verschiedene Eierer...seltsam

Diskutiere verschiedene Eierer...seltsam im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Vielleicht kann mir ja einer der Fachleute hier einen Tip geben: ich habe u.a. eine Zebrafinkenhenne: Schauzebrafink, weiß mit braunem...
Z

Zorala

Guest
Hallo!
Vielleicht kann mir ja einer der Fachleute hier einen Tip geben: ich habe u.a. eine Zebrafinkenhenne: Schauzebrafink, weiß mit braunem Sattel, kein Tränenstrich, beringt mit 03.
Die Eier die sie legt, sind nicht eiförmig sonder eher fast rund. Darüber habe ich mir bisher nicht so viel Gedanken gemacht, da sie körperlich auch eher breiter gebaut ist als meine "normalen" Zebras. Die erste Brut wurde nicht großgezogen (verhungert), das zweite Gelege war total unbefruchtet und jetzt beim dritten Gelege (auch das letzte was ich für dieses Jahr zulassen werde) sind die Eier wieder fast rund und auch unterschiedlich groß- deutlicher Größenunterschied. 2 der größeren "Kugeln" sind eindeutig befruchtet.Von anderen, kleineren Vögeln können die Eier nicht sein, da in dieser Voli z.Zt. nur Zebras sind. Wie können solche Eierunterschiede und Formen zustandekommen?
 
verschiedene Eier

Hallo Zorala,

auch meine Zebras legen verschiedene Eier. Ich kann an der Eiform erkennen, von welcher Henne das Gelege ist. Ich nehme an, dass es mit der unterschiedlichen Kontraktionsfähigkeit des Eileiters und der Bildungsgeschwindigkeit des Eis zusammenhängt.
Die Größe eines Eis ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Junge Hennen legen oft etwas kleinere Eier. Deutliche Größenunterschiede in einem Gelege kommen manchmal von Eifehlbildungen (große "Doppeleier" enthalten zwei Dotter, "Zwerg- oder Hahneneier" enthalten entweder nur Dotter oder nur Eiklar).
Ich hatte mal eine ZF-Henne, die u.a. wegen einer schlimmen Eileiterentzündung gestorben ist (Sektionsbefund) - sie zeigte anfänglich keine Krankheitssymptome, sondern legte plötzlich verschieden große Eier. Falls Dir irgendwas an der Henne nicht gefällt, lieber mal einen Tierarzt aufsuchen...

MfG,
Steffi
 
Das die Eier der einzelnen Hennen unterschiedlich sind, weiß ich, deshalb habe ich mir da ja auch keine großen Gedanken gemacht. Nur halt jetzt bei dem Gelege die extremen Größen und auch Formunterschiede machen mich stutzig. Die Henne ist soweit erkennbar völlig okay.
 
Hallo Zorala,

beobachte Deine Henne mal ganz genau.
Meine "Esmeralda" zeigte anfänglich auch keine Krankheitssymptome, sie frass sogar bis zu ihrem Tod ganz normal (das bedeutete bei ihr: absolut verfressen, stürzte sich wie jede meiner Hennen förmlich auf Frischfutter, Eierschalen etc.). Das einzige, was mir bei ihr auffiel, war dass sie ein wenig anders als die restlichen Zebras sass (etwas "aufrechter") und später fing sie an, an den Beinen und am Schnabel zu entfärben (Schnabel war dann eher orange als rot). Mir war klar, dass etwas nicht stimmte, hatte aber eher auf eine Nierenproblematik getippt (aufrechtes Sitzen ist dabei eine typische Schonhaltung).

MfG,
Steffi
 
Also sitzen tut meine kleine Matrone schon anders als die Anderen, aber eher breitbeiniger und "gebückter". Dies beziehe ich aber eher darauf, daß sie ein "Schauzebrafink" ist und von daher breiter und mächtiger gebaut ist. Eine andere S.-zebrahenne, die ich bis vor kurzem hatte saß genauso. Von den 5 verschiedenen Eiern sind nur die 2 Großen befruchtet. Die auffällige "Nichtbefruchtungsrate" bei dieser Henne bzw. dem Paar ist schon auffällig. :(
 
die meisten schauzebrafinken sind so überzüchtet,dass sie sowieso unfruchtbar sind ist halt einfach so....
 
Was sind Schauzebrafinken?

Halloi Vogelfreunde :p

Ich habe nich nichts von schauzebrafinken gehört.
Was sind das für welche, und kann ich mal ein Bild sehen?

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Schauzebrafinken

Hallo Matthias,

kann das sein, dass Dir bis jetzt noch niemand geantwortet hat? Also tu ich es:
Schauzebrafinken sind die "Ausstellungsvariante" der Zebrafinken. Sie werden nach gewissen Standards gezüchtet, die sich z.T. vom Aussehen der früheren Zebrafinken stark unterscheiden. Sie sind z.B. deutlich größer, wirken etwas "moppeliger" und sind leider meist nicht mehr so widerstandsfähig wie die Originalversion. Es gibt sie in unzähligen Farbvariationen. Viele der Zebrafinken im Handel sind Schauzebrafinken-Abkömmlinge oder -Mischlinge. Auch bei mir fliegt eine Henne mit, die Schauzebrafinkenblut in sich hat - sie ist die erste, mit der ich seit vielen Jahren mal wieder Probleme mit Legenot hatte...
Mal sehen, ob ich den Link hier herein bekomme: schau mal z.B. unter www.zebrafinken.org.

MfG,
Steffi

(Eine sehr schöne Zebrafinken-Seite gibt es auch von H.J. Martin, die betrifft allerdings eher Zebras in der Originalversion, da Herr Martin Gegner der Standard-Zucht ist: www.zebrafink.de )
 
Halloi Vogelfreunde ;)

Da mein artickel 2 mal da ist ahbe ich einen umgeändert.
Will nicht das ich auf die nerven gehe ;)
Lieben Gruss Matthias :0-
 
Halloi Steffi :0-

Du hattest recht, mir hatte vorher keiner geandwortet.
Ich verstehe das nicht aber naja mal sehn ob ich mal noch erfahre wieso das ist.
Zu den was ich sagen will:
Ich verstehe den unterschied zwischen Schau-Zebrafinken ihre Nachkömmlinge.
Ist ja interesand zu erfahren das ich parr Schau-Zebrafinken habe, und 2 der rest nachkömmlinge sind.
Aber ich habe bis jetzt zum glück keine probleme gehabt.
Sie machen 3 - 4 Gelege im Jahr, Problehme kenne ich bis jetzt zum gück nicht. :cheesy:
Sie werden auch richtig verwöhnd, sie bekommen viel Kalck usw. dadurch haben sie keine Legenot.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Thema: verschiedene Eierer...seltsam

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
150
Kardinalfreak7!
K
F
Antworten
7
Aufrufe
476
FederSanne
F
Zurück
Oben