Vogel Gran Canaria

Diskutiere Vogel Gran Canaria im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir jemand bei der Bestimmung folgender Vögel auf Gran Canaria behilflich sein? Aufnahme alle im Süden der Insel, März 2023 Lg Julian
Bleijz

Bleijz

Mitglied
Beiträge
97
Hallo,
kann mir jemand bei der Bestimmung folgender Vögel auf Gran Canaria behilflich sein?
Aufnahme alle im Süden der Insel, März 2023
Lg Julian
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-13 at 13.18.14.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-13 at 13.18.14.jpeg
    401,6 KB · Aufrufe: 40
  • WhatsApp Image 2023-03-13 at 13.19.27.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-13 at 13.19.27.jpeg
    341,9 KB · Aufrufe: 39
  • WhatsApp Image 2023-03-13 at 13.19.42.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-13 at 13.19.42.jpeg
    660,5 KB · Aufrufe: 40
  • WhatsApp Image 2023-03-13 at 13.20.38.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-13 at 13.20.38.jpeg
    418 KB · Aufrufe: 41
Nr.4 scheint ein Mönchsittich zu sein. Foto ist leider etwas undeutlich.
 
Für mich ist die 4 ein Halsbandsittich. Die gibt es wohl dort auch schon wild, man erkennt deutlich den roten Schnabel. Nr. 2 ist ein Grünschenkel und Nr 3 sollte ein Kanarenpieper sein.

Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim "Grauastrild" trotzdem auf den Wellenastrild tippen... min. 15 Unterarten.
1964 sind sie in Portual ausgesetzt worden und sind nun auch auf den Azoren und Gran Canaria heimisch.
Auf den Festland sind ebenfalls Tüpfelastrilde und Napoleonweber in großen Populationen vorhanden.
Tüpfelastrilde auch in der Toskana (Italien).
Mönchsittiche habe ich in Playa Del Ingles schon Dutzende gesehen, ebenfalls in Südspanien. Aber keinen Halsbandsittich.
 
Wie schon erwähnt, jeden Abend Gruppen von Mönchen.. auf dem Weg in die Schlafpalmen in San Augustin.
Ab Ende März auch beim Nestbau beobachtet.
Aber keinen einzigen HBS. Ob im Palmitopark welche frei fliegen , entzieht sich meiner Kenntnis.
Habe die Insel sicher schon 8X besucht.
 
vielen dank schon mal für die Antworten.

falls der genaue Ort von Interesse ist
Bild 1: Palmitos Park (war aber wild und kein gefangener)
Bild 2: Playa de Maspalomas bei der Oase "La Charta de Maspalomas"
Bild 3: Dünen von Maspalomas, dort wo es auch schon einige Sträucher gab
Bild 4: am Hafen vom Arguineguìn

sorry für die schlechte Bildqualität, aber mehr war mitn Handy leider nicht drin :D
 
Dazu hat er ja ein Foto angehängt und da sieht man doch gut, dass das kein Mönchsittich ist.
Dazu sind eben auch Halsbandsittiche regelmässig gemeldet auf Gran Canaria, z.B. auch gestern auf ebird.
In Fuerteventura wo ich im Februar war, hat es auch viel mehr Mönchsittiche als Halsbandsittiche.. trotzdem beide.

Halsbandsittich passt.

/* genau bei Maspalomas werden regelmässig auch Halsbandsittiche gesehen
 
ich habe noch zwei andere Bilder vom Sittich, aber leider recht unscharf. Villeicht ist es aber für die Bestimmung hilfreich.
Und beim "Kanarenpieper" hätte ich auch noch ein anders Bild im Angebot. Was könnte es denn alternativ sein falls es keiner ist?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-13 at 16.33.29.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-13 at 16.33.29.jpeg
    662,8 KB · Aufrufe: 22
  • WhatsApp Image 2023-03-13 at 16.33.58.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-13 at 16.33.58.jpeg
    296,7 KB · Aufrufe: 22
  • WhatsApp Image 2023-03-13 at 16.34.50.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-13 at 16.34.50.jpeg
    369,1 KB · Aufrufe: 23
Schon richtig..vergrößert ..eine Henne oder ein JV. Aber in den Jahren von 2012 bis 2020 habe ich dort keinen HBS gesehen.
Tägl. Fußmarsch von San Augustin bis nach Maspalomas zum Kaffeetrinken. Die letzten 3 Jahre (Weihnachtsferien) ausgefallen wegen Corona.
 
Thema: Vogel Gran Canaria
Zurück
Oben