Vogel lag tot im Käfig...scheiss Tag

Diskutiere Vogel lag tot im Käfig...scheiss Tag im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde, ich bin auch gerade ein wenig fertig und wollte mir ein wenig von der Seele schreiben. Meine geliebte Kanarienhenne Secunda...
M

MoraTosh

Guest
Hallo Vogelfreunde,

ich bin auch gerade ein wenig fertig und wollte mir ein wenig von der Seele schreiben. Meine geliebte Kanarienhenne Secunda lag heute Abend tot im Käfig, ganz kalt war Sie. Ich hatte Sie erst vor ca. 2 Jahre vom Tierhändler geholt um meinen Kanarienhahn Primus, der mir auch vor 2 Jahren in unserem Bürohaus zugeflogen ist Gesellschaft zu leisten. Hätte nie gedacht, dass Sie als erste den Löffel abgibt. Der Hahn hat von Anfang an immer so komisch "geknackst" und ich war deswegen schon ein paar mal beim Tierarzt (verdacht auf Luftsackmilben) und die Befiederung an einem Auge sah auch immer etwas komisch aus. Und dann stirbt mir die putzmuntere Henne einfach weg. Ich glaub kaum dass sie älter als drei Jahre war. Der Hahn ist bestimmt schon älter. Die beiden haben sich super verstanden und auch schon gemeinsamen Nachwuchs gehab. Die Jungvögel hatte ich damals abgegeben, so dass mir jetzt nichts mehr von Ihr bleibt. Hab die Henne mal angeschaut, After in Ordnung, keine Schädlinge erkennbar, Krallen und Füße ok. Gefieder in Ordnung. Woran kann sie gestorben sein?
Heute Morgen hat sie mich noch freudig auf ihrem Futternapf erwartet und heute Abend war sie tot...was für ein scheiss Tag. Was soll ich jetzt machen? Neue Henne? Ich hab echt keinen Plan...

Es ist zum kotzen


Armin
 
Tut mir leid um deinen kleinen Vogel.

Woran sie gestorben ist, kann hier niemand sagen, es sei denn, jemand hat eine funktionierende Glaskugel im Haus. Die Todesursache kann man durch eine Obduktion herausbekommen. Dazu muss man den Vogel so schnell wie möglich irgendwo einschicken.

Ich empfehle eine mindestens vierwöchige Frist abzuwarten, bis du einen neue Henne dazu setzt. Es kann sich um eine ansteckende Erkrankung gehandelt haben. Ein neuer Vogel sollte auch 4 Woche in Quarantäne verbringen (seperater Käfig in seperatem Zimmer), auch der könnte eine ansteckende Erkrankung mitbringen. Du könntest -wenn du schnell einen neuen Vogel willst- also jetzt schon eine Henne kaufen, die aber noch vier Wochen komplett getrennt von deinem Hehn halten. Sind danach beide noch munter, steht einer Zusammenführung nichts im Wege.
 
es tut mir auch leid für deinen Vogel,so sind nun mal kanarien,und das ist die eizige macke bei den kanarien,die man auch nicht durch die domestikation wegkriegen könnte.Sie verstecken Ihre kankheit,geben einen fitten munteren eindruck,während sie leiden und nah zum Tod sind.

Ich finde nichts interessantes,was ich dir empfehlen würde,ausser das was maria dir empfohlen hat,also erstmal abwarten,dann am besten eine henne dazu,und dann die quarantene zeit einhalten,sehr gute tips von ihr:zustimm:.Ich hoffe nur dass keiner den fuktionierenden glasskugel bei sich hat...:D
 
das ist traurig, wird aber für uns alle irgendwann so sein. Ich hoffe es dauert noch ein wenig. Mein Beileid!
 
Danke für die Antworten. Ich habe die Kleine gestern im Garten beerdigt. Mach mir irgendwie schon meine Gedanken. In letzter Zeit konnte ich Ihr nicht jeden Tag den Freiflug anbieten, hoffe nicht, dass es daran gelegen hat.

Mhh ich bin jetzt echt unschlüssig wegen der neuen Henne. Ich hab ja geschrieben, dass ich nicht weiss wie alt der Hahn ist und dass er ständig kränkelt. Nicht dass ich jetzt die Henne kaufe und dann stirbt mir (was ich nicht hoffe!) der Hahn weg. Hätte eh nie gedacht, dass ich mir mal Vögel hole. Aber als er damals im tiefsten Winter mit 30 cm Schnee im Treppenhaus saß, da konnte ich nicht anders.

Sollte ich den Käfig jetzt lieber komplett desinfizieren? Sicher ist sicher oder?

Armin
 
Hallo Maratosh. Da sitzen wir beide im gleichen Boot, nur das bei mir meine Fitziene heute gestorben ist. Sie hat auch so getuckert ... wegen Milben. Die Nase und das Auge war betroffen. Seit Monaten bin ich mit ihr zum Tierarzt gegangen, er kann da nichts machen. LEIDER.. Jedenfalls hab ich sie beerdigt.. ganz schön.. in Veilchen
 
Thema: Vogel lag tot im Käfig...scheiss Tag
Zurück
Oben