vaterschaft

Diskutiere vaterschaft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich glaube das man so langsam behaupten kann das aus der dreierbeziehung maya elvis ping wohl doch ping der vater ist hier zum vergleich die...
Z

zofia

Guest
ich glaube das man so langsam behaupten kann das aus der dreierbeziehung maya elvis ping
wohl doch ping der vater ist

hier zum vergleich die maya, welche eindeutig die mutter ist:D
 

Anhänge

  • elvis and maya 034.jpg
    elvis and maya 034.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 166
TOTAL süss

Hallo Zofia:S
Die sind allerliebst.
Meine KLEINEN geht es auch (EINGLÜCK) gut.
Sie sehen wie in deinem Bild aus nur etwas gescheckter.
Ganz PAPA.
GRUSS SABINE:0-
 
Ping und Kids

Hallo,
tja, dass ich Ping für besonders schön halte sagte ich ja schon öfter:p ... bin gespannt, wie seine Kiddis sich entwickeln!
Aber besonders niedlich sind Küken eben, solange sie so einen süßen Flaum auf dem Kopf haben - oder?
zeig bitte weiter Fotos, ja?
Liebe Grüße
Gunna:0-
 
klar werde ich weiter bilder zeigen, bin ja auch schon total gespannt wie sie aussehen werden wenn alle federn da sind....
schön das dir die bilder gefallen.:D
 
Hallo Zofia

wirklich allerliebst. Das Bild von dem kleinen "Hans guck in die Luft" gefällt mir auch besonders gut.
Den Bildern nach zu urteilen scheint Ping wohl eher doch der Vater der Kleinen zu sein.
 
Äh, wie seht ihr bei den Kleinen, dass Ping der Vater ist? Wärs da nicht besser, noch ein Weilchen zu warte? (auch wenn die Farbe bisher tatsächlich für Ping spricht, aber zumindest die Haube vererbt sich ja rezessiv)
Tja, und was spricht gegen einen "flotten Dreier", ich halts durchaus für möglich, dass die Jungen verschiedene Väter haben...

lg, Othmar :0-
 
das ist ja die sache die mich so brennend interessiert, wo ich aber nichts drüber finden konnte....
der dreier ging vonstatten, habe elvis und ping mitten im vergnügen erwischt, und was mich nun interessiert ist,
braucht jedes ei zur befruchtung eine begattung, oder werden alle eier aus einer begattung befruchtet?????
im moment ist es ja nur ein raten wer könnte erfolgreich gewesen sein, wobei ich mir nicht sicher bin ob elvis und maya ein gutes paar wären wegen b und a vogel, hab da noch nicht so den durchblick was den a oder b vogel ausmacht, hab darüber gelesen, muß aber noch viel lernen.
muß halt noch viel lesen und lernen, denn ich würde so wie es aussieht gerne einmal zu den "richtigen" züchtern gehören.
denn mit meinen zwangs auferlegten eiern muß ich sagen wurde in mir die lust geweckt gezielt an einer rasse zu arbeiten...
aber das heißt noch sehr viel lesen und lernen!
 
Hallo nochmal :)

Also wie das mit der Befruchtung bei den Kanaries funktioniert weiß ich nicht so genau, vermute aber nicht, dass die Spermien gespeichert werden können. D.h. ich glaube, dass für jedes Ei eine Begattung von nöten ist.
Ich kenne zumindest eine Untersuchung bei Meisen, bei denen mit Vaterschaftstests festgestellt werden konnte, dass die Meisenweibchen "gerne" mal fremd gehen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann fand man in einem Nest sogar Junge von 3 verschiedenen Vätern.
Tja, man kann auch andere die Fütterungsarbeit machen lassen. Ist wie bei den Menschen *fg*

@Moni
Haube vererbt dominant? Wieder was dazu gelernt.
Aber wie kommt es dann, dass es Gloster mit und ohne Haube gibt??

lg, Othmar
 
Hallo Othmar,

eine dominante Vererbung bedeutet ja nicht, dass alle Nachkommen das betreffende Merkmal erben, sondern (zumindest laut Mendel) bei Haube x nicht Haube nur 50% der Jungen. Deswegen gibt es auch Gloster ohne Haube.


Gruß
Moni


P.S.: @Zofia, ich denke mal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit haben die beiden nur einen Vater - sonst wären sie wohl deutlich heller.
 
??
Vielleicht hab ich einen Denkfehler und steh auf der Leitung.

Mal überlegen. Haube ist dominant. D.h. wenn ich einen Spalterbigen Vogel (Hh) mit einem Vogel verpaare, der kein Allel für den Haubenfaktor (hh) hat dann gibt es folgende Möglichkeiten: Hh, Hh, hh, hh,
also 50% Haube, 50% keine Haube

Jetzt stellt sich die Frage ob HH letal ist (ist das der Grund warum man immer nur Gloster corona u G. consort verpaaren soll, in meinem Buch steht das jedenfalls nicht, nur was von erhöhter Zystenbildungsgefahr)
Sollte HH nicht letal sein, dann müßten mit der Zeit alle Consort verschwinden da aus einer Verpaarung von HH mit hh dann immer Vögel mit Haube entstehen würden. Im Laufe von mehreren Generationen würde das h - Allel nur noch sehr selten homozygot (hh) vorkommen...

Wo ist mein Denkfehler, oder ist es tatsächlich nötig Consorts rein zu züchten um sie zu erhalten?

lg, Othmar
 
Hallo Othmar,

so richtig kann ich keinen Denkfehler erkennen - allerdings ist Haube x Haube tatsächlich letal. Man braucht also immer einen Haubenvogel und einen Glattkopfpartner dazu. Also werden die Consorts so schnell nicht aussterben :D

Gruß
Moni
 
Hallo Othmar!

Bist Du eigentlich nur hier aufgetaucht um irgendwelche wilden Hypothesen aufzustellen oder hast Du auch ein wenig Ahnung von der Kanarienzucht inkl. einiger Feinheiten!?:?
 
Hallo Othmar,

spalterbig in Haube gibt es nicht.

Die Vererbung ist doch ganz einfach. Warum also so kompliziert ausdrücken???

Haube x Glattkopf ergibt 50 Prozent Haube und 50 Prozent ohne Haube. Alle anderen Verpaarungen sind schlecht für die Rasse.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Zofia,

bei Kanarien schlagen viele Begattungsversuche fehl. Deine Frage ist übrigens auch ein häufiges Diskussionsthema unter Vogelfreunden.
Ich kann sagen, dass nach meinen Beobachtungen mit einer Begattung alle Eier befruchtet werden können. Die Betonung liegt aber auf "können".
Einmal hatte ich den Fall, dass eine Henne ein befruchtetes Ei gelegt hat, obwohl sie zwei Wochen lang keinen Zugang zu einem Hahn hatte. Wie das ging kann ich mir auch nicht erklären. Ein Vertauschen der Eier kann ich aber ausschließen, weil ich die Eier nicht herausgenommen habe. Außerdem sah das Junge aus dem Ei genau aus wie die Mutter und hatte die gleiche Farbe nämlich ganz weiß mit dunkler Haube.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Moni!

Mendel hin oder her, Du kannst das nicht auf die Tierwelt beziehen, meine Meinung, obwohl das immer leichtfertiger Weise gemacht wird! Zwischen Pflanzen und Tieren besteht noch ein himmelweiter Unterschied! Habe selber schon öfter festgestellt das laut Vererbungsgesetz diese Vögel, die dann doch ausgefallen sind, eigentlich nicht hätten ausfallen können!
 
Thema: vaterschaft
Zurück
Oben