Vogelstimme seit Jahren am selben Ort

Diskutiere Vogelstimme seit Jahren am selben Ort im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute! Ich höre seit Jahren (ab 2015 bewusst, bis heute, Juni 2019) am selben Ort in Augsburg, auf dem Uni-Gelände, seitlich vom Parkdeck...

1. #1 brunella, 11.06.2019
    brunella

brunella Neues Mitglied

Hallo Leute!

Ich höre seit Jahren (ab 2015 bewusst, bis heute, Juni 2019) am selben Ort in Augsburg, auf dem Uni-Gelände, seitlich vom Parkdeck eine wunderschöne Vogelstimme:)
    Die Vogelstimme ist folgend zu beschreiben: wiederholend, immer nur zwei Rufe/Töne, quasi doppelt/ paarweise mit kurzer Pause dazwischen, ca. 4 sec. . Die beide Töne, oder das Paar, sind nicht gleich! Der erste etwas höher, dann folgt immer im selben Abstand der etwas tiefere. Nichts Schrillendes, eher sanft, beruhigend. Leider habe ich kein Aufnahmegerät.

"pu - puu / pu -puu / pu - puu" ( aber sicher kein Wiedehopf)

Der Ruf ist den ganzen Tag zu hören, auch spät abends, tagsüber.
    Der Lebensraum ist mit viel Gebüsch, junge Bäume, unbewohnt, da nah an großer Kreuzung mit viel Verkehr, verwildert, ungestört.

Sowas habe ich nirgends woanders im Süddeutschland gehört. Nicht in den schwäbischen Streuobtswiesen, nicht in den Donauauen, nicht im Stadtpark , nicht im NSG Stadtwald Augsburg/ Lechheiden oder -auen, oder städtischen naturnahen Garten. Nur in Augsburg, auf dem Uni Gelände, nahe Parkdeck, Hannah-Arendt-Straße Richtung Messe/ B17.

Vielleicht könnt ihr weiter helfen?

LG

2. #2 micarusa, 11.06.2019
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Birderswiss gefällt das.
  3. #3 Birderswiss, 11.06.2019
    Birderswiss

Birderswiss Hobbyornithologe

Hallo und herzlich willkommen bei den Vogelforen! :zustimm:

Ich würde auch sagen, Ringeltaube.

Mit einer Audioaufnahme wäre das Ganze sicher schnell herausgefunden.

Aber ich finde es sehr merkwürdig, dass du diese Vogelstimme nur dort gehört hast, die Ringeltaube ist sonst ja praktisch überall anzutreffen. (zumindest bei mir ist das so)

Edit: ja, genau, die Türkentaube gibts auch noch!

VG Birderswiss

4. #4 micarusa, 11.06.2019
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Wobei ich mehr auf Türkentaube tippe da die (jedenfalls hier bei mir) nur an bestimmen Orten gibt. Meist etwas weiter außerhalb der Stadt in ruhigeren Zonen. Das könnte bei dir auch der Grund sein das du sie nur an der einen Stelle hörst.

Birderswiss gefällt das.
  5. #5 brunella, 11.06.2019
    brunella

brunella Neues Mitglied

Liebe Leute, micarusa und Birderswiss,

danke für eure Antwort!
    Leider ist keine Ringeltaube oder Türkentaube. Die sind doch alltäglich!
    Dafür würde ich mich nicht durchs Internet durchforsten, und meine Spuren in Foren hinterlassen ;-)

Nein, dieser Vogelruf ist etwas besonders. Das hört man in unseren Breitengraden nicht oft. Zumindest habe ich ihn noch nie irgendwoanders gehört. Und ich bin schon einige Jahre alt und Frischluft-Fetischist. Laufe auch mit offenen Ohren und Augen in der Gegend rum, also wäre mir bisher irgendwo anders nicht entgangen.

Momentan (seit Februar :freude:) habe ich auch kein Handy, leider, in diesem Fall!

Mal schauen, ich rufe in den nächsten Tagen beim Bayerischen Amt für Umwelt, die Artenschutzkartierung müsste den Vogel (er-)kennen. Oder der wird neu aufgenommen :gott:

6. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Gibts da Wasser? Kennst Du Unkenrufe?

7. #7 brunella, 11.06.2019
    brunella

brunella Neues Mitglied

Kein Wasser an der Oberfläche.
    Für Unken-Rufe viel zu melodisch:roll:

8. Ingo

Tu den armen Unken doch kein Unrecht. Es gibt wenig melodischere Rufe als Unkenrufe....

9. #9 Zilpzalp123, 11.06.2019
    Zilpzalp123

Zilpzalp123 Zilpzalp

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein rufender Fitis ist.

10. Ingo

Kohlmeise kannst Du ausschliessen?
    Hohltaube?

11. -AH-

-AH- Weichfresser & Exoten

Hallo!
    Magst Du hier mal reinhören?
    Vogelbestimmung nach Ruf und Gesang (tabellarisch) – Offene Naturführer

12. #12 Tussicat, 12.06.2019
    Tussicat

Tussicat Foren-Guru

Ein Kukuck?

13. #13 brunella, 13.06.2019
    brunella

brunella Neues Mitglied

Danke, ich habe bereits die Liste mit den Vogelrufen schon gehört.
    Nichts dabei, alles gewöhnliche mitteleuropäische Vögel. Gute Liste übrigens! LG

Thema:

Vogelstimme seit Jahren am selben Ort

Die Seite wird geladen...

Vogelstimme seit Jahren am selben Ort - Ähnliche Themen

1. Zebrafinkenhenne ca 2 1/2 Jahre sucht, Kreis Borken (Bocholt)

Zebrafinkenhenne ca 2 1/2 Jahre sucht, Kreis Borken (Bocholt): Bibi: ca 2 1/2 Jahre , Zebrafinkenhenne (Schauzebrafink) Unsere Bibi sucht nach Verlust des Partnertieres ein neues Zuhause. Wir geben sie...
  2. Vogelstimme zuordnen: hochfrequentes Piepen / Fiepen / Gezwitscher [inkl. Tonaufnahme]

Vogelstimme zuordnen: hochfrequentes Piepen / Fiepen / Gezwitscher [inkl. Tonaufnahme]: Hallo Zusammen, ich habe hier mal eine, vermutlich von einem Vogel stammendes Gefiepe aufgenommen, dass mir meistens ab dem späten Nachmittag...
  3. 31061 Alfeld Wellensittich-Hahn ca 1 Jahr alt

31061 Alfeld Wellensittich-Hahn ca 1 Jahr alt: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Wellensittich-Hahn Karlchen ist ca ein Jahr alt, ein munteres,...
  4. 31061 Alfeld Wellensittichpaar nur zusammen und 1 Henne, ca. 4 Jahre

31061 Alfeld Wellensittichpaar nur zusammen und 1 Henne, ca. 4 Jahre: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: der Hahn Paule, normal grün mit gelben Kopf, ein etwas...
  5. Quietschender Vogel Nachts

Quietschender Vogel Nachts: Wir haben seit ein paar Wochen Nachts regelmäßig für mehrere Stunden einen sehr nervenden Vogel, der ein bisschen wie eine quietschende Schaukel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden