Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Ich möchte mir Zebrafinken holen und erstmal mit zwei Tieren beginnen. Der Käfig ist jedoch groß genug für 4 Vögel. Wie ist das, wenn ich...
D

Duckie

Mitglied
Beiträge
43
Hallo,
Ich möchte mir Zebrafinken holen und erstmal mit zwei Tieren beginnen. Der Käfig ist jedoch groß genug für 4 Vögel.
Wie ist das, wenn ich mich irgendwann für zwei weitere entscheiden würde. Kann es da Probleme bei der Vergesellschaftung geben oder verläuft das in der Regel problemlos?
Starten möchte ich mit 2 Hähnen.
Danke für eure Hilfe
 
Oh....diese 170 ist mit Rollwagen. Also etwas weniger hoch aber das ist ja nicht so schlimm
 
Wenn die Länge 170cm wäre könnte man sich sicher Gedanken über mehrere Vögel machen.
Die Höhe ist als Flugraum zweitrangig, da sie es eher horizontal lieben.
Aber es besteht recht wenig Platz zum Ausweichen bei Reibereien und Zebrafinken sind nun mal arge Raufbolde.
Gruß
 
Aha, also fallen 70cm in der Höhe weg.
Warum wird dann 170cm angegeben, da muß man ja immer erst mal nachkontrollieren?
Gruß
PS Wenn man schon auf 4 aufstocken will, sollte man es besser direkt machen, denn wenn 2 später nach ein paar Wochen kommen, werden sie von den Vögeln die schon den Käfig bewohnen, attackiert.
 
Vielen Dank für die Antwort....dann gleich 4 ...Hähne? Geht das auf Dauer gut?
Wollte einfach nichts überstürzen ...
Bin im Grunde sehr tiererfahren....habe 3 inzwischen erwachsene Kinder und alles an Haustieren was man sich vorstellen kann. Vögel allerdings bisher nur wellis.....da wurden es von 2 ein Schwarm von 5en. Zwei Notfälle und ein zugeflogenes Tier. Gab nie Probleme da auch eine große voliere und fast ganztägig Freiflug. Der bei den zebrafinken ja auch noch dazukommt. Wenn auch nicht den ganzen Tag so jetzt aber kräftig abgekommen vom Thema....lieber 4 hähne oder 2 Pärchen? Brüten usw kein Thema
 
Ich hoffe ich trete jetzt nicht in ein Fettnäpfchen, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass wenn man nur Hähne hält, man diesen auch Nester und Nistmaterial anbieten kann als Beschäftigung und zum Ausleben ihrer Kreativität. Ist das so richtig oder was meint ihr?
 
Das ist richtig.

Es kann allerdings dazu kommen, dass die Vögel dann sehr territorial werden und sehr aggressiv gegenüber dem anderen Paar (falls vorhanden). Je nachdem wie schlecht die anderen Vögel ausweichen können, kann es dann zu Problemen kommen. Aber dann lässt sich immer noch eingreifen, das Nistmaterial entfernen und der Käfig komplett umgestalten. Bei nur Hähnen würde ich es also schon ausprobieren, sie lieben es einfach Nester zu bauen und darin zu übernachten. Und sollte es nur ein Hahnenpaar werden, ist es sowieso kein Problem. :)
 
Thema: Vergesellschaftung

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben