unbekannter Vogel in Uferböschung (mit Fotos)

Diskutiere unbekannter Vogel in Uferböschung (mit Fotos) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute nachmittag habe ich am Karpfenweiher-Ufer einen 2 Vögel gesehen, von denen ich nicht weiß, welche das sind. Standort: Nordbayern...
F

fewaldt

Neuling
Beiträge
10
Hallo, heute nachmittag habe ich am Karpfenweiher-Ufer einen 2 Vögel gesehen, von denen ich nicht weiß, welche das sind. Standort: Nordbayern, nahe Aischgrund.
Ich tue mir schwer, die Größe einzuschätzen, und lasse die Angebe besser weg, bevor ich mit einer falschen Angabe nur Verwirrung stifte.
DSC01887.jpg DSC01892.jpg DSC01894.jpg DSC01900 1.jpg DSC01906.jpg DSC01912.jpg DSC01921.jpg
Auffällig sind für mich die relativ zum Vogel großen Füße, und dass einer der beiden Vögel die ganze Zeit seinen einen Fuß im Gefieder versteckt hatte.
Der Schnabel ist recht schmal, wie man auf einem Bild sehen kann, das das Gesicht genau von vorn zeigt.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Viele Grüße, fewaldt
 
Hallo Ingo, danke, das ging schnell :-)
Bläßhühner hat's hier im recht viele, Teichhühner sind schon eher seltener an dem Weiher. Inwischen haben wir hier mehr Zwergtaucher als Teichhühner.

Ich hatte schon nach Jungvogelbildern von Teichhühnern gesucht, aber die waren anscheinend alle schon etwas älter und hatten dann diesen schildförmigen Übergang am oberen Ende des Schnabels zum Kopf. Da die Tiere auf meinen Bildern das noch nicht haben, hatte ich sie nicht erkannt.

Zu den Bläßhühnern habe ich auch heute etwas neues gelernt: dass sie auch kleine Fische fressen. Das ist mir erst hinterher am Bildschirm auf einem Foto von einem nicht-mehr-ganz-so-jungen Bläßhuhn aufgefallen.

Grüße, fewaldt
 
Thema: unbekannter Vogel in Uferböschung (mit Fotos)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben