Vogelstimme? Nordspanien, März

Diskutiere Vogelstimme? Nordspanien, März im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin! Ich versuche gerade, einem Freund zu helfen, der folgende Vogelstimme gehört hat ... Klang: metallisch, abklingend, "wie eine...

  1. #1 Hauksen, 05.04.2011
    Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.09.2003
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Ich versuche gerade, einem Freund zu helfen, der folgende Vogelstimme gehört hat ...

    Klang: metallisch, abklingend, "wie eine Triangel"
    Ort: Nordspanien
    Zeitpunkt: Ende März (d. h. gerade erst), jeweils abends
    Umgebung: niedriger Kiefernbewuchs, sandig/steiniger Boden

    Leider nicht sehr viel brauchbare Daten, fürchte ich! Zumindest waren die Kiefern so dürr, daß sich da kein Triangelspieler verstecken konnte. ;) "Menschliche" Tonerzeuger können also wohl ausgeschlossen werden.

    Ich habe schon ein paar hundert Sonagramme in "Die Stimmen der Vögel Europas" durchgeguckt, aber nichts passendes gefunden.

    Wenn Ihr da vielleicht eine Idee hättet, würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank im voraus!

    Hein
     
  2. #2 Merops Apiaster, 06.04.2011
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Das einzige, was mir jetzt ansatzweise einfallen würde, ist ein letztjähriger Kolkrabe.
    Wir hatten vor zwei Jahren einen Kolkraben über uns, der eindeutig letztjährig war...der machte dann auf einmal ein metallisches "KLING", hörte sich an wie ein Hammer auf einem Amboss...

    VG, Merops
     
  3. #3 Hauksen, 07.04.2011
    Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.09.2003
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank! Dann habe ich für meinen Freund auf jeden Fall schon mal die Bestätigung, daß metallische Klänge wirklich von Vögeln erzeugt werden können, und kann sogar einen konkreten "Verdächtigen" ins Spiel bringen. :)

    Danke nochmals!

    Hein
     
Thema:

Vogelstimme? Nordspanien, März

Die Seite wird geladen...

Vogelstimme? Nordspanien, März - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei Bestimmung einer Vogelstimme

    Bitte um Hilfe bei Bestimmung einer Vogelstimme: Liebe Vogelfreunde, seit ein paar Nächten treibt sich in der Mannheimer Innenstadt ein Vogelpaar herum, dass sich anscheinend gegenseitig ruft....
  2. Vogelstimme identifizieren

    Vogelstimme identifizieren: Liebe Forenmitglieder, ich lebe in der Slowakei und höre hier in der Stadt (Nähe zu einem Park) öfter einen Vogel, den ich einfach nicht...
  3. Vogelstimme - Kennt jemand den Sänger?

    Vogelstimme - Kennt jemand den Sänger?: Einen schönen Sonntag allerseits, schon lange bin ich ein Vogel-Fan und warte bereits sehnsüchtig auf den vollen morgendlichen Chor im Frühling....
  4. Hilfe bei Bestimmung von Vogelstimmen

    Hilfe bei Bestimmung von Vogelstimmen: habe die direkten Links eingefügt, Karin G. Hallo, ich habe in letzter Zeit viele Vogelstimmen in der Natur aufgenommen und bei einigen fiel mir...
  5. Vogelstimme die mir bisher keiner bestimmen konnte

    Vogelstimme die mir bisher keiner bestimmen konnte: Im Garten morgens Blumen gegossen und da höre ich dieses quietschen oder das Geräusch als wenn Eisen aneinander reibt. Wollte Stelle ausfindig...