und noch einmal die Frage Hahn und Henne oder? (anderes Pärchen!!!)

Diskutiere und noch einmal die Frage Hahn und Henne oder? (anderes Pärchen!!!) im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, eine Bekannte muß leider ihre beiden Bourkes abgeben und wir haben nur die Frage handelt es sich wirklich um Hahn und Henne? Was...

  1. geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo,

    eine Bekannte muß leider ihre beiden Bourkes abgeben und wir haben nur die
    Frage handelt es sich wirklich um Hahn und Henne?

    Was meint Ihr?

    Da ich wahrscheinlich ja 2 Hähne habe, siehe Thread könnte ich ja nur 2 Hennen aufnehmen. Aber auch für den Fall das es sich um ein Pärchen handelt, haben wir einen guten Platz für die beiden gefunden.

    1. Foto beide

    2. Foto die Henne

    3. Foto der Hahn
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suppenhuhn, 28. Januar 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2005
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Bei rosa Bourke ist das schon schwieriger zu sehen. Die "Henne" würde ich auch für eine Henne halten, der "Hahn" ist schwer einzuschätzen. Generell haben die Hennen dunklere Federn an den Kopfseiten, aber das kann auch so sehr variieren, daß es sehr helle Hennen und sehr dunkle Hähne gibt.

    Wie alt ist er denn? Sind die beiden Geschwister? Wie verhält er sich? Zwitschert er mehr als der andere Vogel?

    Kannst Du noch ein scharfes Bild vom Kopf machen?

    Zur Not kannst Du eine DNA Analyse über eine Feder machen lassen. Kostet ca 20-25€.
     
  4. geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo,

    die beiden sind noch nicht bei mir. Sie kommen - am Donnerstag - aber auf jeden Fall erstmal zu mir, entweder auf der Durchreise (wenns ein Pärchen ist) oder dauerhaft (wenns 2 Hennen sind).

    Wenn die beiden hier sind, werde ich weitere Fotos machen und hier einstellen.
     
  5. geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    so nun die versprochenen neuen Fotos:
     

    Anhänge:

  6. geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    und weiter gehts ...
     

    Anhänge:

  7. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Bei diesen Bildern ist es schwer zu sagen. Es könnte ein Paar sein. Die sicherste Unterscheidung ist jedoch die Flügelzeichnung auf der Unterseite. Die Hennen haben dort weisse Ringe.

    Gruss
     
  8. #7 Suppenhuhn, 11. Februar 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2005
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Einer hat zwar ein etwas helleres Gesicht, aber trotzdem würde ich auf zwei Hennen tippen.

    Solcan, weiße Ringe? Hast Du Fotos davon wie das aussieht?

    Von einem weißen Streifen bei wildfarbenen als Unterscheidungsmerkmal, hab ich schon gehört und den hab ich auch gesehen, nur haben Hähne den auch öfter, ist also nicht wirklich ein Unterscheidungsmerkmal.

    Ich hoffe, daß meine rosa Bourke mal die Flügel lüften, dann kann ich da mal drunter schauen.
     
  9. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Ne Bilder habe ich nicht. Habe aber früher Bourkesittiche gezüchtet. Ich habe noch nie weisse Ringe bei erwachsenen Hähnen gesehen. Die haben nur die Weibchen. Im Fliegen kannst Du das nicht sehen, höchstens wenn sie mal Ihre Flügel Strecken. Ansonsten mußt Du mal einen in die Hand nehmen und nachsehen.

    Gruss
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Beschreib doch mal wie die aussehen.

    Der weiße Streifen entsteht dadurch, daß auf jeder Schwungfeder eine weiße Stelle ist, alle zusammen ergeben dann im gestreckten Flügel einen Streifen.

    Wie aber sehen Ringe aus? unter jedem Flügel ein großer oder mehrere?

    Sollte ich jemals meine rosa Henne in die Hand nehmen müssen, denke ich hoffentlich dran, da mal nachzusehen.

    Als ich sie beim Züchter gefangen habe, hat sie mich so feste gebissen, daß ich nicht mehr wußte ob ich das noch aushalten kann :nene: Ich konnte nicht mal fühlen wie sich ihre Brust anfühlt, wollte sie nur schnell wieder loslassen... :D

    Geier, wenn Du eine DNA-Analyse machst, schreib doch bitte das Ergebnis hier rein, es würde mich sehr interessieren.

    Wie alt sind die beiden (oder hatten wir das schon mal)

    Wie ist denn nun das Verhalten von dem unklaren Geschlecht? Sind sie schon mit Deinen anderen zusammen? Wie gehen Deine mit ihnen um?
     
  12. geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo Suppenhuhn,

    ich weiss nicht, ob ich es schon mal geschrieben habe, aber die beiden sind aus 2004, von der ich sie übernommen habe, hatte sie seit Jul/Aug.

    Wegen dem Verhalten, bislang balzen die beiden rosa überhaupt nicht, im Gegensatz zu Spocky und ein ganz klein wenig auch von Sunny.

    Sie dürfen im Laufe der nächsten Woche dann erst mal meine beiden kennenlernen und dann gibt es sicher auch wieder neue Fotos. :0-
     
Thema:

und noch einmal die Frage Hahn und Henne oder? (anderes Pärchen!!!)

Die Seite wird geladen...

und noch einmal die Frage Hahn und Henne oder? (anderes Pärchen!!!) - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...