Vergesellschaftung nach Krankheit

Diskutiere Vergesellschaftung nach Krankheit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben uns vor etwa 4 Monaten zwei Kanarienvögel-Hennen gekauft. Vor ca. 4 Wochen sind bei einem der Tiere - von einer vogelkundigen...
L

leni-jule

Guest
Hallo,

wir haben uns vor etwa 4 Monaten zwei Kanarienvögel-Hennen gekauft. Vor ca. 4 Wochen sind bei einem der Tiere - von einer vogelkundigen TÄ in Köln - Bakterien in der Lunge diagnostiziert worden. Wir haben ein AB bekommen. Wir haben die Kleine ca. 3 Wochen damit behandelt ohne das die Symptome vollständig verschwanden. Deswegen haben wir das AB gewechselt. Nun - ca. 1 Woche später - geht es dem Tier sichtbar besser. Aus Sorge, das gesunde Tier könnte sich anstecken, und damit das kranke Tier mehr Ruhe hat - die Gesunde ist die dominante - haben wir sie vor 1 Woche in getrennte Käfige gesetzt. Nun wollen wir die Tiere gerne wieder in einen Käfig bringen, was vor der Trennung auch gut funktioniert hat. Wir haben heute bei geöffnetem Käfig versucht, sie in einen Käfig zu lassen. Leider sind die beiden ständig aufeinander losgegangen. Nun haben wir Sorge, dass wir die beiden dauerhaft trennen müssen.

Kann uns jemand einen Tipp geben, wie wir die beiden wieder vergesellschaften können? Sind wir einfach zu ungeduldig? Oder müssen wir sie wirklich dauerhaft trennen?

Grüße aus Köln
Leni-Jule
 
Oh, es gibt also in Köln doch noch Leute die Kanarien haben:D
Willkommen im Forum leni-jule.
Vergesellschaftung dann erstmal nur unter Aufsicht, eventuell auch für länger trennen.
Bitte noch etwas zu Unterbringung, Tagesrythmus, Futter usw. mitteilen.
erich
 
Hallo Leni-Jule,

setzt erst mal den "neuen" Vogel ein paar Tage in die Voliere wo sie nachher bleiben sollen, damit er "Heimrecht" hat.
 
Hallo Erich,

die beiden stehen bei uns im Wohnraum, die Käfige stehen unmittelbar nebeneinander.

Beim Futter benutzen wir ein handelsübliches Kanarienvogel-Futter. Wir füttern aber zusätzlich auch immer mal ein Stückchen Salat, Apfel, Möhre oder ähnliches. Im Käfig waren von Anfang an zwei Näpfe, damit kein Streit entstehen braucht.

Wenn wir nachmittags von der Arbeit nach Hause kommen, wird in der Regel gelüftet. Baden dürfen sie dann auch noch. Danach geben wir ihnen die Möglichkeit zu fliegen. Am Wochenende ist der Käfig, sofern wir da sind, nicht gelüftet und gebadet wird, fast die ganze Zeit auf.

Astrid
 
Thema: Vergesellschaftung nach Krankheit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben