Vogelstimme? Nordspanien, März

Diskutiere Vogelstimme? Nordspanien, März im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin! Ich versuche gerade, einem Freund zu helfen, der folgende Vogelstimme gehört hat ... Klang: metallisch, abklingend, "wie eine...

  1. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Ich versuche gerade, einem Freund zu helfen, der folgende Vogelstimme gehört hat ...

    Klang: metallisch, abklingend, "wie eine Triangel"
    Ort: Nordspanien
    Zeitpunkt: Ende März (d. h. gerade erst), jeweils abends
    Umgebung: niedriger Kiefernbewuchs, sandig/steiniger Boden

    Leider nicht sehr viel brauchbare Daten, fürchte ich! Zumindest waren die Kiefern so dürr, daß sich da kein Triangelspieler verstecken konnte. ;) "Menschliche" Tonerzeuger können also wohl ausgeschlossen werden.

    Ich habe schon ein paar hundert Sonagramme in "Die Stimmen der Vögel Europas" durchgeguckt, aber nichts passendes gefunden.

    Wenn Ihr da vielleicht eine Idee hättet, würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank im voraus!

    Hein
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Merops Apiaster, 6. April 2011
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Das einzige, was mir jetzt ansatzweise einfallen würde, ist ein letztjähriger Kolkrabe.
    Wir hatten vor zwei Jahren einen Kolkraben über uns, der eindeutig letztjährig war...der machte dann auf einmal ein metallisches "KLING", hörte sich an wie ein Hammer auf einem Amboss...

    VG, Merops
     
  4. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank! Dann habe ich für meinen Freund auf jeden Fall schon mal die Bestätigung, daß metallische Klänge wirklich von Vögeln erzeugt werden können, und kann sogar einen konkreten "Verdächtigen" ins Spiel bringen. :)

    Danke nochmals!

    Hein
     
Thema:

Vogelstimme? Nordspanien, März

Die Seite wird geladen...

Vogelstimme? Nordspanien, März - Ähnliche Themen

  1. Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten

    Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten: Hallo, heute habe ich in meinem Garten, auf einer Fichte, eine Vogelstimme vernommen, die ich noch nie gehört hatte. Ich bin schnell ins Haus...
  2. Vogelstimme

    Vogelstimme: Hallo, Ich habe wieder einen Vogel zu bestimmen. Ich war gestern in einem Naturschutzgebiet mit Feuchtwiesen nahe der Dreisam. Dort habe ich zwei...
  3. Rätselhafte Vogelstimme aus Schweden/Dalarna

    Rätselhafte Vogelstimme aus Schweden/Dalarna: Liebe Experten, vorletzten Sommer habe ich in einem einsamen Wald in Dalarna, an der Grenze zu Norwegen, leicht bergige Landschaft, außerdem in...
  4. Welcher Vogel ist das? (mit Audio)

    Welcher Vogel ist das? (mit Audio): Moin, Dieser Vogel ist bei uns (Rosengarten bei Hamburg) in diesem Sommer in Erscheinung getreten. Sehen tut man ihn nicht. Mein Tipp war zuerst...
  5. Unbekannte Vogelstimme

    Unbekannte Vogelstimme: Hallo Ihr Experten da draußen, seit ein paar Tagen höre ich nach Einbruch der abendlichen Dunkelheit das hier: [MEDIA] Wer kann mir sagen, wer...