Vogelstimmen und Sonogramme?

Diskutiere Vogelstimmen und Sonogramme? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Da das Erkennen von Vogelstimmen bei mir nicht so richtig klappt, weil ich total unmusikalisch bin, kam mir der Gedanke, das Sonogramme...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Da das Erkennen von Vogelstimmen bei mir nicht so richtig klappt, weil ich total unmusikalisch bin, kam mir der Gedanke, das Sonogramme vielleicht hilfreich sein könnten.

Google hat mir aber nicht sehr geholfen. Außer diesen beiden Sites:

http://www.martingrund.de/sounds/vogelstimmen/index.htm (2 Beispielsonogramme)

http://www.tigress.com/lykos/nature/birds.de.html#sonogramm (Erwähnung eines mechanischen Sonographen - grusel)

habe ich nichts hilfreiches gefunden.

Kann mir vielleicht jemand eine Site empfehlen, die am besten so einen Titel trägt wie "Erkennen von Vogelstimmen anhand von Sonogrammen" erlernen? :-)

Ich würde mich auch über einen Hinweis auf brauchbare Sonogramm-Software (oder FFT-Software) freuen. Manche (kostenlosen) Mediaplayer bieten ja so einen Modus an, aber irgendwie hatten die, die ich probiert habe, immer irgendwelche Kinken, die mir den Spaß verdorben haben. Wenn also jemand von Euch einen weiß, mit dem man glücklich werden kann ...

Vielen Dank im voraus! :-)

Hein
 
Hallo Hein,

so auf die schnelle weiss ich die URL nicht, aber es gibt im Netz eine Software zum Erstellen von Sonogrammen. Ich glaube der kommt aus Berlin.
Ich schau nächste Woche mal und poste es hier (bin grad im Urlaub :freude: )



Gruß - Rando
 
Moin Rando,

>Ich schau nächste Woche mal und poste es hier (bin grad im Urlaub :freude: )

Vielen Dank, ich freu' mich drauf! :-) Schönen Urlaub noch, und genieß das tolle Wetter!

Tschüs!

Hein
 
Lieber Hauksen,
diese Antwort kommt jetzt zwar für dich wohl zu spät, vielleicht interessiert es abere andere Newcomer.
Ich stehe jetzt vor dem selben Problem. Ich erkenne Vögel im Fernglas recht gut, aber im Sommer, wenn alles begrünt ist, habe ich Probleme. Da müsste man die Piepmätze per Stimme erkennen können, was ja möglich ist, da sie ja arttypisch sehr unterschiedlich singen. Nur das Erlernen der Vogelgesänge ist schwierig.
Habe mir deshalb einen digitalen Voice-Recorder gekauft. Sieht aus wie ein kleines Handy oder Diktiergerät. Es kostet etwa 133 € + Windschutz für 26 €, hat aber eingebaute Stereomikrofone, die man verstellen und damit Richtwirkung erzielen kann. Ich benötige kein weiteres Richtmikro mehr. Dies Gerät kann 4 GB Dateien speichern, reicht für viele Aufnahmen. Diese Dateien kann man nun mit CD/DVD-Aufnahmen oder Aufnahmen im Internet vergleichen, dabei merkt man aber bald, dass die Vögel selbst innerhalb einer Art nicht völlig identisch singen, sie sind doch recht variationsfähig.
Mit dem Programm raven Lite oder audacity (beide kostenlos) kann man dann ganz leicht Sonagramme erstellen. Man muss nur die Aufnahme ins Programm z.B. audacity laden und auf Spektrum klicken (etwas versteckt ), dann hat man sein Sonagramm. Damit das Sonagramm lesbarer wird, sollte man ein paar Einstellungen verändern:
s. Link:https://avesrares.wordpress.com/2013/03/05/sonagramme-erstellen-2/
und für Audacityeinstellungen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/62295188/audacity/benutzungaudacity.pdf).
Damit sind mir auf Anhieb brauchbare Sonagramme gelungen.
LG. Hans-Peter
 
Lieber H.-P. Nußbaumer! Herzlichen Dank für den AUDACITY-Link! Das Programm ist wirklich super! Mit dem kann ich meine Aufnahmen sehr gut verarbeiten. Ich glaube fast dass ich gar keinen Richtmikrophon mehr kaufe!
LG ST
 
Thema: Vogelstimmen und Sonogramme?
Zurück
Oben