Unser Hahn kann nicht mehr richtig laufen

Diskutiere Unser Hahn kann nicht mehr richtig laufen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser Susex-Hahn kann schon seit längerer Zeit nicht mehr richtig laufen. Unser Tierarzt kommt nicht weiter, gebrochen wäre aber nichts. Sonst...
M

Monika G.

Guest
Unser Susex-Hahn kann schon seit längerer Zeit nicht mehr richtig laufen. Unser Tierarzt kommt nicht weiter, gebrochen wäre aber nichts. Sonst geht es ihm relativ gut. Er kann lediglich zwei, drei Schritte unbeschwert gehen, dann wird es immer beschwerlicher, als liefe er auf Rasierklingen. Viele Pausen muss er machen. Oft setzt er sich auf seinem Weg zwischendurch immer wieder hin. Mich kommt es vor als hätte er Rheuma oder Gicht. Ich wäre total glücklich, wenn ich ihm helfen könnte. Wer kann mir bzw. meinem Hahn helfen?
 
Hallo Monika

Erstmal willkommen im Forum. :)

Zuerst hätte ich aber die Frage was ein Susex-Hahn ist? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. ;)
Unabhängig davon kann er nach Deiner Beschreibung durchaus Gelenkgicht haben.
Kannst Du die Gelenke mal abtasten? Mögliche Veränderungen wären Verdickungen der Gelenke, sie können sich auch übermäßig warm anfühlen. Letzteres könnte eine entzündliche Veränderung bedeuten.
Sollte es etwas derartiges sein könnte es helfen die Gelenke mit Beinwell-Salbe einzureiben. Das ist eine Salbe welche schon seit sehr langer Zeit gebräuchlich ist und war. Sie basiert auf der Beinwell-Pflanze, ist ungiftig und viele Leute mit Rheuma oder Gicht schwören darauf.
 
Vielen, Vielen Dank für die Antwort! Susex ist eine Hühnerrasse, die etwas größer ist als die normalen. Sie sind schwarz-weiß in der Farbe und sehen daher sehr schön aus, legen auch gut Eier. Die Füße von unserem Hahn sind tatsächlich heißer und auch rötlich. Das mit der Salbe ist schon ein guter Tipp, aber sollte das reichen? Versuchen werde ich es auf jeden Fall. Ich habe halt Angst, dass er sich durch das wenige Bewegen (von seinen Schmerzen mal abgesehen) im Winter erkälten kann oder grundsätzlich kalt bekommt und noch mehr leidet oder aber auch den Winter nicht gut/gar nicht übersteht. Am liebsten hätte ich ihm was eingeflößt, auch wenn es ein kleiner "Medikamentenhammer" wie z. B. Cortison wäre (falls man sowas einem Hahn geben kann) um ihm einfach mal wieder Erholung zu geben, zusätzlich dann die Creme, die dann langsam ihre Wirkung tut.
Lieber Gruß
Monika G.
 
hallo monika,

ich habe bei unserem mohrenkopfhahn sehr gute erfahrungen mit dem homöopath. komplexmittel "restructa sn" gemacht (gegen gicht).
ca. 10 tage lang gibt man tägl. eine halbe tablette gepulvert über obst/frischfutter.

viel erfolg und liebe grüsse
ina
 
Am liebsten hätte ich ihm was eingeflößt, auch wenn es ein kleiner "Medikamentenhammer" wie z. B. Cortison wäre (falls man sowas einem Hahn geben kann)
Bitte auf keinen Fall Cortison geben !!
Alles mögliche aber das nicht. Cortison ist bei Vögeln kontraindiziert, kann sehr schnell tödlich enden.
Momentan wüßte ich jetzt nichts mehr dazu, werde aber mal drüber nachdenken was man noch machen könnte.
 
Liebe Ina (Berti),
vielen Dank für deinen Tipp, werde morgen die Tabletten besorgen. Wie war das denn mit deinem Hahn. Waren die Symptome gleich?

Hallo Alfred,
das mit dem Cortison hab ich nicht gewusst, danke für deinen Beitrag. Ohne eine fachkundige Empfehlung hätte ich es auch nicht gegeben. Danke, dass du dir noch weitere Gedanken machst, mir liegt unser Hahn wirklich sehr am Herzen. Unser erster, es war ein "gewöhnlicher" Hahn, war ganz schön link und hinterhältig, obwohl er von uns selbst aufgezogen wurde und nur gut behandelt wurde. Dieser Susex-Hahn nun ist so lieb, auch wenn er nicht so zutraulich ist und man ihn erst einfangen muss (der arme Kerl überwindet dann seine Schmerzen und ist dann ganz schön schnell), hat er einen lieben Charakter und einfach "Rübe" ab, weil er was hat, bring ich nicht übers Herz, ist einfach kein Thema, aber ich mach mir schon Gedanken, ob ich ihn nicht quäle.
Gruß Monika
 
Hallo Monika

Falls es Gicht ist, jedenfalls weisen die Symptome darauf hin, habe ich hier was gefunden: Colchicin
Weiter gibt es das Medikament Allopurinol. Das ist ein veterinärmedizinisches Präparat. Über die Dosierung bei Geflügel habe ich allerdings keine Info.
Das müßtest Du mit einem Tierarzt besprechen. Weiter kann das Allopurinol die Gicht nicht reduzieren, jedoch werden die Harnsäurekristalle in ihrer Ablagerung in den Gelenken gehemmt.
Da Gicht eigentlich was mit Nieren und Calcium zu tun hat könnte ich mir denken daß Dein Hahn weniger Calcium bekommen und mehr trinken müßte.
 
Vielen Dank für die Tipps, ich mache mich jetzt ans Werk und bin gespannt ob ich meinem Hahnemann helfen kann. Beinwellsalbe habe ich und das von Ina(Berti) empfohlene restructa SN habe ich heute aus der Apotheke bekommen. Danach werde ich bei Bedarf deine anderen beiden Sachen nacheinander ausprobieren. Es wäre zu schön, wenn das klappen würde. Wie aber kann ich meinem Hahn beibringen, dass er mehr trinkt? Er hat an mehreren Stellen, die Möglichkeit auch nachts im Stall. Auch bei der Reduzierung von Calcium hab ich noch keine Idee. Mal sehn.

Gruß Monika G.
 
Hallo Monika,
bitte nicht auf Verdacht irgendwelche Komplexmittel wie "Restructa" geben. Gicht, Arthritis, Arthrose und rheumatische Erkrankungen sowie stumpfe Traumen wie Prellungen und Zerrungen haben alle ähnliche Auswirkungen (Bewegungseinschränkung), werden aber sehr verschieden behandelt. Auch vor der Gabe von Allupurinol (das auch in der Humanmedizin bei Gicht verwendet wird) kann ich nur dringend warnen (es greift tief in den Stoffwechsel ein und darf auf keinen Fall von Laien experimentell ohne Überwachung des Blutbildes gegeben werden).
Bei Deinem "Hahnemann" ist es natürlich geradezu Pflicht, an ihm die Wirksamkeit der Klassischen Homöopathie zu demonstrieren, hieß doch der Begründer dieser Heilkunst Samuel Hahnemann;-)))
Schreib mir mal eine Mail. "Hahnemann" wird von mir umsonst behandelt!
LG
Thomas
 
Thema: Unser Hahn kann nicht mehr richtig laufen

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
263
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
Zurück
Oben