Verhalten bei Paarhaltung

Diskutiere Verhalten bei Paarhaltung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ich hab an euch mal eine Frage:Wie ihr wisst kriege ich Merle in etwa 2 Wochen.Kann ich davon ausgehen das mein bisheriger Vogel zahm...
H

Holger33

Guest
Hallo,

Ich hab an euch mal eine Frage:Wie ihr wisst kriege ich Merle in etwa 2 Wochen.Kann ich davon ausgehen das mein bisheriger Vogel zahm bleibt?Versteht mich bitte nicht falsch,ich vergesellschafte Jako auch dann wenn er es nicht sein sollte,nur wenn er zahm bleibt wäre das natürlich schöner finde ich.
Wie sind da eure Erfahrungen?

LG
Holger
 
Hallo Holger,

keine Sorge, normal bleiben die Grauen weiter zahm, auch wenn ein Partnervogel dazu kommt. Das konnte ich auch bei meinen beiden Papageienpaaren beobachten.
Auch das Sprechen verlernen die Grauen nicht, wenn sie einen Artgenossen dazu bekommen, wie manchmal behauptet wird.
Ganz im Gegenteil, oft bringen sich die Vögel dann sogar gegenseitig einige der schon erlernten Worte bei :zwinker: .
 
Hallo Tierfreak
Was meinste?Soll ich die Vögel gleich wenn Merle kommt zusammensetzen und aufmerksam gucken was passiert,oder erst getrennte Käfige?
 
Ich würde sie erst mal in getrennten Käfigen nebeneinander stellen und sobald sich die Kleine etwas eingelebt hat und neugierig in die "Außenwelt" schaut, würde ich beiden zunächst nur gemeinsamen Freiflug gönnen und dort beobachten, was sich bei den ersten Begegnungen tut.

Beim Freiflug haben sie im Zweifelsfall viel bessere Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen und somit ist es für die Vögel auch nicht ganz so stressig :zwinker: .

Wenn sie sich bei dann Freiflug etwas angefreundet haben, kannst Du sie in ein Reich zusammensetzen.

Sollte diese Voliere/dieser Käfig vorher schon von einem der beiden bewohnt worden sein, würde ich ihn vor dem Zusammensezten neu umgestalten würde, damit keiner Heimvorteil hat.

Wichtig ist aber auch, dass dieser Käfig nicht zu klein ist, damit genug Platz zum Ausweichen vorhanden ist.
In dem Zusammenhang: Wie groß ist denn z.B. das gemeinsame Vogelheim worin Du später beide zusammensetzen möchtest :~ ?
 
Bin zwar noch ziemlich neu hier aber nach Durchlesen vieler Threads hier werden Dir hier viele dazu Raten erst mal getrennt halten. Zudem Jacko ja schon etwas Älter ist und Merle noch ein Baby. Das ganze solltest Du dann doch schon langsam angehen. Erst mal nen gemeinsamen Freiflug usw. Da kannst Du dann doch besser beobachten wie sie sich Verhalten. :zustimm:
 
Hallo

Der Käfig ist 200*100*200 cm groß.Ich glaube darin haben zwei Graue ausreichend Platz und können sich auch mal aus dem Weg gehen,richtig?
 
Hallo,

Danke!Glaubst du die Chencen sind groß?

50 : 50 würd ich sagen.
Sorry, aber genauer kann ichs nicht sagen, da ich meine Kristallkugel grade verliehen hab :~

Woher sollen wir das denn wissen?
Wichtig wäre, dass du dir mal einige Themen über eine Vergesellschaftung hier durchliest.

Ein Forum ist nicht nur da, um Fragen zu beantworten, sondern auch um sich erstmal zu informieren ;)
Wenn dann noch Fragen offen sind, dann frag gerne :)

LG
Alpha
 
Hallo Holger,

geh einfach positiv an die Sache ran! Vielleicht ist es bei den Tierchen wie bei Menschen auch - bei manchen stimmt die Chemie sofort - bei manchen dauert's eben 'ne Weile. Geduld ist ja bei den Grauen eh das Zauberwort.

Ich würde die Beiden zunächst auch in getrennten Käfigen halten - und auch erstmal getrennt raus lassen - so können sie sich "beschnuppern". Sind aus sicherer Entfernung keine "Anfeindungen" zu erkennen, würd ich sie dann auch mal zusammen rauslassen - natürlich unter strenger Beobachtung..

Ansonsten - lies Dich mal durch die "Vergesellschaftungs-Threads".. Da wirst Du sicher viele Tipps finden. :zustimm:
 
Hallo Renni

Danke!Du hast Recht...positiv sollte ich herangehen.Ich freu mich schon so drauf....:dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
 
Thema: Verhalten bei Paarhaltung

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
389
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.246
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
213
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
727
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben