Vogelruf - Buchfink "Regenruf"?

Diskutiere Vogelruf - Buchfink "Regenruf"? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo! ich hab hier noch eine vogelstimme. ich hör sie seit zwei tagen fast unentwegt. dieses eintönige gepiep im video ab 0:05. mit google bin...
C

cassiopeia77

Mitglied
Beiträge
41
hallo!

ich hab hier noch eine vogelstimme. ich hör sie seit zwei tagen fast unentwegt. dieses eintönige gepiep im video ab 0:05.

mit google bin ich nur auf buchfink und "regenruf" gekommen. ich hab auch heute ein buchfinkpärchen am futterhaus gesehn, hör aber nie den typischen buchfinkgesang.
regnen tuts schon seit wochen nicht. ;)

ist es wirklich ein buchfink? und warum könnte er seit zwei tagen ausschließlich dieses gepiep präsentieren?

 
Einen Regenruf vom Buchfink ??. Von der Amsel ja aber vom Buchfink kenne ich es nicht
 
Hallo Cassiopeia77

Vom sog. Regenruf des Buchfinks findest Du einige Videos auf YouTube, mit denen Du Deine Aufnahme vergleichen kannst. Beispiel:

Regenruf Buchfink

Der Regenruf wird nicht so genannt, weil er die Ankündigung von Regen bedeutet, sondern weil der Buchfink während es regnet ruft im Gegensatz zu anderen Vögeln, die verstummen, während es regnet. Wenn während eines Regenschauers plötzlich die Vögel wieder anfangen zu singen weißt Du, dass es jeden Moment aufhört zu regnen.
 
findest Du einige Videos auf YouTube,
genau dieses video hab ich mir auch angehört, es klingt wirklich ziemlich identisch. aber oft gibt es ja sehr ähnliche vogellaute, darum hab ich gefragt, ob es noch eine andere möglichkeit gäbe.
wie gesagt, ich hör das jetzt ständig, jetzt am morgen auch schon seit sicher 5:00 uhr, aber nie einen buchfinkgesang, was mich irritiert.

danke fürs aufklären über den regenruf!!
 
ich hab heute morgen noch ein video gemacht. er macht nicht nur das eintönige pieep pieep pieeep, sondern wie hier im video hängt er danach noch schnelle pieper an (die schon fast ähnlich einem amselwarnruf klingen), also pieeep-pieeep-pieppieppieppiep. das ist so schwer zu beschreiben..

einmal war der vogel ganz nah und dann ist er aus dem kirschbaum geflogen (falls es der richtige vogel war, der wegflog) und dieser vogel hat im flug ein insekt gefangen bevor er im nachbarsbaum landete, sah aus wie bei den rotschwänzchen.
ich bin ratlos. der vogel ist mit kopfhörern besser zu hören.

 
Ja, das ist eindeutig der Regenruf eines Buchfinken. Jetzt beginnt langsam die Zeit, wo die ersten Buchfinken nicht mehr singen sondern nur noch rufen.

Vor 2 Jahren habe ich von zuhause den Ruf auch den ganzen Tag über sehr oft gehört. Später habe ich das rufende Buchfink-Männchen gefunden und nicht weit davon einen Jungvogel (wahrscheinlich Ästling) sitzen gesehen.
 
danke fürs aufklären über den regenruf!!

Gerne. Ich dachte, ich hätte Dir damit bestätigt, dass Du den Regenruf des Buchfinken aufgenommen hast. Der Regenruf ist ziemlich akribisch erforscht worden, wird in unterschiedlichen Dialekten wiedergegeben und soll erlernt, nicht angeboren sein. Finde ich überraschend.
 
es ist definitiv ein buchfinkmännchen, prächtig gefärbt. hab es heute mit dem fernglas in flagranti erwischt.
ich frag mich aber immer noch, warum es seit einer woche ausgiebigst diesen ruf praktiziert, davor hab ich das nie gehört. (ästling wär mir keiner aufgefallen)
 
Thema: Vogelruf - Buchfink "Regenruf"?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben