Vogelstimmen im Moor - Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Diskutiere Vogelstimmen im Moor - Bitte um Hilfe bei der Bestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Vogelfreunde, hat jemand vielleicht Lust, mir bei der Bestimmung einer oder mehrerer der folgenden Vogelstimmen behilflich zu sein?...

1. #1 Milvus milvus, 18.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019
    Milvus milvus

Milvus milvus Neues Mitglied

Hallo liebe Vogelfreunde,

hat jemand vielleicht Lust, mir bei der Bestimmung einer oder mehrerer der folgenden Vogelstimmen behilflich zu sein? Aufgenommen habe ich sie am letzten Wochenende im Naturpark Bargerveen, einem wiedervernässten Hochmoorgebiet, in dem sogar wieder Kraniche brüten, was im nördlichen Grenzbereich zu den Niederlanden eine Besonderheit darstellt. Highlights auf meiner Runde waren (für mich als Neuling) Blaukehlchen, Rohrammer, Storch und eben Kranich. Folgende Stimmen konnte ich leider noch nicht zweifelsfrei zuordnen:

Stimme 1: Stimme_21.WAV

Stimme 2: DSCI2829.WAV (Aufgenommen in einem kleinen Wäldchen am Rande des Moores. Allgemein fällt es mir noch sehr schwer, die einzelnen sehr hoch sirrenden Waldstimmen auseinanderzuhalten. Handelt es sich um Lautäußerungen aus dem reichhaltigen Repertoire einer der zahlreichen Meisenarten oder um eine der beiden Baumläufer- oder Goldhähnchenarten?)

Stimme 3: DSCI2973.WAV

Stimme 4: DSCI2875.WAV

Stimme 5: DSCI2978.WAV

Stimme 6: DSCI2981.WAV

Stimme 7: DSCI2988.WAV

Stimme 8: DSC13000.WAV (Aufgenommen direkt in Wassernähe.)

Stimme 9: DSC13001.WAV (Aufgenommen direkt in Wassernähe.)

Stimme 10: DSC13003.WAV (Gemeint ist wiederum das hohe Sirren, das zweimal zu hören ist.)

Stimme 11: DSCI3002.WAV (VORSICHT, leider sehr laute Windgeräusche!)

Über Eure Mithilfe würde ich mich sehr freuen!

2. #2 Zilpzalp123, 20.04.2019
    Zilpzalp123

Zilpzalp123 Zilpzalp

Stimme 2: Wintergoldhähnchen
    Stimme 3: Rohrammer (Hintergrund: Fitis)