Vogel am Indischen Ozean

Diskutiere Vogel am Indischen Ozean im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle miteinander, habe noch einen Vogel von meiner Sri Lanka Reise, wo Ihr mir vieleicht helfen könntet. Entschuldigt bitte die Qualietät...
Silke

Silke

Foren-Guru
Beiträge
863
Hallo alle miteinander, habe noch einen Vogel von meiner Sri Lanka Reise, wo Ihr mir vieleicht helfen könntet. Entschuldigt bitte die Qualietät, aber ich bin kein Profie. Ich habe den Vogel dierekt am Indischen Ozean fotografiert und er war recht scheu.
Liebe Grüße von Silke
 

Anhänge

  • neu-10.jpg
    neu-10.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 131
Vogelerkennung

Hallo Silke,

ich nehme an, es handelt sich hierbei um den

" Großen Brachvogel"

aus der U.-Fam. der Numeniinae -Brachvögel.

Die Art Numenius arquata lebt in W.-N.-und Mittel- Europa bis zur Mandschurei.
Ich hoffe dir hiermit etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße von Rosi01 :0- :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Rosi01!
Danke für Deine Antwort, aber Sri Lanka liegt doch viel südlicher, oder fliegen sie auch bis darunter???
Liebe Grüße von Silke:0-
 
Hi Silke,

ich halte das Tier für einen Regenbrachvogel, ich habe auch vor einigen Jahren welche in Sri Lanka gesehen. Sie und auch die Großen Brachvögel kommen so weit südlich vor. In meinem Vogelbestimmungsbuch, das ich in Sri Lanka gekauft habe, steht:

Whimbrel (Numenius paeopus)
Regular winter visitor to the costal areas of the dry zone, also found in the wet zone. Some birds remain troughout the year. Recognised from the Curlew (=Großer Brachvogel) by its smaller size and the dark lines over the head. ***es alike.

Meiner Ansicht nach ist es deshalb ein Regenbrachvogel, da der Schnabel im Verhältnis zum Körper zu kurz und zu wenig gekrümmt ist, als dass es sich um einen Großen Brachvogel handeln könnte. Wo in SL hast du ihn denn gesehen?

Viele liebe Grüße,
Gaby