Vogel auf dem Dachboden. Hilfe

Diskutiere Vogel auf dem Dachboden. Hilfe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben! Wir hatten heute morgen ein lautes Gezwitscher im Haus. Als wir die Dachbodenluke öffneten sprang uns schon der kleine Vogel...
F

Feni

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr lieben!
Wir hatten heute morgen ein lautes Gezwitscher im Haus. Als wir die Dachbodenluke öffneten sprang uns schon der kleine Vogel entgegen. Er hat zwar schon Federn, kann aber noch nicht fliegen.
Ich habe gegoogelt, was ich machen soll. Meine Mama hat ihn dann mit in eine Tierarztpraxis genommen, die wollten ihn jedoch nicht behalten. Mama hat ihn dann bei uns im Garten ausgesetzt. Als ich von der schule kam, war er von zwei Katzen umzingelt. Habe sie weggescheucht und den Vogel mit ins Haus genommen. Jetzt sitzt er in einem Karton, quetscht sich in die hinterste Ecke und versucht ab und zu raus zu springen, dabei schlägt er mit den Flügeln. Das gelingt ihm aber noch nicht. Ich habe ihm eine Schale mit Wasser hingestellt und auch schon versucht einen toten Mehlwurm zu geben (stand im Internet). Er macht seinen Schnabel nicht auf. Ich habe keine Ahnung was ich ihm jetzt geben kann. Mama möchte sicher nicht mehr einkaufen fahren und ich habe noch keinen Führerschein. Geht Toast, klein gemacht in Wasser getaucht? Und wenn ja, wie oft und wie viel? Muss ich ihm fliegen beibringen? Wenn ja, wie? Und wird er überhaupt überleben? Welche Vogelart ist der kleine14962447285231530635577.jpg
Dankeschön
 
Hallo,
sind auf dem Dachboden noch mehr Vögel oder ist dort vielleicht das Nest?
Wenn ja, solltest Du den Vogel dort auch wieder hinsetzen denn er wird sicherlich noch von den Eltern gefüttert.
In der Natur sitzen diese Ästlinge meistens versteckt in Büschen oder Bäumen und werden von den Eltern
versorgt. Lass das mal mit dem Toast, denn das bekommt dem Vögelchen sicher nicht besonders.
Ich schätze mal es ist eine kleine Amsel, aber da bin ich nicht der Fachmann und mir nicht sicher....
 
Hallo. Nein habe mich schon umgeschaut. Kein Nest zu finden. Er ruft aber Gelegenheit mach seiner Mama
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort. In unserer Umgebung gibt es keine aufgangsstation
 
Ich schätze mal es ist eine kleine Amsel, aber da bin ich nicht der Fachmann und mir nicht sicher....

Das ist ein junger Star, also ein Höhlenbrüter. Wenn ihr wirklich kein Nest an bzw. in eurem Haus habt, wie gesagt zur Auffangstation oder selber aufziehen.
Nur schnell eine Anmerkung zur Fütterung: Bitte nach Möglichkeit Insekten (Zoohandlung) verfüttern. Keine Regenwürmer, Toast oder Küchenabfälle.
Es gibt hier im Form sicherlich schon andere Beiträge mit einem ähnlichen Inhalt, erkundige dich da mal.

VG
Jonas
 
Hallo Feni,
der Vogel muss ja irgendwie auf Euren Boden gelangt sein.
Also gibt es da wohl einen Zugang?
Ich würde den Kleinen erstmal so schnell wie möglich wieder auf den Boden setzen und dort in Ruhe lassen (also weg gehen). Er wird immer wieder nach seinen Eltern rufen. Diese sollten, wenn sie sicher sind, dass da keine Gefahr lauert (also ihr dort nicht rumlauft) innerhalb von ca 2 Stunden dort oben auftauchen und den Kleinen weiter füttern.
Du kannst auch gerne anrufen, wenn Du willst.
Ich schicke Dir meine Telefonnummer per PN.

LG
Sowi
 
Ich habe ein Nest gefunden!!

Bin nochmal auf den Dachboden und habe den kleinen dort ausgesetzt. Dann habe ich den Karton davon auf den Boden geschmissen und auf einmal Ding es an zu piepen. Habe dann gemerkt, dass es aus der offenen Stelle im Holz kam und hab den kleinen auch reingesetzt. Hoffentlich klappt alles
 
:) dasist super :)
Vermutlich ist da das Nest und dieser Kleine hat seinen ersten Ausflug versucht.
Stare zwängen sich durch jede Lücke unter die Dächer, weil sie da gerne brüten.
Die Eltern werden den Kleinen auf dem Boden füttern und vielleicht klettern die anderen auch erstmal Richtung Boden raus.
Wenn sie soweit sind, dass sie fliegen können, werden die Eltern ihnen den Ausgang zeigen und sie mitnehmen :)

LG
Sowi
 
Thema: Vogel auf dem Dachboden. Hilfe

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
Zurück
Oben