vom ersten Riß bis zum Schlupf..?

Diskutiere vom ersten Riß bis zum Schlupf..? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo in die Runde:) Mein Sohn kann Fragen fragen, die ich gar nicht beantworten kann:), weil ich mir da noch gar keine Gedanken gemacht habe ;)...
Z

zwinker

Guest
Hallo in die Runde:)
Mein Sohn kann Fragen fragen, die ich gar nicht beantworten kann:), weil ich mir da noch gar keine Gedanken gemacht habe ;)

Jedenfalls möchte er gerne wissen, wie lange denn ein kleines Küken kämpfen muß, damit es endlich da ist. Ob das Stunden sind, in der Nacht, über Tage...?
Wer kann ihm das beantworten?

Eben kam er so nebenbei und sagte "nur noch 9 Jahre...."
ich darauf: "was ist in 9 Jahren?"
"Dann kann ich auch endlich züchten und habe eine Menge an Vögeln. Immerhin sorgst Du schon dafür, dass wir bis dahin eine Riesenvoliere haben, gell, Mama?!"

"wenn Du das sagst...."

Was hab ich eben gelacht:)
 
Geht innerhalb kürzester Zeit.
Der Hahn kündigt das vorher schonmal an indem er reichlich gaga wird.
Er hört die Kontaktrufe aus dem Ei schon vorher (die Henne auch).
Ich hab die Geburt vom Lime beobachtet. Ging innerhalb von 5 Minuten.
 
5 minuten???!!
Na, das haut mich jetzt aber auch vom Hocker!
Ich dachte, so ein bis zwei Stunden werden es wohl werden....na dann!

Ich danke, bzw. Nikolas ja sowieso:)

LG;
Zwinker
 
Oftmals kann man auch selber hören, wenn das Kücken im Ei ruft. Hört man das ist es dann auch bald so weit das es schlüpft.

Also 5 min habe ich auch schon gehabt, aber genauso knapp 2 Stunden. Geholfen habe ich nicht dabei, ich habe der Natur ihren Lauf gelassen.

Interessant ist viellt auch, das der Welli das Ei von innen und zwar mittig einmal komplett herum das Ei öffnet.
Man hat das oftmals 2 gleich große Eischalen im NK liegen, die die Mutterhennen oft raus schmeissen, aber es gibt auch Hennen die lassen die Eischalen im NK.


Schön ist in deinem Eingangspost zu lesen, das dein Sohn auch schon Interesse hat. Das gleiche Glück habe ich mit meiner (jetzt) 14 jährigen Tochter, die sich an den Tagen um die Volieren, Tiere und den Nachwuchs kümmert, wenn ich länger arbeiten bin oder auf verschiedene Sitzungen für meinen Verein tätig bin.
Je mehr man den Kindern erklärt, sie mit einbezieht, je mehr kann man (ich zumindest) erkennen, wie viel sie schon weiß und sich abgekuckt hat.
 
Hallo Michael:)

ja, Nikolas ist schon seit Anfang an dabei:)
Schön war es damals, als wir Grisu als Männchen bekamen und er gleich von Anfang an sagte, das ist ein Mädchen (er war grade mal 6 gewesen) und er sollte recht behalten.
Er erkennt bei den "einfacheren" Farbschlägen schon wer wer ist. Und so manchen Farbschlag.
Schön war es auch mal mit anzusehen, wie er sich auf einer Vogelausstellung mit einem Züchter unterhielt - der Züchter war ganz begeistert gewesen und wollte ihn adoptieren, weil seine Kinder kein Interesse zeigten:)
Ja, manchmal bin ich schon recht stolz auf den Großen:)

LG;
Zwinker
 
Thema: vom ersten Riß bis zum Schlupf..?
Zurück
Oben