War der Kanarienvogel innerlich krank?

Diskutiere War der Kanarienvogel innerlich krank? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo erstmal, gestern lag ein ca. 1- 1 1/2 Wochen altes Kanarienjunges tot im Nest.Kan ja mal passiert, aber ich weiß jetz nicht ob das normal...

  1. #1 Tobias Moor, 4. April 2013
    Tobias Moor

    Tobias Moor Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33129 Delbrück
    Hallo erstmal,

    gestern lag ein ca. 1- 1 1/2 Wochen altes Kanarienjunges tot im Nest.Kan ja mal passiert, aber ich weiß jetz nicht ob das normal ist ,dass im Bauchram alles schwarz und dunkel ist( als wäre etwas unter der Haut geplatzt, weil so ein totes Kücken hatte ich seit Jahren nicht, also finde ich es schon aufällig.Am Vortag lebte das Kücken, aber noch. aber da fiel mir auf, dass das Kücken solche komischen Schluckbewegungen gemacht hat, also der Schnabel ging im Sekunden Takt auf und zu und dabei kam es mir so vor als, wenn es etwas hochwürgen wollte.Im Rachen war aber nichts zu sehen (Auf den ersten Blick).Aber dan nahm ich eine Vogelfutterspritze hab die mit low warmen Wasser gefüllt und hab gekuckt, dass das Lücken ein bisschen Wasser schluckt um vielleicht Futterreste die quer sitzen wegzuspülen,danach war es wie vorher.Und das Kücken hatte den Kropf auch komplett leer an diesem Tag und es war das älteste Kücken dieser Brut!


    Mit freundlichen Grüßen,

    TobiasM.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 4. April 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Tippe mal ganz impulsiv auf Coli.
    Bauch matschig/weich?
    Tot meist zwischen dem 7-10Tag.
    Behalte die anderen JV im Auge.
    Schnappatmung signalisiert den baldigen Tod.
    Ivan
    Bring den JV zu einem guten vk TA und laß vom Darminhalt eine Kultur anlegen.
    In 2-3 Tagen solltest du ein Ergebnis haben....nicht zu lange warten.
     
  4. #3 Tobias Moor, 4. April 2013
    Tobias Moor

    Tobias Moor Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33129 Delbrück
    Hallo,

    ja der Bauch ist matschig.
    Die anderen Jungvögel zeigen noch keine Anzeichen.
    Kann man gegen die Coli Bakterien irgendetwas geben?
    Wie kann man diese Bakterien verhindern?

    Mfg,

    TobiasM.
     
  5. #4 IvanTheTerrible, 4. April 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Du solltest den Ratschlag aufnehmen...denn ich schrieb ja schon "impulsiv".
    z.B.: Coli ist gegen mehrere Medikamente resistent.
    Um das zu abzusichern wird von einer Kultur ein Resistenztest gemacht. Da stellt man fest, welches Medikament wirkt und welches nicht mehr.
    Ich weiß wohl was man einsetzen kann und in welcher Dosis, aber du solltest das selbst abklären....denn was ist, wenn ich falsch liege und es sich zum Beispiel um Salmonellen handet?
    Sollten es allerdings Coli sein, so kannst du dann den ganzen Bestand behandeln...Übertragung Henne aufs Ei und dann ist der JV infiziert.
    Die AV müssen keinerlei Symptome zeigen, können also gesund wirken!
    Ivan
     
  6. Claudi 1

    Claudi 1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Hallo Tobias
    Wir sind ja mal fast Nachbarn....:zwinker: tut mir sehr leid mit deinem Küken, Ivan hat recht ,lass es abklären.
    Kann dir empfehlen zum Tierarzt Pöppel in Anreppen zu fahren, der ist vogelkundig.
    Fahre mit meinen Kanarien auch dahin wenn was nicht in Ordnung ist.
    LG Claudia
     
Thema: War der Kanarienvogel innerlich krank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel tot im nest

    ,
  2. kanarienvogel krank

Die Seite wird geladen...

War der Kanarienvogel innerlich krank? - Ähnliche Themen

  1. hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel

    hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federe am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  3. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  4. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...
  5. Verbindung Innen/ Außenvoliere

    Verbindung Innen/ Außenvoliere: Hallo Forum ich bin neu hier ,Christian 41 aus Sachsen . Ich benötige Hilfe , meine beiden Grauen 17 Jahre bekommen im neuen Anbau eine neue Innen...