vaterschaft

Diskutiere vaterschaft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich glaube das man so langsam behaupten kann das aus der dreierbeziehung maya elvis ping wohl doch ping der vater ist hier zum vergleich die...
Hallo Joeflai,

das hat dann aber wohl eher was mit Spalterbigkeiten zu tun von denen Du nichts wusstest. Ansonsten dürften ja auch die Jungen nicht fallen die Du erwartest :D

Moni
 
So nach einem entspannenden Bad :) wird das ist jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema, da ich anscheinend zu laut nachgedacht hab:

Spalterbig in Haube muß es geben. Jeder höhere tierische Organismus besitzt 2 Allele eine Gens. Ein Allel stammt von der Mutter, eines vom Vater. Ich habe mir vorher erlaubt diesen Umstand der Heterozygotie als "Hh" zu beschreiben.
Wie Moni sagt ist HH letal, daher sind alle Vögel mit Haube heterozygot (Hh) und da der Faktor Haube dominant ist müssen alle ohne Haube hh sein.
Damit erklärt sich warum bei einer Verpaarung von Gloster corona und Gloster consort 50% der Jungen eine Haube haben und 50% nicht.

@Moni:
Ich hab meinen Denkfehler schon selbst gefunden, in dem in in der Badewanne das ganze über zwei Generationen durchgedacht habe. Selbst wenn HH nicht letal wäre würden gleich viele HH wie hh fallen. Es wird also immer Consorts geben solange diese Rasse gezüchtet wird.
Allerdings: würde man Hh mit Hh (also Haube mit Haube verpaaren) verpaaren, dann würden auch unter Berücksichtigung des Letalfaktors HH (die wohl im Ei absterben dürften) viel mehr Junge mit Haube fallen als ohne Haube:

die vier Möglichkeiten aus Hh x Hh:
HH Hh hH hh

--> HH stirbt im Ei, 2xHaube, 1xkeine Haube

so, und jetzt lass ich euch in Ruhe....

Othmar

PS: Mendl funktioniert bei Tieren und bei Pflanzen, wobei es bei Pflanzen noch mehr zusätzliche Faktoren gibt als bei Tieren. Mendl hatte einfach Glück bei der Auswahl seiner Erbsen (ich denke es waren Erbsen?)
 
Vielen Dank

für den schlauen Tipp!
Kannst mal davon ausgehen das ich schon meine Vögel genau kenne und wovon sie abstammen, d.h. also, wie spalterbig sie sind! ;)
 
PUUUHHHH

ist das kompliziert. Kann mir vielleicht einer von Euch eine gute Literatur nennen, wo man das auch nachlesen und verstehen kann?
Danke
 
Hallo Othmar,

trotz allem gibt es keine Spalterbigkeit in Haube im landläufigen Sinne. Sonst müssten ja aus der Verpaarung zweier Consorts zwangsläufig auch Coronas fallen, und das wird unter Garantie nicht passieren.

Da Mendel aber ja Schwachsinn ist wie wir heute gelernt haben :D kann das wenn ich es mir recht überlege doch vorkommen :S

Gruß

Moni
 
Hi Joeflai,

anscheinend ja nicht, sonst müsstest Du Dich nicht wundern ;) Hast Du einen Gentest gemacht oder woher weißt Du das so genau? Schon wenn Du nur einen Vogel zukaufst, kannst Du Dir doch nicht sicher sein, oder?

Gruß
Moni
 
Hallo Othmar!

Erbsen stimmt schon, trotzdem meine ich das Du es nicht so einfach auf die Tierwelt beziehen kannst, habe es wie gesagt selber erlebt, da paste sein Gesetz einfach nicht!

die vier Möglichkeiten aus Hh x Hh:
HH Hh hH hh

--> HH stirbt im Ei, 2xHaube, 1xkeine Haube

Ist wohl ein kleiner Fehler drin!
Wenn Du schon meinst Deine Theorie stimmt, dann wären es 1 Haube, 1 ohne Haube und eine ohne Haube spalterbig!
 
Hallo Moni!

Ich hoffe ja nicht das Du mich hier jetzt veräppeln möchtest!?
Ich würde dieses Beispiel bestimmt nicht aufführen wenn ich nicht genau wüste das es keine andere Erklärung gibt! Ich habe keinen Vogel zugekauft!!! Sind aus meiner eigenen Zucht!!! Und ich führe ein Zuchtbuch!!! ;)
 
Hi Joeflai,

wieso sollte ich Dich veräppeln? Erzähl doch mal, wie war die Verpaarung und was ist rausgekommen?

Moni
 
...so, jetzt muß ich doch noch was sagen, man möge mir verzeihen:

Ich bin davon ausgegangen, dass Spalterbig mit Heterozygotie gleichzusetzen ist!
Demnach wäre Hh, weil H dominant, ein Haubenvogel, aber spalterbig in Allel h.
Consorts haben wie gesagt hh, können also nicht spalterbig sein, drum keine Coronas.

Wenn das nicht so ist, dann klärt mich bitte darüber auf was ich unter spalterbig zu verstehen habe.

@joeflai: das die Mendel-Regeln funktionieren ist ein Faktum, wenn du das Gegenteil nachweisen könntest, dann wär dir der Nobelpreis sicher :)
Kanaries haben ein Sammelsurium von verschiedenen Faktoren, bisher haben wir nur den Faktor Haube berücksichtigt.

lg, Othmar
 
Original geschrieben von Othmar
So nach einem entspannenden Bad :) wird das ist jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema, da ich anscheinend zu laut nachgedacht hab:

Spalterbig in Haube muß es geben. Jeder höhere tierische Organismus besitzt 2 Allele eine Gens. Ein Allel stammt von der Mutter, eines vom Vater. Ich habe mir vorher erlaubt diesen Umstand der Heterozygotie als "Hh" zu beschreiben.
Wie Moni sagt ist HH letal, daher sind alle Vögel mit Haube heterozygot (Hh) und da der Faktor Haube dominant ist müssen alle ohne Haube hh sein.
Damit erklärt sich warum bei einer Verpaarung von Gloster corona und Gloster consort 50% der Jungen eine Haube haben und 50% nicht.

@Moni:
Ich hab meinen Denkfehler schon selbst gefunden, in dem in in der Badewanne das ganze über zwei Generationen durchgedacht habe. Selbst wenn HH nicht letal wäre würden gleich viele HH wie hh fallen. Es wird also immer Consorts geben solange diese Rasse gezüchtet wird.
Allerdings: würde man Hh mit Hh (also Haube mit Haube verpaaren) verpaaren, dann würden auch unter Berücksichtigung des Letalfaktors HH (die wohl im Ei absterben dürften) viel mehr Junge mit Haube fallen als ohne Haube:

die vier Möglichkeiten aus Hh x Hh:
HH Hh hH hh

--> HH stirbt im Ei, 2xHaube, 1xkeine Haube

so, und jetzt lass ich euch in Ruhe....

Othmar

PS: Mendl funktioniert bei Tieren und bei Pflanzen, wobei es bei Pflanzen noch mehr zusätzliche Faktoren gibt als bei Tieren. Mendl hatte einfach Glück bei der Auswahl seiner Erbsen (ich denke es waren Erbsen?)

Die Genetik ist seit Mendel schon ein Stückchen weiter, gerade bei Tieren lassen sich Mendels Gesetze oft nicht ohne weiteres anwenden.

Speziell auf die Genetik der Käfigvögel bezogen gibts eine gute Zusammenschau des heutigen Wissens (1996). Der Artikel ist aber leider in englisch und ziemlich schwere Kost.

http://www.petcraft.com/docs/avgen.shtml

PS: bitte nicht schlagen ;)
 
Hallo Othmar,

so gesehen hast Du recht. Wollen wir das jetzt echt vertiefen? Also gut. Unter spalterbig versteht man ein Merkmal das verdeckt getragen wird, sich im Sichtbild nicht zeigt, wohl aber weitervererbt wird (z.B. die hier neulich diskutierten rez. weißen). Du kannst also theoretisch zwei gelbe Vögel haben, aus denen weiße Junge fallen, weil sie beide spalterbig in rez. weiß sind.

Gruß
Moni
 
Hallo Moni!

Die Verpaarung war achat rot x achat rot, und bei der Nachzucht war ein Weibchen in acht rot ivoor dabei!
 
Hi Joeflai,

da war dann wohl der Vater spalterbig in ivoor? Kann ja auch über mehrere Generationen nichts "passiert" sein, und auf einmal fällt doch einer.

War doch genau was zu erwarten war ;)

Wenn jetzt eine Haube gefallen wäre, dann hätte ich mir Sorgen gemacht.


Gruß
Moni
 
Hallo Othmar!

Ich möchte ja nicht das komplette Gegenteil behaupten, habe lediglich gesagt das es meine Meinung ist das man seine Gesetze nicht ohne weiteres immer und überall in der Tierwelt anbringen kann! Da spielen einfach noch viele andere Faktoren eine Rolle! Pflanzen sind nunmal keine Tiere, bzw. Lebewesen, auch wenn es manche behaupten und beweisen wollen! Meine Meinung ist das nicht!
 
Hallo Moni!

Das habe ich von Dir erwartet! :D
Aber so war es nicht! Der Vater war so rein reiner gehts nicht!
Bei der Henne war vor 3 oder 4 Generationen mal ein ivoor drin!
 
Und was sagt das Gesetz!?

Hennen sind nicht spalterbig!!!
Hier zumindest! Aber wem sag ich das! ;)
 
Hi Joeflai,

die Vorfahren der Henne dürften hier ja keine Rolle spielen - ich gebe mich geschlagen :0- Aber immerhin war es ja insoweit richtig, als dass eine Henne gefallen ist und kein Hahn!

Gruß
Moni
 
Hallo Othmar,

du solltest Dich noch mal in die Badewanne legen und wieder nachdenken. Auch wenn Du uns Kanarienzüchter anscheinend für absolut dumm hälst, wir kennen schon die Vererbungsregeln und es gibt kein spalterbig in Haube. Du hast schon wieder einen Denkfehler begangen, weil wenn ein Kanarie den Haubenfaktor einfach hat, dann besitzt er im Phänotyp eine Haube. Joflai hat Deine falsche Hypothese mit den Buchstaben übrigens richtig fortgeführt.
Sicherlich bist Du auf irgendeinem Gebiet auch ein absoluter Fachmann. Nur würde ich mich z.B. nicht in die Atomphysik einmischen, weil ich davon nichts verstehe. Wir Kanarienzüchter haben zwar in der Regel nicht studiert und viele sind einfache Arbeiter, aber deshalb sind wir noch längst nicht blöd und kennen uns mit unserem Hobby aus.

@ joflai: In Deinem Fall liegt eventuell ein crossing-over vor, weil mehrere geschlechtsgebundene Faktoren aufeinander getroffen sind. Vielleicht hat sich doch in irgend einem Deiner Vogel eine Spalterbigkeit erhalten, die Du dann aus Zufall über mehrere Generationen nicht erkennen konntest, weil keine Hennen in der Farbe gefallen sind.

Gruss, Jörg!!!
 
Thema: vaterschaft
Zurück
Oben