Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, als erstes möchte ich mich vorstellen. Ich bin nämlich neu angemeldet hier im Vogelforum *winkewinkeanalle*. Mein Name ist Marika...
M

monsterfront

Guest
Hallo, als erstes möchte ich mich vorstellen. Ich bin nämlich neu angemeldet hier im Vogelforum *winkewinkeanalle*. Mein Name ist Marika, alleinstehend mit großer Tierfamilie. Und ich bin Vogelfreund. (Infos über mich und meine Erfahrungen könnt ihr am einfachsten auf meiner Homepage nachlesen http://www.monsterfront.de).

Nach dem tödlichen Unfall meiner Nymphensittiche war meine Wohnung vogellos. Und irgendwie fehlte halt was :). Da ich die kleinen Sänger (Kanaris) schon immer mochte, habe ich mir einen kleinen Schecken - Tino - ausgesucht. Er sollte nicht alleine bleiben, hat aber zwei Damen bisher rundweg abgelehnt :-(. Da ich vor den Nymphen auch schon Kanaris hatte, bilde ich mir ein zu erkennen, wann es wirklich ernst wird zwischen diesen.

Derzeit sitzt Tino also alleine. Allerdings konnte ich gerade günstig eine Zimmervoliere erstehen, in die er nach meinem (und seinem :) ) Urlaub einziehen soll. Ich möchte es dann noch einmal mit einem Weibchen probieren, die gleichzeitig einziehen soll. Das ist auch nicht unbedingt das Problem! Nur die Grundsituation zur Erläuterung meines Problems.

Ich würde gerne zu den 2 Kanaris ein weiteres Vogelpärchen dazusetzen. Einfach auch, weil ich denke, dass es Ablenkung für Tino bedeutet und er dann vielleicht einer Dame gegenüber nicht so "fixiert" (und damit aggressiv) wird. Ideal wären m.E. natürlich Prachtfinken.

Nur - welche der süßen Kerlchen würden am besten zu einem Kanaripärchen passen? Wozu würdet Ihr raten?

Ich "stehe" ja auf Orangebäckchen, befürchte aber, dass sie zu klein sind für meinen "Kraftprotz".

Die Voliere hat übrigens folgende Maße: Grundfläche 55 x 65 qcm, Höhe 165 cm. Da sie ein Flachdach hat (danach habe ich lange gesucht), möchte ich von oben/außen eine Hängebegrünung vornehmen, vermutlich zu 80% aus künstlichen Pflanzen bestehend, der Rest dann ungiftige Zimmerpflanzen.

Die Haltung der Tiere wird 99% Wohnungshaltung sein mit stundenweisem Balkonaufenthalt im Sommer (Balkon ist überdacht und Südseite).

So, jetzt wisst Ihr die Grundvoraussetzungen und mein Problem.

Ich bin gespannt, was Ihr mir ratet.

Liebe Grüße - Marika
 
HERTZLICH WILKOMMEN IM VOGELFOREN:0-

Also O-bäckchen sind sicher nicht zu schwach und weren können sie sich auch (zu mindest meine).
Sie greifen soger Diamanttauben an zumglück sind sie zu schwach und somit haben meine diamanttauben keine angst fohr ihnen.Nur die Zebras werden ateckiert wen sie den O-bäcken probieren den lieblingsplatz weg zunehmen.Also denke ich das O-bäckchen gehen würden ich würde aber 4 Vögelkaufen nicht nur2.
 
Hallöchen:0- :0-

Ich habe bei meinen Kanarien Japanische Mövchen und Silberschnäbelchen.
Die Mövchen sind ganz lustig und das Silberschnäbelchen Weibchen sitzt immer beim Kanarienhahn und hört sich genau seinen Gesang an.
Sie sitzt direkt ganz eng neben ihm.
Das finde ich auch total witzig und alle kommen miteinander gut aus.
Wäre doch auch ne Idee.
Viel Spass bei der Qual der Wahl.:D :D (Iss nett gemeint).
 
Vergesellschaftung @Claudia

So schnell kann es gehen ;)!

Heute morgen schrieb ich noch ratsuchend an Euch, und heute mittag schenkte mir ein Bekannter ein Pärchen Silberschnäbelchen für die Voliere.

Die kam nämlich heute an. Der Bekannte hatte die zwei Vögelchen in Pflege und der Besitzer hatte kein Interesse mehr an ihnen :(.

Tja, also ging doch alles schneller als geplant, und Tino bekam heute noch eine Dame. Sie heißt Zorrina, ebenfalls eine Kanarischecke in gelb-grün. Viel Gelb und eine tolle "Zorro-Maske" im Gesicht. Deshalb der Name.

Alle 4 Vögel kamen kurz nacheinander in die Voliere. Diese hat vorerst allerdings nur die mitgelieferten Plastikstangen, aber das wird demnächst (wenn die Stangenhalter geliefert werden) natürlich geändert gegen Naturäste.

Claudia, ich bräuchte jetzt ein paar Ratschläge/Tipps, was die Silberschnäbelchen betrifft. Leider wurde ich im I-Net bisher nämlich nicht sehr fündig bzw. nur auf englischsprachigen Seiten, und da tue ich mir momemtan etwas schwer, auch wenn ich englisch eigentlich spreche. Aber natürlich nicht die tierspezifischen Begriffe und so....

Natürlich sollen sich die Vogels bei mir wohl fühlen. Bitte gib mir möglichst viele Infos, was die Kleinen betrifft. Also z.B.: brauchen sie ein Schlafnest (wenn ja, was ist geeignet/ideal)? Etc. Was ist mit Gelegen/Nistmaterial etc. Was ist mit Futter? Neben "Exotenmischung" sollen sie bei mir natürlich Grünfutter/Keimfutter erhalten sowie Kolbenhirse, Gräser, Wildgräsermischung etc. Äpfel, Karotte, Paprika, ab und an Salat biete ich den Kanaris an. Auch Vogelmiere , Petersilie, Löwenzahn etc. Darf ich irgend etwas nicht füttern, was die Kanaris zwar vertragen/mögen, die Schnäbelchen aber nicht? Etc. etc. Eifutter und Kanarienfutter steht auch zur Verfügung, ist das ok?

Was ist mit Bademöglichkeit?

Wenn das hier zu "intensiv" würde, vielleicht mailst du mich privat an?

Ach, es gibt so vieles zu lernen (was ich gerne tue)! Die zwei sind jedenfalls zauberhaft, kuscheln miteinander und beobachten den (nervösen) Tino, der noch nicht so recht weiss, was er von der ganzen Sache halten soll :)

Wenn meine Digicam wieder aufgeladen ist, dann versuche ich auch mal Bilder einzustellen.
 
Hallo

Also erstmal " Herzlichen Glückwunsch " zu den Silberschnäbelchen.

Deine Kanarien werden bestimmt gut mit auskommen.

Zum Futter hast du eigentlich schon alles aufgezählt.
Es ist halt wichtig das du ein Schälchen Kanarien und Exotenfutter rein stellst.

An Obst gehen meine zwar nicht so gerne dran, aber vielleicht deine.;)

Silberschnäbelchen schlafen gerne in halbnester, die Kanarien ja auch. Vorallem wenn die Henne brüten soll brauchst du welche.

Besonderes gibt es nichts zu Silberschnäbelchen zu sagen nur das sie sehr Brutfreudig sind.

Baden tun se ja nu alle gerne. Also jeden Tag ein Badehaus rein.
Ich mache das immer nachmittags aber nur weil meine das so gewöhnt sind.

Ähm, sollte ich noch was vergessen haben, melde ich mich wieder.
Ansonsten lesen das ja noch andere erfahrende Leute hier und die können dir auch noch ratschläge geben.

Das dein Tino nervös ist ist ja klar, aufeinmal sind da zwei neue und die sehen auch noch ganz anders aus;) , aber das wird sich bald gelegt haben.
Ich schätze der eine wird den anderen nicht in die Quere kommen, es sei denn, deine Silberschnäbelchen sind genauso neugierig auf deinen Tino wie meine auf meinen Dickerchen.:D

Viel Spass mit deinen Süßen.
Ich schaue immer wieder rein weil ich auch auf Bilder sooooooo neugierig bin.:D
 
Danke

Hallo Claudia,

danke für die schnelle Antwort. Na, da werde ich jetzt einfach mal abwarten, wie sich die 4 zusammenraufen....

Schälchen mit Futter halte ich sowieso getrennt, einfach auch um zu sehen, wieviel gefressen wird von den einzelnen Sorten.

Ich habe übrigens zwei Töpfe mit Katzengras mit in die Volieren gegeben, einen auf dem Boden und einen hängend unterm Dach. Gefressen hat noch keiner der Vögel dran, nur mal geknabbert. Aber heute ist vor Aufregung wohl sowieso nix mehr zu erwarten, denke ich. Mal sehen, wie es die nächsten Tage dann so wird.

Im Moment sieht die Voliere jedenfalls ganz nett (und unzerstört ;) ) aus.

Morgen bin ich den ganzen Tag nicht im Haus, auch kein Hund, der stören könnte, also haben die 4 Zeit, sich miteinander auseinander zu setzen....
 
Bilder

Ich habe die ersten Bilder nun auf meiner Homepage eingestellt. Unter http://www.monsterfront.de findet ihr unter "Kanarienvogel" diverse Unterpunkte. Und unter "Unterbringung" bzw. "Bilder" findet Ihr Fotos der Voliere (mit Beschreibung der aktuellen Einrichtung) bzw. von Zorrina, die ich der Einfachheit halber "Maske" nenne *gg*.

Die beiden Silberschnäbelchen haben die Namen "Heli" (Weibchen) und "Copter" (Männchen) bekommen. Begründung findet Ihr wie oben erwähnt ("Unterbringung").

Auch wenn ich die beiden nur dann unterscheiden kann, wenn Copter singt, finde ich die beiden sehr drollig. Vorhin habe ich beide erwischt, wie sie <zensiert>. Sie scheinen sich also recht wohl zu fühlen :)
 
Thema: Vergesellschaftung

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben