Unbekannter Vogel in Oberhausen

Diskutiere Unbekannter Vogel in Oberhausen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich war heute nach Feierabend noch kurz im Kaisergarten (ein kleiner Tierpark mit Parkanlage aussen rum) und habe dort einen Vogel...
DiaryOfDreams

DiaryOfDreams

Foren-Guru
Beiträge
512
Hallo,

ich war heute nach Feierabend noch kurz im Kaisergarten (ein kleiner Tierpark mit Parkanlage aussen rum) und habe dort einen Vogel beobachtet, welchen ich einfach nicht zuordnen kann (ich habe eine Theorie, bin mir aber nicht sicher und wollte hören was ihr dazu meint).
Leider hatte ich weder ein Fernglas noch eine richtige Kamera dabei - nur das Handy und dafür saß er zu weit weg.

Der Vogel war etwas größer als eine Amsel, er erinnerte mich fast an einen Specht (von der Größe und auch etwas von der Form her), was ich aber zu 99% ausschließen würde. Er hatte eine graue Brust mit etwas schwarz darin (kann leider nicht sagen in welcher Form das schwarz war, da eben zu weit weg). Die Rückseite war eher bräunlich. Als ich ihn fliegen sah wurde er von einem kleineren Vogel attackiert (als wenn eine Krähe auf einen Greifvogel hasst). Anschließend saß er minutenlang relativ unbeweglich (bis auf etwas Gefiederpflege) auf einem Stamm wo ich leider nicht näher hin konnte, da es innerhalb eines Geheges war. Eine Taubenart würde ich ebenfalls - sowohl auf Grund des Aussehens, als auch auf Grund der Art sich kaum zu bewegen, ausschließen.

Wie gesagt habe ich eine Vermutung, aber hier könnte auch der Wunsch Vater des Gedanken sein, weswegen ich erstmal hören will was ihr dazu meint. Apropos, ich hatte das Gefühl dass es auch ein diesjähriger Jungvogel gewesen sein könnte...aber ist auch nur ein Gefühl.
 
Eine Drossel war durchaus das erste an was ich dachte als ich den Vogel gesehen habe und "leider" kann ich selbige auch nicht vollkommen ausschließen...wobei er mir für eine Drossel etwas zu groß vorkam. Oder sind Drosseln doch etwas größer als eine Amsel? Dann könnte das durchaus sein, wobei mich eben auch das "hassen" des anderen Vogels und die ruhige Art irritierten.
 
Oh da kam schon eine Antwort. Ich dachte als erstes an Misteldrossel, die ist etwas größer als eine Amsel und kann mit ihrer aufrechten Haltung schon sehr spechtig wirken finde ich.
 
Gerade mal Bilder geschaut und bei der Misteldrossel ist die Brust ja doch recht eindeutig gepunktet - ich denke fast dass ich das schon gesehen hätte...ehrlich gesagt habe ich ja irgendwie gehofft ihr würdet direkt auf einen Kuckuck tippen, oder kann ich mir die Hoffnung knicken?
 
Ja gut das könnte natürich den Agriff des anderen Vogels erklären, aufgrund der Sperber-Mimikry des Kuckucks. Misteldrossel war nur meine erste assoziation. Kuckucke habe ich aber durchaus schon in Stadtgebieten gehört...also ausschließen würde ich es nicht.
 
im Beitrag Nr. 19 bei "Beobachtungen Juni 2017" zum Vergleich ein Kuckuck: klick
 
Ja, prinzipiell weiß ich ja wie ein Kuckuck aussieht - nur saß der Vogel eben leider zu weit weg um ihn deutlich erkennen zu können und das Fernglas hatte ich eben nicht dabei. :( Na gut, ich werde es einfach unter Unbekannt abhaken und danke Euch für die Idee mit den Drosseln...wir werden es eh nicht mehr genau erfahren.
 
Thema: Unbekannter Vogel in Oberhausen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben