Wachtel- Rebhunastrilde

Diskutiere Wachtel- Rebhunastrilde im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen Wer kennt sich mit Wachtel- Rebhunastrilden aus oder hält/züchtet gar selbst welche? Viele Grüße Dirk
D

Dirk Vasterling

Guest
Hallo zusammen
Wer kennt sich mit Wachtel- Rebhunastrilden aus oder hält/züchtet gar selbst welche?
Viele Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,

ich habe Wachtelastrilden gezüchtet. Was möchtest du wissen?

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,
das ist ja super!
Hast Du noch welche?
Ich habe nur noch ein altes Paar, dass nicht so richtig harmonisiert. Mit dem Hahn und einer anderen Henne hatte ich schon verschiedene Gelege nur ist es beim Brutversuch geblieben.
Da ich die Tiere in einer Zimmervoliere mit Goulds zusammen gehalten habe waren die Stöhrungen wohl zu viel.
Hatte mir dann neulich mal ein Paar Rebhuhnastrilde gekauft, die nach kurzer Zeit verstorben sind und noch andere angesteckt haben denke ich. Der TA hat mit Antibiotika behandelt und dann mit einem Mittel gegen Luftsackmilben. Ein Kanarienhahn der auch krank wurde ist immer noch nicht wieder richtig gesund! Aber auf dem Weg der Besserung nach 3 Monaten. Hatte es auch mal in den Vogelkrankheiten geschrieben.

Nun müssen wir erst mal Umziehen und dann hätte ich gerne wieder Wachtel oder Rebhuhnastrilde zu meinen dazu.
Du kommst aus Bispingen, das liegt doch bei Bremen nicht war?
Wir ziehen im Nov/Dez nach Vechta das liegt dann bei Dir um die Ecke so zu sagen. Kennst Du denn hier einen Züchter oder hast Du selbst welche abzugeben?

Wie hast Du deine gehalten und gezüchtet.
Ich hatte mal 2.3 ging so in der Gruppe auch sehr gut. Das eine Paar hatte sogar 3 Gelege.
Wie hast Du gefüttert.
Ich muß einfach alles wissen. Habe mich dierekt in diese kleinen Biester verknallt.

Viele Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, aber wir hatten über das Wochenende das Haus voller Besuch.
Bispingen liegt zwischen Bremen und Hannover. Von Vechta aus (ich habe vor 20 Jahren in Vechta studiert) sind es ca. 200 km nach Bispingen. Also nicht ganz um die Ecke.

Aber nun zu den Wachtelastrilden:
Heute besitze ich leider keine mehr. Ich hielt sie damals in einer Gemeinschaftsvoliere mit Veilchenastrilden, Rotmaskenastrilden und Schlegels Grünen Tropfenastrilden. Ich habe dabei nie beobachten können, dass sie sich gestört fühlten.

Der Bodenbelag bestand aus Walderde. Das Ginstergestrüpp reichte bis zum Boden. Gleichzeitig lagen mehrere große Steine am Boden, die das Männchen gerne als Beobachtungswarte nutze.

Gefüttert wurden sie mit einem handelsüblichen Exotenmischfutter, das ich noch mit Kanariensaat und Japanhirse anreicherte. Das Körnerfutter wurde gekeimt gereicht. So spare ich mir das Grünfutter. Zusätzlich bekamen sie neben den Mineralien Lebendfutter. Sie bevorzugten eindeutig Buffalo-Käfer, zur Aufzucht nahmen sie aber auch gefrostete Ameisenpuppen.

Das Nest bauten sie am Boden. Gebrütet wurde sehr fest. Beide Eltern beteiligten sich an der Aufzucht der Jungen. Aus Erfahrung mit anderen Paaren muss ich aber sagen, dass es sehr wichtig ist, dass sich die Partner mögen. Sie scheinen da sehr wählerisch zu sein. Ein geeignetes Paar zu finden, scheint die Hauptschwierigkeit der Zucht zu sein.

Im Augenblick kenne ich keine Züchter von Wachtel- oder Rebhuhnastrilden. Frage doch einmal in unserer Vogelbörse nach.

MfG
Joachim
 
Hallo Dirk,

ich lese gerade, dass du in Braunschweig wohnst. In Salzdalum (gehört glaube ich zu Braunschweig) findet an jeden 1. Samstag im Monat eine sehr große Vogelbörse statt. Dort könntest du vielleicht Wachtelastrilden finden. Ich habe dort auch schon Braune Tropfenastrilden gesehen.

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,
im Forum und in Salzdahlum sind keine zu bekommen.
Ich halte eigentlich ständig die Augen auf.
Mir wären auch Nachzuchten lieber, da ich mit den Importvögeln schon mal Pech hatte. Wenn Dir noch Züchter einfallen oder zur Not auch ein Händler hier im Norden!
Wie groß war, ist die Volliere in der Du mit der Zucht glück hattest?
Viele Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,

die Voliere war 150cm breit, 250cm tief und 200 cm hoch.
Leider kenne ich hier im Norden keine Züchter. Ich fahre aber an diesem Wochenende nach Holland. Könnte vielleicht welche mitbringen.

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,
da ich das heute erst lese hat es sich wohl erledigt!
Kann man denn da in Holland welche bekommen?
Habe beschlossen in nächster Zukunft mir eine größere Volliere zu zulegen. Da ich jetzt doch hier in Braunschweig bleibe, zumindest bis März. Ich hätte schon Lust mir einen Zuchtstamm zu besorgen. Aber erst muß der Platz her. Mal sehen was die REGIERUNG dazu sagt.
Vielen Dank für das Angebot!
Kannst ja trotzdem mal die Augen und Ohren aufhalten.
Gilt übrigens für alle anderen auch.
Viele Grüße Dirk
 
Hallo Dirk

ich besitze 2 pärchen Rebhuhnastrilde,
bei uns im Süden, ist es eigentlich kein Problehm welche zu bekommen:D

suchst Du immer noch welche??:s
 
Hallo Vögelchen,
ich hätte schon gern noch 1.2 oder zwei Paar Wachtelastrilde.

Weist Du ob man die mit Rebhuhnastrilden zusammensetzten darf oder geht das nicht gut. Die rebhuhnastrilden sind ja noch ein bißchen ziehrlicher.
Sollte das gehen können es auch ruhig Rebhuhnastrilden sein.

Kann man beide Arten im Schwarm halten oder muß man die Paare zur Brutzeit separieren.

Wie sieht das mit dem Lebendfutter aus? Kann man auch Aufzuchtfutter verwenden?
Viele Grüße Dirk
 
also bei mir sitzen 3 paar rebhuhnastrilde zusammen, die nester liegen allen innerhalb von 10 bis 20 cm - sie hätten auch weiter auseinander bauen könen- es giobt keine probleme, im gegenteil, sie halten sehr stark zusammen.

meine tier sind erst seid kurzem bei mir, ich hofe aber das sie bald mal mit der brut anfangen.

ich empfehle dir, deine tiere genau zubeobachten, dann wirst du merken, ob sie aggressiv sind oder nicht.
 
Hallo Rene,
kannst Du auch was zur Vergesellschaftung von Rebh. mit Wachtelas. sagen. Mein Paar ist sehr friedlich.
Wieviel Platz haben denn Deine 3 Paare?
Viele Grüße Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Wachtel- Rebhunastrilde

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
645
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.212
Cova
C
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
638
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
559
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510

Neueste Beiträge

Zurück
Oben