Vogel am Indischen Ozean

Diskutiere Vogel am Indischen Ozean im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle miteinander, habe noch einen Vogel von meiner Sri Lanka Reise, wo Ihr mir vieleicht helfen könntet. Entschuldigt bitte die Qualietät...
Silke

Silke

Foren-Guru
Beiträge
863
Hallo alle miteinander, habe noch einen Vogel von meiner Sri Lanka Reise, wo Ihr mir vieleicht helfen könntet. Entschuldigt bitte die Qualietät, aber ich bin kein Profie. Ich habe den Vogel dierekt am Indischen Ozean fotografiert und er war recht scheu.
Liebe Grüße von Silke
 

Anhänge

  • neu-10.jpg
    neu-10.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 131
Vogelerkennung

Hallo Silke,

ich nehme an, es handelt sich hierbei um den

" Großen Brachvogel"

aus der U.-Fam. der Numeniinae -Brachvögel.

Die Art Numenius arquata lebt in W.-N.-und Mittel- Europa bis zur Mandschurei.
Ich hoffe dir hiermit etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße von Rosi01 :0- :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Rosi01!
Danke für Deine Antwort, aber Sri Lanka liegt doch viel südlicher, oder fliegen sie auch bis darunter???
Liebe Grüße von Silke:0-
 
Hi Silke,

ich halte das Tier für einen Regenbrachvogel, ich habe auch vor einigen Jahren welche in Sri Lanka gesehen. Sie und auch die Großen Brachvögel kommen so weit südlich vor. In meinem Vogelbestimmungsbuch, das ich in Sri Lanka gekauft habe, steht:

Whimbrel (Numenius paeopus)
Regular winter visitor to the costal areas of the dry zone, also found in the wet zone. Some birds remain troughout the year. Recognised from the Curlew (=Großer Brachvogel) by its smaller size and the dark lines over the head. ***es alike.

Meiner Ansicht nach ist es deshalb ein Regenbrachvogel, da der Schnabel im Verhältnis zum Körper zu kurz und zu wenig gekrümmt ist, als dass es sich um einen Großen Brachvogel handeln könnte. Wo in SL hast du ihn denn gesehen?

Viele liebe Grüße,
Gaby
 
Ich bin es noch mal. Das englische Wort für Geschlecht hat das Forum in meinem vorherigen Posting wohl nicht gemocht. :)
 
:0- Hallo Gaby!
Ich habe den Vogel in Galle, also so ziemlich der südlichste Zipfel von SL, fotographiert. Er war doch aber recht groß,der Regenbrachvogel ist doch glaube ich kleiner, oder?
Danke für Deine Hilfe,
Liebe Grüße von Silke
PS: Was hast du denn noch so für Vögel in SL gesehen?
 
Hi Silke,

ah in Galle. Dort müssten beide Arten vorkommen, so viel ist sicher. Der Regenbrachvogel ist keineswegs klein, er wird bis zu 42 cm groß und hat eine Flügelspannweite von bis zu 89 cm. Der Große Brachvogel kann bis zu 60 cm groß werden und weist eine Spannweite von bis zu 100 cm auf. Im Verhältnis zum Körper ist der Schnabel um einiges länger, weshalb ich bei "deinem" Vogel eher darauf tippen würde, dass es ein Regenbrachvogel ist. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja auch Große Brachvögel mit vergleichsweise kurzen Schnäbeln? Darüber habe ich allerdings bislang noch nichts gehört.

Die von mir beobachteten Vogelarten habe ich auf meiner Reisewebsite aufgelistet und zum Teil auch abgebildet, sofern mir Fotos vorliegen. Wenn du magst, kannste ja mal die dortige Vogelbeobachtungsliste durchstöbern, du findest sie hier:

http://www.fotoreiseberichte.de/srilanka/srilanka_voegel.htm.

Hoffentlich wird mir das jetzt nicht als Werbung ausgelegt. Ist echt nur zur Info gemeint, lieber Moderator! ;)

Viele liebe Grüße,
Gaby
 
Thema: Vogel am Indischen Ozean

Neueste Beiträge

Zurück
Oben