Vogel auf meinem Balkon abgestürzt, was tun?

Diskutiere Vogel auf meinem Balkon abgestürzt, was tun? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, habe ich einen dicken Schmutzabdruck an meiner...
F

Felix2001

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, habe ich einen dicken Schmutzabdruck an meiner Wohnzimmerfensterscheibe gefunden. Dachte mir erst nichts weiter dabei, dann habe ich in der letzten Ecke meines Balkones ein Vogel gefunden, der sich dort hinter den Blumen verkrochen hat.

Ich habe ein Bild begefügt. Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich mit diesem Tier umgehen soll. Ich vermute, dass er sich im schlimmsten Fall einen oder beide Flügel gebrochen hat und nun nicht mehr wegkommt. Er scheint auch in irgendeiner Art und Weise zu bluten / sabbern etc. (siehe Flüssigkeit auf dem Boden)?

Mittlerweile ist es draußen auch stockdunkel geworden. Mein Balkon ist im Erdgeschoß und bis zur Erde sind es bestimmt 3 Meter. Ich könnte ihn höchstens durch meine Wohnung nach draußen tragen, aber was dann (auch gerade in Zeiten von Corona möchte ich ungern solche Tiere anfassen)? Vielleicht ist er auch nicht allzu schlimm verletzt und kann vielleicht orgen auch wieder wegfliegen, wenn er sich etwas länger ausgeruht hat (zumindest hoffe ich das). Ganz ehrlich, ich gerade nciht, was ich tun soll.

Vielen Dank für evtl. Hilfestellungen. Weiß eigentlich jemand, was das genau für eine Vogelart ist?

Grüße
Felix
 

Anhänge

  • vogel.png
    vogel.png
    583,3 KB · Aufrufe: 72
Krass! Da ist dir eine wahre Rarität gegen Fenster geflogen. Das ist eine Waldschnepfe!
Viele Vögel haben nach so einer Kollision schwere Gehirnerschütterungen und bleiben orientierungslos sitzen und erbrechen sich auch gern mal.
Die Flügel sehen auf den ersten Blick ganz gut aus, da ist wahrscheinlich nichts gebrochen. Ich würde den Vogel einsammeln und ruhig und dunkel in einen Karton setzen. Nicht ins Warme holen, am besten einfach auf dem Balkon lassen und morgen früh mal gucken. Vermutlich hat er sich bis dahin wieder berappelt und fliegt weiter.
 
Ganz vergessen, wenn du dich dazu entscheidest ihm aktiv zu helfen bitte nicht versuchen Wasser oder Futter zu geben. Viele Vögel mit Anflugtrauma können nicht richtig schlucken und verschlucken sich dann an dem gut gemeinten Wasser oder Futter und ersticken daran oder bekommen Lungenentzündungen.
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Also mein Balkon ist vollständig mit einer Mauern umschlossen. Der Vogel kann also nirgends runterfallen. Ich habe eben nochmal nach ihm gesehen. Er hockt ganz ruhig hinter einem Blumentopf. Vielleicht ist er morgen schon wieder weg. Ich lasse ihn jetzt am besten erstmal ganz in Ruhe und gebe ihm auch nichts zu trinken.
 
Könnte auch eine Bekassine sein, ganz so sattelfest bin ich bei Bestimmungen nicht.
Hätte beides aber keinen Einfluss auf die Vorgehensweise :)
Die ist von Spatz bis Adler gleich.
 
Hab nochmal recherchiert, ich denke ich müsste mit Waldschnepfe richtig liegen. So wie ich es sehen konnte haben Bekassinen eine Längsstreifung auf dem Kopf, Waldschnepfen dieses schuppenartige Quermuster von dem Vogel hier. Und der Schnabel scheint mir zu kurz für Bekassine.
Aber garantieren würde ich es nicht wollen, dass ich richtig liege. Bestimmt meldet sich noch einer der Profis.
 
Genau, Waldschnepfe...
Keine Sorge, ich wüsste von nichts, womit die dich anstecken kann, Corona sicher nicht. Ich würde auch nichts weiter tun. Wenn sie morgen noch dort sitzt, wäre es schon gut, wenn du sie zum Tierarzt bringen könntest (wenn das bei euch noch ohne weiteres geht). Sonst kannst du vielleicht einen Nachbarn fragen?
Wenn es arg ist, kann es sein, dass sie die Nacht nicht übersteht. Bei Anflugtrauma ist das immer so eine Sache, aus diesem Zustand können sich die Vögel schnell wieder berappeln oder nach einigen Stunden sterben. Wirklich tun kann man in dieser Zeit leider nichts (wie schon beschrieben auch nicht mit Wärme, das schadet eher).
 
Hi,

tatsächlich eine Seltenheit, die man so nah praktisch nie zu sehen bekommt. Wohnt Ihr direkt an einem Naturschutzgebiet o. ä. ? Normalerweise fliegen die ja nicht im Tiefflug in Wohngebieten rum.
Der Vogel dürfte ein schweres Schädel-Hirn-Trauma haben, die haben ja einen reißenden Flug und der Abdruck auf der Scheibe spricht auch für einen schweren Anprall.
Den weißen Glibber auf dem Boden würde ich für dünnen Kot halten was bei dem jetzigen Schockzustand nicht unnormal ist.
Ich würde den Vogel auch bis morgen in Ruhe lassen. Vielleicht ist er dann weg oder an den schweren Verletzungen verstorben. Sollte er morgen immer noch apathisch dort sitzen müsste er in eine Auffangstation und in tierärztliche Behandlung die dort normalerweise auch erfolgt.
Hier ist eine Liste mit Auffangstationen für alle PLZ Bereiche Auffangstationen - Wildvogelhilfe.org
Findet man keine Station in der Nähe wäre auch der Jagdpächter zuständig oder ein Tierheim, das die weiteren Schritte einleiten kann. Eine Auffangstation wäre aber zu bevorzugen.
Nicht selten heilt so eine Verletzung auch nach längerer Pflege wieder vollständig aus wobei neurologische Ausfälle wochenlang vorhanden sein können bevor der Vogel wieder auswilderungsfähig ist. Das können nur fachlich versierte Leute. Ich hoffe mal, er ist morgen weg, das wäre die schönste Lösung.

Ein Risiko, sich an dem Vogel eine Krankheit zu holen besteht definitiv nicht und Corona schon gar nicht. Bei weitem am häufigsten holt man sich Krankheiten bei anderen Menschen. Sollte die Schnepfe also morgen noch in eine Station gebracht werden müssen kann sie also problemlos angefasst und in einen Karton gesetzt werden.
Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hallo, ich habe heute morgen auf dem Balkon nach dem Tier gesehen. Als er mich sah, rannte er sofort weg und versuchte auf die Brüstung des Balkons zu springen. Leider gelang es ihm nicht. Er sitzt jedenfalls nicht mehr total apathisch in einer der balkonecken.

Ich habe ihn heute morgen auch nicht zu greifen bekommen, er war zu schnell. Musste heute morgen auch zur Arbeit und habe ihn erstmal weiter in ruhe gelassen. Ich wusste nicht, ob er vielleicht schon Wasser und Nahrung bekommen könnte. Ich habe ihm erstmal nichts hingestellt.

Gruß
 
Hallo

Ich bin schon mal froh, dass die Waldschnepfe noch am Leben ist, so eine Rarität bekommt man nur seeehr selten zu Gesicht (habe selber auch noch nie eine gesehen).

Ich würde wie oben gesagt dringend eine Auffangstation aufsuchen, da nur diese einem solchen Vogel richtig helfen können.

Ich hoffe, dass es deinem Vogel bald wieder gut geht. :zustimm:

Ich wünsche dir (und auch allen anderen) viel Gesundheit.

VG Birderswiss
 
Hallo Felix,
Du kannst jetzt Wasser und Futter anbieten, soweit ist der Vogel klar. Allerdings scheint er sich doch schwerer verletzt zu haben als angenommen. Daher würde auch ich Dich bitten ihn in eine oben verlinkte Auffangstation zu bringen oder zu einem vogelkundigen Fachtierarzt. Normale Tierärzte sind, und das weiß ich aus bitterer Erfahrung, mit Vögel völlig überfordert.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
 
Hi Felix,
wenn der Vogel läuft, aber nicht fliegen kann sind neurologische Ausfälle, die das Flugvermögen betreffen, Frakturen der Flügel oder gar des Brustbeins möglich.
Frakturen der Flügel müssen sehr schnell behandelt werden, sonst geht das nicht mehr und das Tier wird nie mehr fliegen können.

Er sollte unbedingt in eine Auffangstation und tierärztliche Behandlung da eine spontane Ausheilung und ein Überleben ohne Hilfe meiner Meinung nach unmöglich sind.

Waldschnepfen stochern normalerweise Würmer und Insektenlarven aus dem Boden. Die Vögel sind streng daran angepasst und fressen nicht spontan aus einem Schälchen o. ä., ; alles außer Zwangsernährung wird schwierig. Man kann versuchen ein paar Mehlwürmer zu geben, die am besten vorher kurz eingefroren wurden damit sie nicht gleich abhauen. Es werden nur lebende oder frisch tote Insekten und Würmer gefressen. Wasser könnte man tröpfchenweise an den Schnabelrand geben wenn er sich das gefallen lässt. In der Stressituation dürfte auch das schwierig werden. Wasserschüsselchen kann man aber auf Verdacht einfach mal hinstellen, das sollte flach sein.

Außer fachkundigen Händen gibt es hier keine Alternative.

Liebe Grüße
Thomas:0-
 
Wohl sinnlos noch was zu schreiben. Der User war seit gestern 6.34 Uhr nicht mehr hier.
 
Hallo,

bitte entschuldigt meine späte Antwort. Ich habe den Vogel sofort in einer Tierklinik abgegeben, welche auch Wildvögel behandeln. Die haben sich sehr gefreut, dass ich ihn vorbeigebracht habe. Ich habe jetzt zwar keine Ahnung, wie es mit dem Tier weitergeht, aber ich bin mal optimistisch und glaube, er kommt wieder auf die Beine.

Viele Grüße !
 
Und ich dachte, du hättest ihn in eine Auffangstation gegeben, jedenfalls hast du das an anderer Stelle geschrieben?
Wenn das mit der Auffangstation stimmt, ist sicher nichts dagegen einzuwenden, aber wieso jetzt eine Tierklinik...was soll ich davon halten?
Gruß
 
Und ich dachte, du hättest ihn in eine Auffangstation gegeben, jedenfalls hast du das an anderer Stelle geschrieben?
Wenn das mit der Auffangstation stimmt, ist sicher nichts dagegen einzuwenden, aber wieso jetzt eine Tierklinik...was soll ich davon halten?
Gruß
???
Es gab nur von anderer Seite den Tipp bzw. die Empfehlung mit der Auffangstation.
Dass Felix das Tier dort hinbringt/bringen will, hatte er nicht geschrieben (oder hast du noch andere Infos?)
 
Nicht in diesem Forum..
Viele schildern ja ihre Erlebnisse überall und da war nur von einer Auffangstation die Rede, deshalb frage ich mich natürlich, was sind die alternativen Fakten?:0-
Gruß
 
Thema: Vogel auf meinem Balkon abgestürzt, was tun?
Zurück
Oben