Vitaminbedarf

Diskutiere Vitaminbedarf im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen! Kenn mich nicht mehr aus im Dschungel der Vitamin- und Nahrungsergänzungsmittel. Wenn man in einem Bedarfs-Shop stöbert, kommt...
P

psst77

Mitglied
Beiträge
38
Hallo Zusammen!
Kenn mich nicht mehr aus im Dschungel der Vitamin- und Nahrungsergänzungsmittel. Wenn man in einem Bedarfs-Shop stöbert, kommt einem ja vor die Wachteln wären ohne Zusätze dauerkrank. Was brauchen Sie denn wirklich und was ist ratsam? Kennt sich da jemand aus? Momentan füttere ich noch Aufzuchtfutter mit 30% Rohprotein und mische nochmals ein bisschen Kückenglück dazu. Außerdem hab ich Blautinktur ins Wasser gegeben aber wie der Name schon sagt, ist das Blitz-Blau und färbt sogar den feinen Flaum um den Schnabel blau. Ist das überhaupt wirklich alles nötig? Ich will natürlich schon, daß Sie gesund und munter sind. Bitte helft mir durch den Vitamin-schnick-schnack.
 
Hi Psst77

Ich halte diesen ganzen Vitaminkram bei gesunden Wachteln (und Menschen!) für überflüssig.

Je nach Alter der Wachteln ein gutes Grundfutter (Tipps dazu hier)

Dazu kleingeschnibbeltes Grünfutter (Gras, Klee, Vogelmiere , Brennesseln, Löwenzahn) von einer Wiese, die möglichst Autoabgasfrei ist. Obststückchen werden auch von einigen Wachteln gerne genommen. Zerdrückter Knoblauch und frische Oreganoblättchen sind vorbeugend gut gegen Würmer und ähnliches.

Viele Grüße
Damaris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fressen die denn den zerdrückten Knoblauch pur? Und ab welchem Alter kannst Du Grünfutter dazugeben? Meine sind jetzt 2 Wochen alt, aber die sind schon echt gut gewachsen.
 
Das mit dem Knoblauch müsstest du ausprobieren. Da hat jede Wachtel ihre eigene Vorliebe ;)

Ja, mit 2 Wochen kannst du problemlos schon Grünfutter dazufüttern.
Die sollten nur immer "normales" Futter zur freien Verfügung haben, damit die nicht aus Hunger sich am Grünfutter sattfressen. Durch das Grünfutter "verdünnst" du ja quasi den Energie- und Rohproteingehalt des insgesamt angebotenen Futters.

A, und apropos "verdünnen" ... Dass der Kot dann etwas dünner und ggf. etwas grünlich wird, ist normal, wenn die Grünfutter fressen.
 
Thema: Vitaminbedarf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben