wachtelartenbeschreibung!

Diskutiere wachtelartenbeschreibung! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo hier möchte ich nun euch zu einigen wachtelarten kurze arten und haltungsbeschreibungen geben. anfangen möchte ich mit der sehr häufig...
steffen

steffen

Foren-Guru
Beiträge
870
hallo
hier möchte ich nun euch zu einigen wachtelarten kurze arten und haltungsbeschreibungen geben.

anfangen möchte ich mit der sehr häufig gehaltenen zwergwachtel.
meist handelt es sich hierbei um die chin.zwergwachtel,seltener um die afriknische zwergwachtel.auf die anderen zwergwachtelunterarten möchte ich hier nicht genauer eingehen da sie zu selten gehalten werden.
diese wachtel wird in vielen verschidenen farbenschlägen gezüchtet,deshalb verzichte ich hier auf eine genaue beschreibung.generell gibt es sie mit und uhne maske. maske bedeutet das die hähne eine weisse gesichtszeichung haben.bei einigen farben ist ohne maske die geschlechtunterschidung sehr schwer.bei wildfarbeben fabschlägen ist das mänchen immer durch die rot/bläulichen federn in der aftergegen zu erkennen.
zur unterbringung eigenen sich volieren und käfige gleichermassen gut sofern wie käfige wenigstens einen grundfläche von mindestens 0,5m² aufweisen.ich selber hatte sehr gute zuchterfolge(naturbrut) in einem käfig mit 100cm länge,50cmbreite und 60cm höhe darin untergebracht war ein paar kanaries und 1,2 zwergwachteln.
unsre zwerge sind sehr robust ud können ohne probleme den winter in freien verbringen solange es zuggeschützt und trocken ist! ich verwende als streu immer buchgranulat dazu gits stroh (im winter mehr im sommer weniger) sand steht in einer exctra schale immer zur verfügung,sollte so gruss sein das die wachteln auch darin baden können.
das grundfutter besteht aus 2/3 saatenmischung(welli kanarie exoten evtl etwas grossitichfutter je nach dem was man hat)und 1/3 legemehl (alternativ eifutter ) pro kilo dieser mischung werden 50 g blaumohn(supermarkt)zugegeben.grit steht das immer zur verfügung sowie kalk.
im winter wird 1-2 mal die woche grün zugefüttert.an grünfutter ist salat,gras löwenzahn sehr gut geeigent.auch apfel und anderes obst wird sehr gerne gefuttert,ebenso gerieben karotte.
in der zuchtzeit wird pro paar täglich noch ein essl. claus fasanen eins oder quiko bob bzw klaus fettfutter rot gereicht.
diese zufütterung würde ich aber zeitlich begrenzen da sie zum legen animiert(viel eiweis) im sommer bzw zuchtzeit füttere ich 3-4 mal günzeug.
besonders wistig ist das die voliere gut unterteilt ist und genügend versteckmöglichkeiten bietet.
nun noch ein paar worte zur zucht.zwergwachteln bruten meist problemlos selbst auch wenn sie aus maschinen brut stammen sofern die voliere/käfig gut genug struckturiert ist und genügend versteckmöglichkeiten aufweist.
das die wachteln brüten möchten erkennt mann daran das sie die eier immer auf eine stelle legen und nicht mehr im ganzen käfig verteilen.ich samle generll alle eier ein die irgenwo im stall liegen.wenn ich merke das eines der tiere immer an der selben stelle legt lass ich dort ein ei liegen andere werden abgesammelt bis sich die wachtel gesetzt hat dann lege ich ihr die zur brut vorgesehene eier unter die sollten bis dahin bei ca 12-15 grad gelagert werden.auch sollten sie nicht älter als 2 wochen sein und müssen ein mal am tag gewendet werde.
einer zwergwachtel henne lege ich durchschnitlich ca 8 eier unter.immer nur so viel eier unterlegen wie die wachtel gut bedecken kann.
nun wenn dann alles gut geht und die kleinen geschlüpft sind lsetzte ich die mutti mit den kleinen um.dazu habe sich kistenfäfige mit den massen 60x50x40 cm bestens bewärt.
in diesen käfigen biete ich als futter eine mischung aus 1/3legemehl 1/3klaus fasanen eins(oder quiki bob bzweifutter) 1/3kleinsamige hirse evtl geschrotet und etwas mohn sowie grit und sand an.wasser wird in pflanzen unterköpfen die mit seinchen gefüllt sind gereicht.die seiten sind wichtig damit die kleinen nicht im wassergefäss ertinken .
als bodenbelag verwende ich küchen papier in den ersten beiden wochen.danach kleintierstreu.die mutter lasse ich je nach temeratur ca 4 wochen bei den kleinen.
das futter wird nach und nach auf legemhel und körner umgestelt(sollte mit ca 6 wochen) bei 1/3 körner und 3/legemehl sein.mit ca 3 monaten bekommen sie dann das selbe wie die alttiere.mit der verfütterung von grünzeug bitte erst anfangen wenn die kleinen mindestens ne woche alt sind.und danna uch nur kleien mengen und nicht täglich.

viele füttern ihren wachteln auch noch mit mehlwürmern ich persönlich finde das höchstens mal als leckerbissen ok da sie sehr fett sind.meine wachteln alle arten bekommen gar kein lebendfutter,es geht auch auf andere art.

gruss steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: wachtelartenbeschreibung!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben