Wachtel Aufzucht

Diskutiere Wachtel Aufzucht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi Ich habe ja Legewachteln , deren Eier hab ich in einem Brutkasten angesetzt . Ich wollte jetzt von euch was über die Aufzucht wissen . aber als...
Steiniger

Steiniger

Marcel
Beiträge
230
Hi Ich habe ja Legewachteln , deren Eier hab ich in einem Brutkasten angesetzt . Ich wollte jetzt von euch was über die Aufzucht wissen . aber als erstes schildere ich euch erst mal wie ich mir dass dachte:
Also nach dem die Kleinen geschlüpft und im Brutkasten getrocknet sind wollte ich sie in mein Gedämmtes Innenabteil der Voliere setzen darin wollte ich einen kleinen Kasten ca. 1 qm fläche haben in dem ich sie die ersten Wochen halte dass es nich zu kalt wird wollte ich beheitzbare Gummimatten (mit rauen Papier oder etwas tepich) in einen Teil des Kastens legen und den Boden wollte ich mit einer 5 cm starken Styropohrblatte auslegen .

nun meine Fragen:

1. muss ich die Kücken auf Drahtgitterhalten ich wolte sie auf Hanfhecksel halten
denn ich kenne einen Züchter der macht dass nich mit dem Drahtrost und hatte auch noch nie großen Verluste.

2. Kann ich die Seitenwände auch aus Styropohrblatten bauen oder machen die klainen die kaputt ?

3. Ich wollte als " Deckel" eienen Drahtrahmen bauen geht dass ?

4. muss ich als erstes Futter Mohn verfüttern oder kann ich gleich gemahlene Putenpellets verfüttern ?

5. die Gummiplatten die nich vorher erwähnte bekomme ich von einem berfreundeten Zwerghühnerzüchter sie sind regelbar und da ja Sommer ist frag ich euch reicht dass, an wärme ?

Ich danke euch ganz herzlich im voraus:beifall:
 
Hallo,

also erstmal die Temperatur sollte 1-2 Tage bei 35 Grad liegen (Tag & Nacht), kühlere Bereiche sollten geschaffen werden, dort stellt man Futter und Wasser auf, dann senkt man jeden Tag die Temperatur um 0,5-1 Grad ab bis die Außentemperatur erreicht ist. Am Verhalten der Küken lässt sich ablesen ob es zu warm oder zu kalt ist. Kleben sie alle auf einem Haufen und veruchen unter die anderen zu kommen ist es zu kalt. Trinken sie viel und rennen wie aufgedreht herum zu warm.
Die beste und natürlichste Wärme kommt von oben. 1 m² ist für die Küken am Anfang meist zu groß und sie verlaufen sich, ein Maß 60 x 40 cm ausreichend, ca. nach einer Woche kann man es dann auf 1 m² ausdehnen.
Es ist wichtig einen Putenstarter oder Fasanenaufzuchtfutter zu kaufen und dieses leicht zu mahlen. Mohn ist kein absolutes Muss, wird aber von den Küken gerne aufgenommen, bringt die Darmflora in Schwung, bringt die Küken zum futtern und verhindert Durchfälle.
Drahtrost empfiehlt sich in der ersten Zeit nicht, ich nehme dazu alte T-Shirts oder Küchenrolle, nach 10 Tagen kommt Hanfspälze darüber. Da die Küken an allem herumpicken und später auch scharren müssen die Styroporplatten glatt sein, es darf keine Schnittkante sichtbar sein, sonst Picken sie den Styropor ab und fressern ihn.
 
Also noch mal danke für deine Tipps

aber ich hätte da mal noch ne Frage
heute in verlauf des Abens ober morge früh müssten meine wachteln Schlüpfen
ich weiß dass sie die ersten 24 Stunden kein Futter brauchen aber wie stets mit wasser
soll ich nach dem die ersten geschlüpft sind gleich ein wenig wasser bereitstellen
oder auch erst nach 24 Stunden und wenn dann wie soll ich es anbieten
wenn ich sie dann aufziehe wollte ich eine Vogelvontäne nehmen geht dass
auch gleich nach dem Schlupf ?:?
 
Hallo,

die Küken benötigen in den ersten 24 (bis 36) Stunden gar nix.

Gruß Kohlmeise
 
Danke

Herzlichen Dank
Gestern Nachmittag sind 11 junge geschlüpft
heute Nachnittag will ich sie in die Aufzuchtbox bringen
ich habe Blaumohn besorgt geht der zur ersten verfütterung ?
und wie lange verfüttert ihr diesen Mohn ( wieviel Tage )?
ich wollte nach der Mohnfütterung gehacktes Wachtelei mit Brennesseln und seperat Putenstarter füttern ( wie offt füttert ihr 2 mal pro Tag ) :?
 
Schau mal unter: http://diamanttaeubchen.de.tl/Die-Aufzucht.htm
nach. Die Küken müssen im Futter stehen, das heißt es muss immer genügend Futter da sein. Blaumohn kann man bis zum 8. Tag zufüttern, von einer ausschließlichen Fütterung mit Mohn ist abzuraten. Alle Futtersorten wie Putenstarter, Fasanenaufzuchtfutter usw. müssen von Anfang an gefüttert werden, andere Futtermittel eignen sich nicht als Alleinfutter und können nur bedingt in den ersten 8 Tagen zugefüttert werden.

Kurz gesagt: Putenstarter muss als Hauptfutter gefüttert werden und es muss immer bereit stehen.
Bitte das Wasser nicht vergessen!
 
Hallo...

ich möchte nur noch erwähnen, dass du kein Putenfutter mit kozidiose Mittel füttern darfst, das wäre für die Wachteln tödlich.

Versuche über ein Futtermittelhändler ein Aufzuchtsfutter für Ziergeflügel zu bekommen, darin ist alles enthalten was deine Wachtelküken brauchen und du bist auf der sicheren Seite. Zu viel Mohn kann übrigens zur Verfettung führen... des nur mal so am Rande.
 
Anmerkung, es handelt sich nicht um Putenfutter sondern Putenstarter und da sind meines Wissens keine Mittel gegen Kokzidien enthalten!
 
Thema: Wachtel Aufzucht

Ähnliche Themen

cuinhell
Antworten
3
Aufrufe
2.405
mopsi537
M
R
Antworten
9
Aufrufe
645
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.210
Cova
C
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
638
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben