Volierenaufteilung bei Tauben

Diskutiere Volierenaufteilung bei Tauben im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo zusammen Wir wollen demnächst für unsere Tauben eine Voliere bauen. Im Schlag sind drei Abteile geplant, für die Flieger, die Zuchttauben...

1. #1 Daria85, 03.10.2020
    Daria85

Daria85 Neues Mitglied

Hallo zusammen

Wir wollen demnächst für unsere Tauben eine Voliere bauen. Im Schlag sind drei Abteile geplant, für die Flieger, die Zuchttauben und die Jungtiere. Müssen sie draussen in der Voliere tagsüber auch getrennt werden? Gehen die Zuchttauben überhaupt raus oder bleiben die während der Zucht drinnen? Sollen die Jungtauben auch raus oder erst wenn sie gross sind und zu den Fliegern dürfen?

LG

2. Qwert

Qwert Foren-Guru

Trennung macht man damit man Paare zusammen stellen kann und einen überblick über die Genetik behält.
    Es ist für die Tiere besser wenn sie rauskommen, Brut und Aufzucht klappt auch ohne frische Luft auch wenn das bei manchen Züchtern hart an tierquälerei grenzt.
    Jungtauben profitieren von frischer Luft und Licht.
    Also raus mit Ihnen! Freiflug würde ich erst geben wenn sie einigermaßen gut fliegen können.

Sietha gefällt das.
  3. #3 Daria85, 04.10.2020
    Daria85

Daria85 Neues Mitglied

Danke für deine Antwort. Dürfen die Jungtauben dann mit den Zuchttauben zusammen raus? Und müssen die Flieger auch nach Geschlecht getrennt werden?

4. Qwert

Qwert Foren-Guru

Jungtauben betteln gerne noch und das kann für brütende alttiere stressig sein.deshalb die Trennung nach alter, Trennung nach Geschlecht ist abhängig von der zuchtstrategie. Entweder man züchtet bestandorientiert( schlechte Zuchttiere werden entnommen und Paare bilden sich selbst) oder man züchtet gezielt mit Paaren und Ausgleichsparungen, aufwendiger aber mit weniger „Ausschuss“.

Thema:

Volierenaufteilung bei Tauben

Die Seite wird geladen...

Volierenaufteilung bei Tauben - Ähnliche Themen

1. Volierenaufteilung

Volierenaufteilung: Hallo zusammen, die Zuchtsaison ist ja gelaufen und jetzt sollen die Vögel ja aus den Boxen in die Volieren! Ich habe leider nur zwei Volieren...
  2. Hilfe bei Greifvogelbestimmung

Hilfe bei Greifvogelbestimmung: Guten Abend, ich benötige Hilfe bei der Bestimmung eines Greifvogels, der sich mit einem Turmfalken im Streit befand. Aufgrund der Flughöhe des...
  3. Hilfe bei Bestimmungen

Hilfe bei Bestimmungen: Hallo liebe Natur und Vogelfreunde, habe mich heute in diesem interessanten Forum neu angemeldet. Seit ein paar Jahren bin ich Rentner und habe...
  4. Phyto nephro bei Niereninsuffiziens beim Kanarie Dosis?

Phyto nephro bei Niereninsuffiziens beim Kanarie Dosis?: Hallo liebe Vogelfreunde! Habe da mal eine wichtige Frage: Habt ihr schon mal Phyto nephro bei Nierenleiden bei euren Vögeln benutzt und wie...
  5. Vögel im Supermarkt in Dossenheim (bei Heidelberg). Wer kann helfen??? (2 oder mehr Vögel)

Vögel im Supermarkt in Dossenheim (bei Heidelberg). Wer kann helfen??? (2 oder mehr Vögel): Wir waren heute im Supermarkt in Dossenheim, man kann die Vögel hören und auch immer wieder fliegen sehen. An der Info habe ich keine Auskunft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden