Vögel am Arbeitsplatz, helft mir!

Diskutiere Vögel am Arbeitsplatz, helft mir! im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Brauche eure Hilfe! Meine Vögel sind in einem großen Käfig in meinem Arbeitszimmer untergebracht (ca. 30 qm, das Zimmer:D). Die...

1. #1 Martina W., 24. August 2003
    Martina W.

Martina W. Guest

Brauche eure Hilfe!

Meine Vögel sind in einem großen Käfig in meinem Arbeitszimmer untergebracht (ca. 30 qm, das Zimmer:D). Die Deckenbeleuchtung: ganz viele normale Neonröhren, natürlich ohne spezielle Vorschaltgeräte. Habe über dem Käfig direkt eine spezielle Lampe mit entsprechendem Vorschaltgerät vorgesehen (ist bestellt, war bis jetzt unwissend).

Frage: Schadet die übrige Deckenbeleuchtung den Vögeln? Kann doch nicht alle Röhren umrüsten, viel zu teuer. Vögel in ein anderes Zimmer geht auch nicht, es ist das einzige katzensichere Zimmer im ganzen Haus.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Guido

Guido Guest

Hi Martina
    Wat haste denn für Vögel? Sonnenlicht MUSS sein. Egal wat Du für Vögel hast, nur " Neonbestrahlung " kann nicht sein. Wat haste den für eine Voliere / Käfig ? Kannste sie irgendwo hinrollen, hin tragen wo sie Sonne bekommen? Sonst kümmern sie. Meine Agas haben Freiflug und wissen wie sie meiner Katze entwischen können.
    Warum brauste Deckenbeleuchtung ? Die Natur macht es draussen hell und dunkel.
    Bitte klär mich mal auf.
    Liebe Grüsse
    Guido :0-

4. Guido

Guido Guest

.

Anhänge:

5. Rüdiger

Rüdiger Guest

Moin Martina!

Ja, das ist ein Problem!
    Wirklich artgerechte Lösungen wie Vorschaltgeräte für alle Neonröhren sind sehr teuer, stimmt (Doris hat einige Beiträge über ihre Suche nach einer guten Möglichkeit hier veröffentlicht).
    Ich selbst kann aus meiner Erfahrung nur sagen: wenn Du keine Verhaltensauffälligkeiten bei den Vögeln beobachten kannst (Stressymptome, Nervösität, erhöhte Krankheitsanfälligkeit, vermehrte Aggressionen, Apathie, starkes Schreien etc.), dann belaß es bei den Neonröhren und rüste sie nach und nach um - alle auf einmal wird dann meiner Ansicht nicht notwendig sein.
    Die in unmittelbarer Nähe der Vögel angebrachte Tagesslichtsprektrumlampe zur Versorgung mit UV-Licht sollte dagegen auf alle Fälle ein Vorschaltgerät haben.

6. #5 Alfred Klein, 24. August 2003
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Martina

Es gäbe eventuell eine nicht so sehr teure Lösung, das muß allerdings ein Elektriker machen.
    Es geht darum die drei Phasen der Stromversorgung die jeder im Haus hat gleichmäßig auf auf die Lampen zu verteilen. Also z.B. die Lampen 1,4,7 usw. mit der ersten Phase, die Lampen 2,5,8, usw mit der zweiten und die Lampen 3,6,9, usw mit der dritten Phase zu schalten. Damit flackern die alle etwas zeitverschoben und daher sollte dies für das Auge zuträglicher sein, auch für Deine Augen.
    Ich selber sehe leider selber das Flackern solcher Röhren und kann nur sagen daß es mich sehr stört.
    In der beschriebenen Anordnung läßt es sich einigermaßen aushalten.
    Wenn Du das mit der Schaltung jetzt nicht verstanden hast dann kannst Du das hier ja ausdrucken und einem Elektriker zeigen, der weiß was gemeint ist.

7. #6 Martina W., 24. August 2003
    Martina W.

Martina W. Guest

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vögel am Arbeitsplatz, helft mir!

Die Seite wird geladen...

Vögel am Arbeitsplatz, helft mir! - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...