Vogelstimme im Schwarzwald

Diskutiere Vogelstimme im Schwarzwald im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; keine Tonaufnahme bisher, aber vielleicht reicht das schon: es ist immer ein sehr lautes, langgezogenes pieeeeeeeeeeeeeeeeeeep vielleicht ne...

  1. Aasgeier

    Aasgeier Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    keine Tonaufnahme bisher, aber vielleicht reicht das schon:

    es ist immer ein sehr lautes, langgezogenes pieeeeeeeeeeeeeeeeeeep vielleicht ne Pause oder noch so was zwischendrin. Ich bin am Rätseln ...

    - kann man auch jetzt im Winter hören
    - im Breisgau/Schwarzwald, eher so Mittelgebirgewald, eher kein Wasservogel also
    - müsste ein etwas größerer Vogel sein?

    Die Kleinen sind oft so aufgeregte Zwitscherer ...
    Vielleicht ist es so banal, dass das schon reicht? Ich versuchs mal ... Vorschläge?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.193
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Grünfink? .
     
  4. #3 Pauleburger, 15. Februar 2016
    Pauleburger

    Pauleburger Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    15
    Den Kleiber empfinde ich als sehr laut und durchdringend für seine Größe.
    https://youtu.be/A-SSsH3IwVs
     
  5. Aasgeier

    Aasgeier Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    edit: Kleiber ist es nicht. Den habe ich neulich erst beobachtet und gehört. Grünfink ist so ein kleiner Zwitscherer, der auch nicht.

    ok, ich war mal wieder im Wald - natürlich ohne Aufnahmegerät :traurig:

    Vielleicht hilft das:

    rük rük rük piiiiiiiiiieeeeeeeep piiiiiieeeeeeep (recht hohes und langgezogenes Piep) Manchmal lässt er wohl das rükrük (ähnlich einem rollenden R) weg und piept eben nur so langgezogen.

    Das Problem ist, ich sehe den Vogel nie richtig. Er hat eine hohe Fluchtdistanz. Ich dachte schon, es wäre ein Specht, weil ich ein amselgroßen (?) Vogel gesehen habe, der in Bögen über den hohen Fichtenwipfeln wegflog und danach ein Pochen.

    Ich habe auch hier schon gesucht:

    Alle Vogelkategorien

    Aber bin noch nicht fündig geworden.
     
  6. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Ah! Ein Schwarzspecht :)

    Hier kannst du dir ein paar Lautäußerungen anhören; dieser Vogel hat ein riesiges Lautrepertoire.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.193
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Schwarzspecht kann sehr gut sein sein. Aber das "schwunschen" des Grünfinks passt auch durchaus auf die Beschreibung.
    Hier hört man es:

    https://www.youtube.com/watch?v=muwm5VLDbGY
     
  9. Aasgeier

    Aasgeier Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Super! Dat isses!

    Das kann ich alles bestätigen. Ich habe neulich einen noch relativ von Nahe gesehen, sogar 2. Da hat er anders gerufen. Das sind schon ulkige Tierchen. Gut, gut, dann höre ich den sehr oft und er ist sehr aktiv. :)
     
Thema:

Vogelstimme im Schwarzwald

Die Seite wird geladen...

Vogelstimme im Schwarzwald - Ähnliche Themen

  1. Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten

    Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten: Hallo, heute habe ich in meinem Garten, auf einer Fichte, eine Vogelstimme vernommen, die ich noch nie gehört hatte. Ich bin schnell ins Haus...
  2. Vogelstimme

    Vogelstimme: Hallo, Ich habe wieder einen Vogel zu bestimmen. Ich war gestern in einem Naturschutzgebiet mit Feuchtwiesen nahe der Dreisam. Dort habe ich zwei...
  3. Rätselhafte Vogelstimme aus Schweden/Dalarna

    Rätselhafte Vogelstimme aus Schweden/Dalarna: Liebe Experten, vorletzten Sommer habe ich in einem einsamen Wald in Dalarna, an der Grenze zu Norwegen, leicht bergige Landschaft, außerdem in...
  4. Welcher Vogel ist das? (mit Audio)

    Welcher Vogel ist das? (mit Audio): Moin, Dieser Vogel ist bei uns (Rosengarten bei Hamburg) in diesem Sommer in Erscheinung getreten. Sehen tut man ihn nicht. Mein Tipp war zuerst...
  5. Unbekannte Vogelstimme

    Unbekannte Vogelstimme: Hallo Ihr Experten da draußen, seit ein paar Tagen höre ich nach Einbruch der abendlichen Dunkelheit das hier: [MEDIA] Wer kann mir sagen, wer...