Unbekannter Wintergast - kann jemand diese Vögel bestimmen?

Diskutiere Unbekannter Wintergast - kann jemand diese Vögel bestimmen? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, letzten Freitag konnte ich in meinem Garten einen kleinen Vogelschwarm (ca. 8-10 Vögel) beobachten, der sich über die aufgehängten...

  1. Claudio

    Claudio Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    letzten Freitag konnte ich in meinem Garten einen kleinen Vogelschwarm (ca. 8-10 Vögel) beobachten, der sich über die aufgehängten Meisenknödel hermachte. Jedoch waren es keine Meisen.

    Die Vögel hatten einen ganz grauen Kopf, eine graue Unterseite, schwarz-braun gestreifte Flügel und einen kurzen Schnabel. Auffällig war noch ihr langer schwarzer Schwanz, der so lang wie ihr Körper war. Der Körper war etwa so groß wie ein Spatz.

    Ich konnte auch einige Bilder machen, jedoch wollte ich nicht näher heran und sie verscheuchen. Nach langem Suchen in meinem dicken Buch über Vögel Mitteleuropas fand ich jedoch nicht heraus, um was für eine Art es sich hier handelt. Daher meine Frage an Euch: Konnte jemand diese Vögel auch schon beobachten und weiß sie zu bestimmen?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielen Dank im Voraus!

    Herzliche Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 18. Januar 2010
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das sind Schwanzmeisen (Aegithalos caudatus).

    Die sind besonders im Winter recht häufig zu sehen. Aber auch im Sommer sieht man sie, denn sie brüten auch bei uns. Hier sieht man allerdings im Regelfall im Sommerhalbjahr nur die mitteleuropäische Form mit dem schwarzen Überaugenstreif. Die weißköpfigen Vögel sind dagegen im Regelfall nordische Wintergäste.

    VG
    Pere ;)
     
  4. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.843
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Claudio,
    willkommen im Forum.

    Auf den ersten Blick würde ich jetzt sagen: das sind Schwanzmeisen.

    Habe sie selber erst am Wochenende bei uns im Garten beobachten können.

    Da war Pere ja viel schneller als ich :D
     
  5. Claudio

    Claudio Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Ihr beiden, darauf wäre ich nie alleine gekommen. Dann war das in der Tat doch ein eher seltener Wintergast, zumindest war es meine erste Beobachtung dieser Schwanzmeisen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unbekannter Wintergast - kann jemand diese Vögel bestimmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vögel wintergast

Die Seite wird geladen...

Unbekannter Wintergast - kann jemand diese Vögel bestimmen? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Vogel sollte ich wählen?

    Welchen Vogel sollte ich wählen?: Hallo! :) Ich möchte mir in naher Zukunft ein Vogelpärchen zulegen. Leider habe ich keine große Ahnung, welcher Art ich in meinem Lebensstand am...
  2. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  3. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  4. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  5. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...