UV-Licht

Diskutiere UV-Licht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Ich habe im Forum zwar schon einiges über UV- Licht gelesen, sicher bin ich mir nun aber leider noch immer nicht. Heute habe ich mein...
A

Arachne

Guest
Hi!

Ich habe im Forum zwar schon einiges über UV- Licht gelesen, sicher bin ich mir nun aber leider noch immer nicht.
Heute habe ich mein Pärchen Timbrados bekommen, ein hübsches gelbes Männchen und ein süßes grünes Weibchen. Sie hüpfen schon munter von Sitzstange zu Sitzstange und haben natürlich auch schon die leckere Knusperstange entdeckt und intensiv bearbeitet. :)
Die Zwei stehen zwar hell und hätten genug Licht, aber kein direktes Sonnenlicht, nun meine Frage, ist es besser ihnen zusätzlich UV-Licht zu geben? Wenn ja, welches? Für meine Bartagamen benutze ich einen HQL Bausatz, inzwischen habe ich gelesen, dass es HWL Mischlichtlampen (hoher UV Anteil kein Vorschaltgerät erforderlich Ellipsenform E 27 Fassung) gibt, wäre sowas brauchbar für Kanarien? Oder lieber ein HQL Strahler, oder wäre eine Birdlamp doch besser? Wer kann mir bei dieser Frage helfen? Vielen Dank schon jetzt!

Viele Grüße
Chris
 
Tageslicht.

Hallo Chris.

Meine Kanarien bekömmen in der Brutzeit auch keine Sonne.Bei mir im Zuchtraum brennt den ganzen Tag eine Osram-Lummi Lux Tagesleuchtstoffröhre,sie hat eine höhere Lichtausbeute und ist für die Vögel Flickerfrei.Mann sollte die Röhre wenn möglich jedes Jahr auswechseln.

MfG.Hans
 
Hallo Hans!

Bestehen Deine Osram-Lummi Lux Leuchtstoffröhre aus Ultra-Violet (UV)?
 
Leuchtstoffröhre.

Hallo Dannyk.

Ob meine Lummi Lux Leuchtstofflampen einen hohen UV Anteil haben kann ich Die Dir nicht sagen. Du müßtest mal in einem Elektrofachhandel nachfragen. Ich weiß nur das eine normale Leutstofflampe für unsere Vögel zu vie flickern,und die Lummi Lux Röhre das flickern so gut wie verhindern. mein Zuchtraum hat auch keine Sonneneinstrahlung und meine Zuchtergebnisse sind jedes Jahr gut.

MfG. Hans
 
Hallo Hans!

Ich glaube, daß Deine Lummi Lux Leuchtsoffröhre UV fehlen! Wer die Beleuchtung mit UV hat, muß man die neue Beleuchtung mit UV auswechseln, weil UV weniger in alte Beleuchtung ist. Ich glaube, daß Du falsch verstanden hast, weil Du keine UV-Beleuchtung für Deine Vögel hast und wechselst neue Beleuchtung aus, daß Du viele Geld ausgegeben hast.

UV-Beleuchtung heißt z.B. Osram Bio Lux, True Light, A... Bird Lamp und andere Namen für Reptilien. Ich weiß, daß die Vögel normale Beleuchtung zu flackern sehen können.

Ich brauche keine UV-Beleuchtung, weil die Fenster direkt vor meiner Voliere im Süden ist, damit die Vögel genug UV von der Sonne durch Fenstern bekommen. Nur im Winter brenne ich jeden Abend die neonähnliche Glühbirnen wie Sonnenstrahlen vor meiner Voliere. Seit 5 Jahre habe ich keine neue Glühbirnen ausgewechelt. Die solche Glühbirnen beleuchten sich gut und haltbar. Ich habe eine geschlossen Volierendecke, damit meine Vögel im Schatten ausruhen können.
 
Thema: UV-Licht

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
974
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.030
Psittaciformes_Autria_99
P
Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.649
Kanarisneuling
Kanarisneuling
G
Antworten
11
Aufrufe
1.891
Ingo
Ingo
Zurück
Oben