Anschaffung eines Wellensittichs

Diskutiere Anschaffung eines Wellensittichs im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe in folgender Frage. Ich halte im Haus 2 Wellensittiche, habe jetzt einen dritten wunderschönen...
W

Welli-Niklas

Neuling
Beiträge
26
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe in folgender Frage. Ich halte im Haus 2 Wellensittiche, habe jetzt einen dritten wunderschönen Wellensittich in einer Anzeige gesehen, den ich gerne kaufen möchte. Die Besitzerin gibt an, der Vogel sei ca. 14 Monate alt. Der Partner sei vor wenigen Tagen gestorben. Nun wenn der Partner auch so jung war dürfte er ja an einer Krankheit gestorben sein, die möglicherweise auch schon der angebotene Vogel in sich trägt.
Ist es wohl in Ordnung das Risiko einzugehen und ihn einfach zu den anderen zu tun oder sollte ich ihn eine Weile isoliert halten?
MfG
Niklas
 
Man läßt neue Vögel grundsätzlich vom vogelkundigen Tierarzt checken, eben damit man sich keine Krankheiten ins Haus holt. Und zu 2 Vögeln setzt man 2 weitere dazu. Da der dritte das fünfte Rad am Wagen wäre.
 
Also dann vielleich nach dem check doch besser in die Außenvoliere mit den anderen Wellis?
 
Einen Welli aus Innenhaltung kannst Du jetzt nicht mehr in eine Außenvoliere stecken, das geht erst wieder ab Frühjahr.
 
So ist es. Eine Eingewöhnung an eine AV würde ich nicht vor Mai starten Und dann auch nur, wenn die Temperaturen stimmen. Und ohne TA-Check wäre mir das auch zu heikel. Ja, das Risiko ist wahrscheinlich gering, aber du weißt ja nicht, woran der Partnervogel verstorben ist.

Und wenn du dich für den Vogel entscheiden solltest, sollte auch zeitnah ein vierter dazu, sonst kann es Stress geben. Und du solltest bei so einer kleinen Gruppe sehr gut auf die Geschlechter achten, damit diese ausgeglichen sind.
 
Ergänzung: Unsere Datenbank vogelkundiger Fachtierärzte findest Du ganz oben unter "Link Liste".
 
Hallo zusammen,
ich habe den Vogel nicht gekauft. Hatte einfach kein gutes Gefühl bei der Sache. Habe mir direkt zwei kerngesunde Junngvögel gekauft, die jetzt dazu gesetzt werden.
Und natürlich hätte ich meine Vögel nicht vor Mai in die AV gesetzt. Ich will sie doch nicht töten:+keinplan
Aber besser einmal zu viel anmerken als einmal zu wenig.
Gruß
Niklas
 
Hallo zusammen,
ich habe den Vogel nicht gekauft. Hatte einfach kein gutes Gefühl bei der Sache. Habe mir direkt zwei kerngesunde Junngvögel gekauft, die jetzt dazu gesetzt werden.
Und natürlich hätte ich meine Vögel nicht vor Mai in die AV gesetzt. Ich will sie doch nicht töten:+keinplan
Aber besser einmal zu viel anmerken als einmal zu wenig.
Gruß
Niklas
hast du denn die beiden jung Vögel vom vogelkundigen Tierarzt kontrollieren lassen?
 
Thema: Anschaffung eines Wellensittichs

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.285
Sittie
S
G
Antworten
11
Aufrufe
1.499
grünschnabel198
G
C
Antworten
15
Aufrufe
1.509
DeichShaf
D
L
Antworten
9
Aufrufe
943
netbiene
N
Zurück
Oben