vom ersten Riß bis zum Schlupf..?

Diskutiere vom ersten Riß bis zum Schlupf..? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo in die Runde:) Mein Sohn kann Fragen fragen, die ich gar nicht beantworten kann:), weil ich mir da noch gar keine Gedanken gemacht habe ;)...

  1. zwinker

    zwinker mit den Heidjer-Wellis :)

    Dabei seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Hallo in die Runde:)
    Mein Sohn kann Fragen fragen, die ich gar nicht beantworten kann:), weil ich mir da noch gar keine Gedanken gemacht habe ;)

    Jedenfalls möchte er gerne wissen, wie lange denn ein kleines Küken kämpfen muß, damit es endlich da ist. Ob das Stunden sind, in der Nacht, über Tage...?
    Wer kann ihm das beantworten?

    Eben kam er so nebenbei und sagte "nur noch 9 Jahre...."
    ich darauf: "was ist in 9 Jahren?"
    "Dann kann ich auch endlich züchten und habe eine Menge an Vögeln. Immerhin sorgst Du schon dafür, dass wir bis dahin eine Riesenvoliere haben, gell, Mama?!"

    "wenn Du das sagst...."

    Was hab ich eben gelacht:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Geht innerhalb kürzester Zeit.
    Der Hahn kündigt das vorher schonmal an indem er reichlich gaga wird.
    Er hört die Kontaktrufe aus dem Ei schon vorher (die Henne auch).
    Ich hab die Geburt vom Lime beobachtet. Ging innerhalb von 5 Minuten.
     
  4. zwinker

    zwinker mit den Heidjer-Wellis :)

    Dabei seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburger Heide
    5 minuten???!!
    Na, das haut mich jetzt aber auch vom Hocker!
    Ich dachte, so ein bis zwei Stunden werden es wohl werden....na dann!

    Ich danke, bzw. Nikolas ja sowieso:)

    LG;
    Zwinker
     
  5. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Oftmals kann man auch selber hören, wenn das Kücken im Ei ruft. Hört man das ist es dann auch bald so weit das es schlüpft.

    Also 5 min habe ich auch schon gehabt, aber genauso knapp 2 Stunden. Geholfen habe ich nicht dabei, ich habe der Natur ihren Lauf gelassen.

    Interessant ist viellt auch, das der Welli das Ei von innen und zwar mittig einmal komplett herum das Ei öffnet.
    Man hat das oftmals 2 gleich große Eischalen im NK liegen, die die Mutterhennen oft raus schmeissen, aber es gibt auch Hennen die lassen die Eischalen im NK.


    Schön ist in deinem Eingangspost zu lesen, das dein Sohn auch schon Interesse hat. Das gleiche Glück habe ich mit meiner (jetzt) 14 jährigen Tochter, die sich an den Tagen um die Volieren, Tiere und den Nachwuchs kümmert, wenn ich länger arbeiten bin oder auf verschiedene Sitzungen für meinen Verein tätig bin.
    Je mehr man den Kindern erklärt, sie mit einbezieht, je mehr kann man (ich zumindest) erkennen, wie viel sie schon weiß und sich abgekuckt hat.
     
  6. zwinker

    zwinker mit den Heidjer-Wellis :)

    Dabei seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Hallo Michael:)

    ja, Nikolas ist schon seit Anfang an dabei:)
    Schön war es damals, als wir Grisu als Männchen bekamen und er gleich von Anfang an sagte, das ist ein Mädchen (er war grade mal 6 gewesen) und er sollte recht behalten.
    Er erkennt bei den "einfacheren" Farbschlägen schon wer wer ist. Und so manchen Farbschlag.
    Schön war es auch mal mit anzusehen, wie er sich auf einer Vogelausstellung mit einem Züchter unterhielt - der Züchter war ganz begeistert gewesen und wollte ihn adoptieren, weil seine Kinder kein Interesse zeigten:)
    Ja, manchmal bin ich schon recht stolz auf den Großen:)

    LG;
    Zwinker
     
Thema:

vom ersten Riß bis zum Schlupf..?

Die Seite wird geladen...

vom ersten Riß bis zum Schlupf..? - Ähnliche Themen

  1. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  2. Erster Beizvogel?

    Erster Beizvogel?: Hallo, welcher Beizvogel eignet sich für einen Anfänger? Ich möchte haupsächlich Hasen, Kaninchen und Raubwild bejagen. Vielen Dank schonmal im...
  3. Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment

    Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment: Her Leute ich wollte einfach einen Moment mit euch teilen der mich sehr bewegt hat: Meine (mittlerweile) 4 Wellis, sollte man im Vorraus wissen...
  4. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...
  5. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...