Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir möchten unserem fast zweijährigen Hahn eine Henne dazugeben. Ist es besser ein Küken zu holen, so dass sie gemeinsam aufwachsen oder...
D

Danni75

Neuling
Beiträge
8
Hallo,
wir möchten unserem fast zweijährigen Hahn eine Henne dazugeben. Ist es besser ein Küken zu holen, so dass sie gemeinsam aufwachsen oder eher eine ausgewachsene Henne. Wie sind eure Erfahrungen?
 
hallo
im prinzip gilt es, da edelhennen dominant sind, hahn etwas alter (1 jahr) als henne...
man muss aver Auch andere aspekte anschauen...z.b.
wie ist dein hahn...dominant (sehr gut eingelebt)...an euch gebunden...hz...(grund fur eifersucht )

bei anderen papas gelten diese aspekte Auch aber bei den meisten ist das gleiche alter ok

Nur ....dein Vogel ist im gut im teenager alter...
frage...zeigt es sein benehmen ...
Bei so einem teenager der in seiner entwickelung---hormonphase ist, darf kein baby rein...
Ware schon du erzahlst ein wenig mehr wie er sich benimmt...
LG
Celine
 
Hallo Celine,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Er ist sehr dominant und auf mich bezogen. Jedoch beißt er nicht die anderen Familienmitglieder und geht auch zu denen. Im Teenageralter ist er auf jeden Fall. Seitdem schreit er fürchterlich und beißt auch öfters.
Liebe Grüße
Danni
 
Danni
ich geb dir mal material zum nachdenken da ich die situation nicht so gut sehen kann wie du...:)
es ist moglich das er soo dominant geworden ist wegen seinem lebensstiel...alleine, ohne anderen Vogel der ihn zurechtweist, auf menschen bezogen die er gelernt hat zu manipulieren, bekommt ja wahrscheinlich was er will...vielleicht durch schreien...das kennt jeder papabesitzer...ja und jetzt ist die zeit gekommen wo seine hormone ihm einen streich spielen..
langsam kommt das gefuhl fur sex ohne das er unbedingt versteht was mit ihm los ist...er druckt sich aus ohne ohne genauem ziel, ohne zu wissen was ihm fehlt...(so wie (fruher) junge menschen in ihrem ersten sexhormonschub die nie sexunterricht bekommen haben und dachten babys kommen mit storch oder in einer blume :D
es schiebt und zieht und.. man Weiss nicht was...:zwinker:

Ob ein madchen im gleichen alter oder etwas alter muss diskutiert werden und du musst dir eine Meinung machen...ich konnte es nur sagen wenn es mein Vogel ware...
Aber eins ist sicher er braucht ein weibchen und braucht das Vogelsozialbenehmen lernen und wozu weibchen da sind...:D
Du musst verstehen das du vielleicht ein storfaktor sein wirst und wirst es so einlenken mussen das beide Vogel dich akzeptieren...

LG
Celine
 
Hallo Celine,
Er soll ja auf jeden Fall seine Herzdame bekommen. Das ist klar, jedoch sind wir eben unsicher welches Alter.
Liebe Grüße Danni
 
Hallo,
wenn er zwei Jahre alt ist würde ich auf jeden Fall kein Baby dazu nehmen, damit kann er nichts anfangen.
1-2 Jahre auf jeden Fall und dann in eine große Voliere mind. 2m lang oder länger um sich auch ausweichen zu können.
 
Hallo,
bei uns ist nun eine Dame eingezogen, ein halbes Jahr alt. Sie ist sehr zahm und die beiden greifen sich nicht an, jedoch hat er Angst vor ihr. Was kann ich tun? Hat jemand Erfahrungen mit Bachblüten?
 
Hallo Danni,
wie lange ist sie denn nun schon bei dir?
Und wie sind sie nun untergebracht, nebeneinander oder schon zusammen?
Bachblüten können zwar gegen Angst etwas helfen, aber er hat die Angst ja eher da er alleine war und nicht weiß wie er sich verhalten soll.
Ihm fehlt ja die Erfahrung was das Sozialverhalten angeht und das muss er nun langsam lernen.
 
Hallo,
sie ist seit 1 1/2 Monaten bei uns und jeder hat zunächst seine eigene Voliere, die jedoch nebeneinander stehen. Am Wochenende, wenn ausreichend Zeit ist, setze ich die beiden zusammen. Sie ist total neugierig und nimmt alles an, er sitzt jedoch leider unten im Käfig und traut sich nicht.
Hast Du einen Rat für mich, wie ich ihm helfen kann?
Liebe Grüße
Danni
 
Wenn er so große Angst hat würde ich sie lieber noch nicht zusammen setzen, das ist für ihn nur Stress.
Ich würde eher versuchen sie nur im Freiflug zusammen raus zu lassen.
Wenn beide handzahm sein sollten, evtl. eine große Schale mit verschiedenen Leckereien hinstellen und beide gegenüber hinsetzen.
So dass sie sich erst mal mit was anderem beschäftigen und voneinander eher abgelenkt sind und sich dann eher durchs fressen oder spielen zufällig nähern.
Er ist einfach andere Papageien um sich herum nicht gewöhnt, er weiß nicht was er tun soll und hat Angst.
Diese Angst muss er langsam überwinden indem du ihm zeigst dass sie ihm nichts tut.
Du kannst auch frische Zweige auf den Käfig legen und beide dürfen dann daran nagen und Blätter knipsen.
Ich würde halt versuchen dass sie Anfangs genug Sicherheitsabstand haben.
Oder du tust bei jedem was zur Beschäftigung auf den Käfig und irgendwann geht einer auf den anderen zu wenns gut läuft.
Da brauchst du viel Geduld, kann sein das musst du noch sehr oft versuchen bis es mal klappt.
Aber erzwingen bitte nicht da hat er sonst nur noch mehr Angst vor ihr.
 
Vielen lieben Dank für die Anregungen. Wir werden alles ausprobieren. Aber wahrscheinlich sind wir wirklich zu ungeduldig.
 
Ja das ist meistens so dass man halt gerne sofort sehen möchte dass sie sich verstehen.
Darum raten wir hier in der Regel dazu immer gleich zwei Papageien zu holen, da es danach oft nicht so einfach ist, wenn einer sich auf den Menschen fixiert hat.
Aber ihr werdet es schon hinbekommen, eben....das Zauberwort heißt Geduld :)
 
Thema: Vergesellschaftung

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
517
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
2
Aufrufe
355
Detlef75
D
Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
502
esth3009
esth3009
Zurück
Oben