Volierenaufteilung bei Tauben

Diskutiere Volierenaufteilung bei Tauben im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo zusammen Wir wollen demnächst für unsere Tauben eine Voliere bauen. Im Schlag sind drei Abteile geplant, für die Flieger, die Zuchttauben...

  1. #1 Daria85, 03.10.2020
    Daria85

    Daria85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen

    Wir wollen demnächst für unsere Tauben eine Voliere bauen. Im Schlag sind drei Abteile geplant, für die Flieger, die Zuchttauben und die Jungtiere. Müssen sie draussen in der Voliere tagsüber auch getrennt werden? Gehen die Zuchttauben überhaupt raus oder bleiben die während der Zucht drinnen? Sollen die Jungtauben auch raus oder erst wenn sie gross sind und zu den Fliegern dürfen?

    LG
     
  2. Qwert

    Qwert Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    178
    Trennung macht man damit man Paare zusammen stellen kann und einen überblick über die Genetik behält.
    Es ist für die Tiere besser wenn sie rauskommen, Brut und Aufzucht klappt auch ohne frische Luft auch wenn das bei manchen Züchtern hart an tierquälerei grenzt.
    Jungtauben profitieren von frischer Luft und Licht.
    Also raus mit Ihnen! Freiflug würde ich erst geben wenn sie einigermaßen gut fliegen können.
     
    Sietha gefällt das.
  3. #3 Daria85, 04.10.2020
    Daria85

    Daria85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Danke für deine Antwort. Dürfen die Jungtauben dann mit den Zuchttauben zusammen raus? Und müssen die Flieger auch nach Geschlecht getrennt werden?
     
  4. Qwert

    Qwert Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    178
    Jungtauben betteln gerne noch und das kann für brütende alttiere stressig sein.deshalb die Trennung nach alter, Trennung nach Geschlecht ist abhängig von der zuchtstrategie. Entweder man züchtet bestandorientiert( schlechte Zuchttiere werden entnommen und Paare bilden sich selbst) oder man züchtet gezielt mit Paaren und Ausgleichsparungen, aufwendiger aber mit weniger „Ausschuss“.
     
Thema:

Volierenaufteilung bei Tauben

Die Seite wird geladen...

Volierenaufteilung bei Tauben - Ähnliche Themen

  1. Volierenaufteilung

    Volierenaufteilung: Hallo zusammen, die Zuchtsaison ist ja gelaufen und jetzt sollen die Vögel ja aus den Boxen in die Volieren! Ich habe leider nur zwei Volieren...
  2. Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

    Hilfe bei Geschlechtsbestimmung: Halli Hallo liebe forengemeinde! Bräuchte eure Hilfe! habe einen Wellensittich übernommen da die besitzerin ihn nicht mehr wollte. ich wollte ihm...
  3. Ich brauche eure Hilfe bei diesem Vogel

    Ich brauche eure Hilfe bei diesem Vogel: Hallo, diesen Vogel habe ich gestern am Neusiedler See gesehen und komme leider nicht drauf um was es sich handelt
  4. Buchfink mit verändertem Bein, was ist das?

    Buchfink mit verändertem Bein, was ist das?: [GALLERY]Ich hab heute einen Buchfinken fotografiert und erst im Nachhinein beim betrachten der Bilder ist mir aufgefallen wie sein Bein aussieht....
  5. Nymphensittichpärchen in Potsdam (bei Berlin) abzugeben

    Nymphensittichpärchen in Potsdam (bei Berlin) abzugeben: Unser großer allergiegeplagte Sohn ist pandemiebedingt wieder eingezogen und mittlerweile geht es weder ihm noch dem - etwas abgeschobenen -...