Vogel auf Dachvorsprung füttern?

Diskutiere Vogel auf Dachvorsprung füttern? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin hier im Forum und der ganzen Vogelwelt sozusagen komplett neu und Städterin noch dazu, habe mir aber schon ein paar threads...
F

fefiada

Guest
Hallo, ich bin hier im Forum und der ganzen Vogelwelt sozusagen komplett neu und Städterin noch dazu, habe mir aber schon ein paar threads durchgelesen. Bitte mir nicht den Kopf einschlagen, muir ist beim lesen jetzt schon vieles klar geworden und ich schreibe, weil ich's jetzt besser machen will.
Folgendes: Die Fenster meiner Stadtwohnung grenzen an einen weiten Dachvorsprung, auf dem sich immer wieder verschiedene Vögel einfinden, vor allem Tauben, Spatzen, Finken, Elstern und Amseln. Bis auf die Tauben ains aber alle sehr scheu, ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, sie zu füttern, hab immer nur zugekuckt. Ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die Tauben füttern.
Vor drei Tagen kam plötzlich ein Vogel - ich schätze nach einigem hier im Internet und Forum-Herumstöbern, dass es sich um ein Amselweibchen handelt - ganz nah an den Sims, kuckte immer zu mir rein und hüpfte auffordernd hin und her. Als ich das Fenster aufgemacht habe, ist er auch nicht weggeflogen, sondern hat mich noch erwartungsvoller angeschaut. Ich war ziemlich verwirrt, weil mir das bei Wildvögeln eben bis auf die Tauben noch nie passiert war. Dann dachte ich mir, na einmal kann ich ja mal... und hab ein bisschen altes Brot ganz klein zerhämmert rausgeworfen, worüber der Vogel sich auch sichtlich gefreut hat.
Jetzt kommt der Vogel immer hier vorbei, und ich hab ihm immer wieder (so einmal am Tag) Brot rausgeschmissen, manchmal kommen auch andere Vögel, die das ganze mitkriegen.
Jetzt habe ich mich hier im Forum umgesehen und schätze nun 1. dass Brot nicht das richtige Nahrungsmittel für Vögel ist und 2. dass es wohl auch nicht gut ist, wilde Vögel (im Sommer) zu füttern, solange sie nicht erkrankt oder verlassene Jungvögel sind.
Hier ist auch in der Tat ein Park in der Nähe und die Vögel sollten eigentlich genug Nahrung finden.
Andererseits denke ich mir, warum sollen Stadvögel nicht auch von Fütterungswilligen Menschen profitieren? Ich finde dieses bisschen Vertrautheit zwischen dem Vogel und mir auch richtig schön.
Muss ich damit jetzt aufhören?
Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht eine noch ganz junge Amsel ist, es ist noch eine zweite, die genauso aussieht, hier unterwegs. Dass ich Amselmännchen und -weibchen hier paarweise gesehen habe, ist nun schon einige Wochen her. Vielleicht ist der Vogel sozusagen gerade entwöhnt worden und versucht's jetzt bei mir...
Wie ist das jetzt also mit dem Brot? Ich kann doch nicht losziehen, und irgendwelche Würmer ausgraben, die ich ihm dann hinschmeiße, das kann er wirklich selber. Aber vielleicht gibt's hier ja nicht genug... Mich irritiert einfach auch, dass der Vogel nicht so scheu ist wie die anderen. Woran liegt das eurer Meinung nach?
 
Also wenn du meine vollkommen laienhafte Meinung dazu hören willst:
Ich würde den Vogel weiterfüttern, weil mich das so rühren würde, dass ich gar nicht anders könnte :)
Bestimmt ist das "eigentlich" nicht o.k., und vermutlich fütterst du auch das Falsche, aber das werden dir gleich die Fachleute näher erklären, denke ich.
Ich persönlich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Freund.
Lieben Gruß / Bea
 
Klasse! Ich würde mal vermuten, die Amsel kennt das mit dem Erweichen von Menschenherzen und dass aus Dachfenstern was zu erbetteln ist.

Meinst du, dass die Natur großen Schaden nimmt, wenn eine Amsel bei dir in der Stadt mal Essen schnorrt? ich glaube das nicht.

Aber das Brot, das laß bitte weg. Du kannst ihr ja mal Apfel servieren, oder was anderes Obstiges.

Bitte pass nur auf die Dachrinne auf. Futterreste sollten da nicht rein.
 
Thema: Vogel auf Dachvorsprung füttern?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
Zurück
Oben