, Ringeltaube, deren Schwungfedern weg sind (ich habe sie vor einem Hundeangriff retten können) und die nicht fliegen kann! In der Voliere bei den Stadttauben versucht sie ständig an den Gittern hochzufliegen und zerstört sich dabei nur noch mehr die Stumpen der Schwung- und zudem noch die Schwanzfedern!!:k8o
Zudem fehlen ihr mittlerweile einige Rückenfedern!! Gegen Ektoparasiten habe ich sie behandelt! (Vielleicht hat sie aufgrund des Stresses ihre Rückenfedern verloren????)

Ich habe sie nun in eine große Nistzelle (Maße ca.40 cm hoch, 50 tief und 50 breit) gesetzt, in der Hoffnung, dass sich ihr Gefieder baldmöglichst regeneriert!! Sie ist aber nach wie vor ziemlich hektisch und fluchtorientiert!

Meint ihr, dass dass das erstmal ausreicht und ok ist!?
Ich habe nicht soo viel Ahnung von/ bzw. Erfahrung mit Ringeltauben!:?

Habe sonst auch keine Möglichkeit sie anderweitig unterzubringen!

Ich hoffe, dass die Federn schnell nachkommen!

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps!?

Viele liebe Grüße
Jutta
 
Hallo Jutta,
Ringels sind meist panisch in Volieren. Sie brauchen eine geschützte stressfreie Umgebung. Aber auch sie gewöhnen sich irgendwann an die Gefangenschaft. Ich hatte Jenny schon mal was zu Tarnnetzen der Bundeswehr geschrieben, das beruhigt vögel optisch, weil sie nicht mehr so auf dem Präsentierteller sind. Vielleicht ist das eine Option.

Federn die ausfallen wachsen ja in einigen Wochen wieder nach, aber abgebrochene müssen entweder erst in der nächsten Mauser gewechselt werden oder professionell gezogen werden.
Das eine dauert bis nächstes Jahr und das andere ist sicher schmerzhaft und sollte vielleicht unter Betäubung gemacht werden, wenn überhaupt.
 
Hey Jutta... mein Beileid :zwinker:
das ist natürlich ein riesen Problem... welches ich nur zu gut kenne :~ die Taube bis zur nächsten Mauser in der Box zu lassen ist natürlich nicht so dolle. um wie viele fehlende Federn handelt es sich ? Vielleicht ist Kiele ziehen lassen wirklich eine Option... stell sie doch mal in der Klinik vor.
Ich krieg hier im Moment echt ne Kriese. Man bedenke, dass alle meine Überwinterungsringels Handaufzuchten sind.. aber trotzdem. Sobald eine ihre hysterischen fünf Minuten bekommt, machen alle anderen mit. Dann fliegt eine nach der anderen mit großem WUMS vors Fenstergitter... im Prinzip ist mir das ja egal, den Tauben passiert dabei nichts. Hab nur Angst, dass A ) das Gitter irgendwann nachgibt und B ) die Nachbarn sich irgendwann wundern...
 
Ich habe ab und an selber das Problem gehabt das ich Tauben mit abgbrochenen Federn hier hatte. Unter Inhalationsnarkose haben wir die kaputten Federn gezogen und die Tauben konnte einige Wochen später auswildert werden
 
Hallo!

Also, ich habe die kleine "Wilde" heute mal in mein ehemaliges Taubenzimmer, nun das Comunity-Vogelzimmer gesetzt.
Dort ist zwar auch ein Fenstergitter wie bei Jenny, aber ich hoffe, dass sie davor/gegen keinen Unsinn macht!:zwinker:
Sie kann ja noch nicht fliegen, aber eventuell auf einem Stamm, der dorthin führt hinauflaufen...

Ihre Federn sind im Kommen!!!:bier::dance::freude::zustimm:

Dachte schon, dass sie sie sich schon bis auf die Stümpfe hätte abgeschlagen!! (Sie bluteten ja schon an den Enden, wenn sie gegen die Gitter/ Wönde geflogen ist) PUH! Bin etwas beruhigt!
Jetzt mal sehen wie sie sich macht!

Immerhin muss sie sich in die WG von zwei Welis, zwei Lachtauben und einer fußbehinderten, vermutlich Rostower Postiturtümmlerin, erstmal einleben!
Ich hatte aber auch schon drei Ringels dort und es gab keine Probleme!!:p


@ Monika: Diese Netze kenne ich von Wild-/Greifvogelvolieren! Ist nur im Moment für unsere Voli etwas "gewagt", da sie für die Stadttauben ja nicht wirklich nötig ist, und ich hoffe, dass das Ringelchen bald wieder fit ist!
Habe auch schon vom Federnziehen gehört bzw. wurde es mir bei ner mangelernährten , fast fluglahmen (sie hatte ganz viele weiße Federn) Rabenkrähe angeboten, was sich aber von allein regeneriert hatte!!:)
Und beim Ringelchen kommen sie ja glücklicherweise schon nach!!:freude:

@ Jenny: Puh, mit den Handaufzuchten hattest du ja dann auch genug zu tun!! Bei FÜNF!! Oje! Habe schon ne Krise bei meinen letzten dreien bekommen: morgens und abends pro Taube ca. 40 Maiskörner/ ERdnusskerne verabreicht!! Das war schon ne Aufgabe!! Deshalb bin ich wirklich nicht sooo scharf auf die Kleinen! Die augenblickliche Maus futtert-Gott sei Dank- selbständig!!!

@Patricia:11 Stück!! 8o KRASS!!
Das mit der Inhalationsnarkose geht doch nur mit nem vogelkundigen Doc, oder machst du das "auf eigene Faust"?!?

Ich werde nun mal schauen, wie sie sich macht! Bestimmt kommen die Federn ja schnell nach!
Werde auf jeden Fall weiter berichten!!

Vielen Dank!

Liebe GRüße JUtta
 
Ne also auf eigene Faust mache ich das mit Sicherheit nicht ist mir zu heikel mit meinem TA(die Helferin hat Angst vor Tauben:D) kann ich das aber ohne Probleme machen. Kommt aber selten vor das ich welche rupfen lassen muss.
 
Thema: Überwinterungsplätze??
Zurück
Oben