Vogel im Kochtopf (baut Nest)

Diskutiere Vogel im Kochtopf (baut Nest) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Vogel im Kochtopf seit einigen Tagen plazieren Vögel Gräser unter dem Geschirr in meiner Außenküche, besonders beliebt sind umgedrehte Kochtöpfe....

1. Ilmatar

Ilmatar Neues Mitglied

Vogel im Kochtopf
    seit einigen Tagen plazieren Vögel Gräser unter dem Geschirr in meiner Außenküche, besonders beliebt sind umgedrehte Kochtöpfe. Anfangs habe ich das Gras einfach entfernt aber die Vögel gaben nicht auf. Von soviel Hartnäckigkeit überzeugt habe ich das Gras in einem alten Kochtopf plaziert und eine Überwachungskammer vor dem Topf aufgestellt. Nun habe ich täglich Besuch von meinen neuen Untermietern die mir Ihre Flugkünste demonstrieren.
    Jetzt wüste ich noch ganz gerne was das für Vögel sind die in meinem Kochtopf nisten. Wenn sie aktive sind bringen sie im Minutentakt verschiedene Gräser an.

Anflug auf das Nest.

In den Bildern ist ein umgedrehter Kochtopf zu sehen der auf einen waagerechten Maschendraht liegt, der Topf wird von unten angeflogen. Der Anflug dauert weniger als eine Sekunde.
    Beobachtet wurde das in Asien ungefähr am Breitengrad 20N.
    Kann mir jemand weiterhelfen und etwas über diese Vögel verraten?

Grüße
    Ilmatar

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

Isrin Foren-Guru

Hallo und willkommen,
    das müßten Muskatfinken sein.
    Vergleichsbilder findest du HIER
    Informationen über diese Vögel sind HIER zu finden.

4. Ilmatar

Ilmatar Neues Mitglied

Vogel im Kochtopf

Hallo Isrin,

Ja, die Beschreibung paßt genau es sind Muskatfinken. :)
    Danke für den Hinweis. :zustimm:
    Sie sind immer noch mit dem Nestbau beschäftigt. Die Flugmanöver sind schon interessant so aus der Nähe betrachtet. Ich werde einmal die Anfluggeschwindigkeit messen.
    Kann man denn die Geschlechter bestimmen?

Grüße
    Ilmatar

5. Isrin

Isrin Foren-Guru

Wikipedia sagt:
    Muskatamadinen weisen keinen Geschlechtsdimorphismus auf.

6. Selene

Selene Guest

Muskatfinken sind Prachtfinken, die bei uns nicht in freier Natur vorkommen. Demnach müssten sie jemandem entflogen sein.

7. Isrin

Isrin Foren-Guru

Die sind NICHT entflogen, sondern leben dort in Freiheit.
    Bitte den gesamten Text lesen!

8. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Ilmatar

ergänze doch bitte dein Profil entsprechend.

9. Ilmatar

Ilmatar Neues Mitglied

Vogel im Kochtopf

Hallo,
    ich vermute das die beiden irgendwie den Unterschied herausgefunden haben sonst würden sie ja kein Nest bauen.;)

Die üblichen Verdächtigen.
    Den Anhang vogel_auf_baum_1.jpg betrachten Zuerst habe ich die beiden verdächtigt bei mir im Kochtopf zu nisten, aber die sind es nicht.
    Den Anhang vogel_auf_baum_2.jpg betrachten Dann dachte ich es sind diese beiden, aber die sind es auch nicht.

Die Muskatfinken die im Kochtopf nisten sind sonst nicht in der Gegend zu beobachten.:nene:

10. Isrin

Isrin Foren-Guru

Das erste Bild scheint Hirtenmaina zu zeigen. Hier ein Vergleichsbild KLICK

Ich weiß nicht, wo in Asien du bist. Von Thailand weiß ich, dass die Muskatfinken dort leben.

Vögel erkennen immer den gegengeschlechtlichen Partner - auch wenn wir dafür "blind" sind.

11. buteo88

buteo88 Foren-Guru

Den ursprünglichen Titel "Vogel im Kochtopf" bei den Bestimmungen zu lesen machte einen schon etwas neugierig:D

12. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

darum habe ich auch (baut Nest) hinzugefügt :D

13. Ilmatar

Ilmatar Neues Mitglied

Vogel im Kochtopf

Hallo Isrin,
    Hirtenmaina kann ich bestätigen,:zustimm: Danke. Die beiden sind meisten zusammen zu beobachten und die können ganz schön laut werden wenn sie singen. Die nisten bevorzugt unterm Dach in irgend welchen Lücken.

Bei dem 2. Pärchen hat der rechte eine auffällige rot Färbung unter dem Schwanz. Hast Du eine Idee was für Vögel sein könnten?

14. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Ich schätze mal Pycnonotus afer, Rußbülbül

15. Isrin

Isrin Foren-Guru

Hallo Ilmatar,
    Ingo hat schon geantwortet, daher stelle ich dir wieder nur ein Vergleichsbild mit nötiger Info ein KLICK

Toll, welche Vögel du beobachten kannst :zustimm:

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Ilmatar

Ilmatar Neues Mitglied

Danke euch beiden für die Information, es ist schon interessant etwas über die Fauna im Umfeld zu erfahren.

Ich glaube eher das die mich beobachten wenn ich in meiner Küche werkle. :)

18. Ilmatar

Ilmatar Neues Mitglied

Einen habe ich noch.

Den Anhang PICT0006.jpg betrachten Der abgebildete Vogel ist ca. doppelt so groß wie die Hirtenmaina die sich hier rum treiben, ist scheuer und hält größeren Abstand. Es ist ein Pärchen das sich hier in der Gegend aufhält, aber immer mit entsprechenden Abstand. Der sitzt auf einem Gebüsch und hat sich so etwas ausgebreitet damit er nicht durchsackt, der Zweite sitzt etwa 10 m entfernt genauso da. Könnte der an der Brut der Muskatfinken interessiert sein? 8o

Könnt ihr den auch bestimmen?

Thema:

Vogel im Kochtopf (baut Nest)

Die Seite wird geladen...

Vogel im Kochtopf (baut Nest) - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...