Unbekanntes Vogelpaar

Diskutiere Unbekanntes Vogelpaar im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe heute bei schlechtem Wetter ein Paar weit entfernt fliegen sehen. Also alles was ich sagen kann ist: Größe der Vögel: etwa...
H

Hartung

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

habe heute bei schlechtem Wetter ein Paar weit entfernt fliegen sehen. Also alles was ich sagen kann ist:

Größe der Vögel: etwa taubengroß
Farbe der Vögel: „dunkel“
Besonderes Merkmal: unterhalb der Schwinge, auf halber Höhe, hatten beide Vögel einen vielleicht fingerbreiten weißen Strich von der Vorderseite zur Rückseite der Schwinge. Ich glaube auch gesehen zu haben, das der Schwanzansatz weiß war, der Rest des Schwanzes „dunkel“.

Ort: Südliches Bayern. Der Flug fand statt auf freiem Feld, von einer Gruppe Hecken hin zu einem Feldgehölz. Die Vögel flogen nicht sehr hoch, vielleicht ein paar Meter.

Vielleicht kann ja jemand mit der Beschreibung etwas anfangen und mir sagen, was für Vögel das waren.

Vielen Dank!
 
Hallo Hartung,

könnten Ringeltauben gewesen sein. Fliegen gerne paarweise über Felder. Typisch für sie ist die weiße Flügelbinde und ein relativ kraftvoller Flug, bei dem man die Flügelschläge gerne auch mal hört. Der Tauber vollführt einen typischen Balzflug mit senkrechtem Aufsteigen und lautem Flügelklatschen...

MfG,
Steffi
 
Ja, würde ich auch sagen, Ringeltaube. Die Unterseiten der Schwanzfedern wirken oft dreifarbig, unten mehr dunkelgrau, in der Mitte hellgrau und oben schwarz. Im Flug kann das je nach Lichteinwirkung dann durchaus wie ein weißer Streifen wirken.
 
Thema: Unbekanntes Vogelpaar

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
311
V
V
Antworten
2
Aufrufe
274
V
MarianO
Antworten
3
Aufrufe
399
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben