Unbekannte Ente - ein Bastard?

Diskutiere Unbekannte Ente - ein Bastard? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, eventuell kann mir hier ja jemand helfen. Ich habe gestern morgen an 'meinem' See, den ich relativ häufig zum Sonnenaufgang besuche und dort...

  1. anju

    anju Guest

    Hi,
    eventuell kann mir hier ja jemand helfen. Ich habe gestern morgen an 'meinem' See, den ich relativ häufig zum Sonnenaufgang besuche und dort fotografiere, folgende Ente gesehen und fotografiert
    http://www.anju.de/imgpages/birds/d_birds_unknown1.html

    Ich nehme an, dass es ein Bastard aus der Liebe zwischen dem Mandarinerpel und einer Stockente ist - zumindest habe ich noch nichts ähnliches dort gesehen.

    Ich freue mich über Hinweise.

    Tschuess
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silke

    Silke Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Die Mandarienente hat keinen roten Schnabel.Hat die Kolbenente und Mittelsäger,sind die denn bei Dir auch?Allerdings haben die auch orangene Augen!Ist das ein Jungtier?Gibt es noch Geschwister?:?
    Liebe Grüße von Silke:0-
     
  4. anju

    anju Guest

    Hi Silke,
    doch - die Mandarinente hat einen roten Schnabel (zumindest der Erpel hier)
    Von der ganzen Figur her, koennte es ein Mandarinentenweibchen sein, aber dazu passt der bunte Kopf nicht. Es wird wohl ein Jungtier sein, da ich sie noch nie vorher gesehen habe und seit Monaten da regelmaessig hingehe.
    Ich habe auch noch nie eine weibliche Mandarinente da gesehen - der Erpel ist wirklich der einzige dort und treibt sich mit den Stockenten rum.

    Es gibt hier noch eine Moorente und Reiherenten (und Graugaense und ein Schwanenpaar) - mehr habe ich noch nicht gesehen (nach einem Sturm war mal ein Austernfischer hier, der ist aber schon wieder weg ..haette auch 'nen roten Schnabel...aber nee ;-)

    Andreas
     
  5. Geopelia

    Geopelia Finkenmafia

    Dabei seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    ich würd auch sagen, dass es ein mandarinen/stockenten-mix ist. wunderschöne bilder übrigens, auch die restlichen auf der homepage! :)
     
  6. anju

    anju Guest

    Es hat sich geklaert - und is noch nichtmal was besonders.
    Es ist ein und derselbe Mandarinerpel - diesmal nur im "Schlichtkleid" - sprich der ist in der Mauser ;-)

    Wieder was gelernt...

    Andreas
     
  7. Geopelia

    Geopelia Finkenmafia

    Dabei seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    darauf wär ich ja nie gekommen, der sieht so kahl aus ;) naja, vielleicht gibts ja noch nachwuchs von den beiden :D
     
  8. Maja117

    Maja117 Guest

    Hallo Miteinander ,

    Ich bin noch neu hier und hab mal hier so rumgelesen, das ist ja jetzt witzig, denn bei uns in der Nähe ist auch ein Entenweihrer. Seit 3 Jahren gibt es dort einen Mandarinentenerpel.
    Letztes Frühjahr hat er sich mit einer Stockente gepaart !? Seit dem Sommer war dann eine Ente die von der Farbe her wie ein Stockentenweibchen aussah aber die Körper-Kopfform der Mandarinente hatte.
    War das nun eine Mischung, oder etwa doch nur der Mandarinerpel in der Mauser ?:?
    Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass es Ein Nachkömmling der Mandarin und Stockente ist ! Und das der Mandarinerpel im Herbst in den Süden fliegt und erst im Frühjahr zurückkommt :? !??

    Grüsse Maja:)
     
  9. floyd

    floyd Guest

    auf jeden fall sind das klasse fotos! :zustimm:

    besonders die letzten beiden!

    grüße floyd
     
  10. Maja117

    Maja117 Guest

    Oh ja die Fotos sind wirklich schön!

    Weiß denn jemand ob die Mandarinente im Winter Zugvogel ist oder nicht ?

    Ich hatte diesen " Mischling?" übrigens jetzt nicht bewusst weiter beobachtet, da ich ja bereits dachte es wäre halt der Nachkömmling von den Beiden!
    Wenn ich gleich mit dem Hund gehe schau ich mal nach ob ich ihn und vielleicht den Mandarinerpel sehe, denn dann ist es wohl doch wie ich dachte.
    Dann stellt sich nur noch die Frage wenn der Mandarin im Winter nicht wegfliegt, wo um alles in der Welt hält der sich dann auf, am Entenweiher ist er im Winter nicht !?

    Grüsse Maja:)
     
  11. #10 Königsfasan, 1. Juni 2006
    Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    Wow... Die Bilder sind Klasse... besonders das eine, wo sie von hinten zu sehen ist :)
     
  12. #11 Königsfasan, 1. Juni 2006
    Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    mhhh... Also normalerweise Brüten sie in Ostasien und da müssen sie beim Winternicht so viel tun... aber wie das nu hier ist.... :(
     
  13. iskete

    iskete Guest

    Hallo Maja!

    Ich weiß, daß Mandarinente als Zooflüchter in Europa ist. Sie brütet ursprünglich in Ostasien. Sie ist Stand- und Strichvogel in Europa.
     
  14. #13 Kanadagans, 3. Juni 2006
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Hallo!

    Das ist nen Mandarinen- Erpel im Mausern!
    Wie die Stockerpel auch, mausern die jetzt ins Schlichtkleid, und sehen dann zeitweise doch etwas unzusammenhängend aus!

    Grüße, Andreas
     
  15. #14 Gänsemutti, 3. Juni 2006
    Gänsemutti

    Gänsemutti Guest

    Hallo Andreas!

    Wirklich brilliante Bilder! :zustimm:
    Mich würde mal interessieren mit welcher Kamera/Objektiv Du die
    Aufnahmen gemacht hast.


    Gruss
    Kerstin
     
  16. #15 iskete, 3. Juni 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2006
    iskete

    iskete Guest

    Achtung!

    Dies Thema ist 3 Jahre alt! Andreas ist nicht mehr als Benutzer in Vogelforen, weil sein Benutzer gelöscht wurde. Maja hat gefunden und diesen Thema wieder hochgeschoben zu antworten.
     
  17. Maja117

    Maja117 Guest

    OOOOPS!!!!!!

    Auf das Datum hab ich garnicht geachtet, das tut mir leid !:nene:

    Zu dumm von mir........

    Grüsse Maja:)
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Gänsemutti, 4. Juni 2006
    Gänsemutti

    Gänsemutti Guest

    Hallo!
    @ Maja:

    Mach Dir nix draus, ich habs auch nicht gesehen...

    Gruss
    K
     
  20. floyd

    floyd Guest

    ja, himmel-sack-zement, da bin ich doch tatsächlich wieder auf so eine datumsgeschichte hereingefallen! 8o :achja: :)

    grüße floyd
     
Thema:

Unbekannte Ente - ein Bastard?