Warum haben Nymphies diese Federhaube

Diskutiere Warum haben Nymphies diese Federhaube im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich möchte gerne wissen,warum Nymphies diese Federhaube haben! Ich weiß nur,dass sie angeben,ob sie ängstlich,erregt u.s.w. sind!;)

  1. #1 NymphieGirl, 20. April 2003
    NymphieGirl

    NymphieGirl Guest

    Ich möchte gerne wissen,warum Nymphies diese Federhaube haben! Ich weiß nur,dass sie angeben,ob sie ängstlich,erregt u.s.w. sind!;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan R., 20. April 2003
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Weil sie eine "Übergangsform" von den Sittichen zu den Kakadus oder umgekehrt darstellen? Keine Ahnung, aber es ist ein typisches "Kakadumerkmal", das ist klar, da die Haube beweglich ist.
    Ansonsten bin ich mal selbst gespannt, was noch so für Antworten kommen;)
     
  4. Chris73

    Chris73 Guest

    Federhaube

    Warum? Das ist immer so eine Frage bei Schmuckobjekten!

    Meist gibt es solche "Auswüchse", um ***uell attraktiver zu sein, wie beim Fregattvogel dieser Kehlsack oder beim Pfau der Schwanz, z.B. Dann haben sie meist keinerlei sonstige Funktion.
    Dann hat aber nur ein Geschlecht (meist die Männchen) diese Auswüchse und das andere Geschlecht sucht sich bei der Partnerwahl das schönste aus.

    Das fällt beim Nymph wahrscheinlich weg. Ich wüsste zumindest nichts davon, dass sich Weibchen immer die Männchen mit der schönsten Haube auswählen. (Weiss da jemand mehr?)

    Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass es eine Waffe ist zum Rivalitätskampf, wie das Geweih bei Hirschen. Auch dann sind es meist nur die Männchen, die solche Werkzeuge haben. Damit wird das größte und stärkste Männchen ausgekämpft und dem gehören dann alle Weibchen.

    Fällt beim Nymph weg, da so eine Haube kaum als Waffe dient. :D

    Die Haube ist auch kein sensorisches Organ in erster Linie. Zwar merken sie, wenn sie mit der Haube irgendwo gegen stossen, aber es ist sicher nicht der Hauptzweck.

    Ich denke, das wichtigste ist, die Möglichkeit, die Stimmungen der Vögel zu erkennen. Nymphen sind Schwarmvögel und Schwarm- oder Rudeltiere sind eigentlich immer gut darin, die Stimmungen der anderen zu erkennen und weiter zu geben. Es ist wichtig, für den Erhalt der Gruppe und des Einzeltieres, sofort zu erkennen, wenn ein Tier in Panik gerät, weil es gerade einen Feind gesehen hat.
    Das wird auch jeder hier bestätigen können, der mehr als 2 Nymphen hält. Wenn ein Vogel sich erschreckt und auffliegt, sind die anderen in Sekundenbruchteilen (!) mit unterwegs. Die üblichen Stampedes!

    Ich denke, für die Nymphen ist es sehr wichtig, sofort zu erkennen, ob der Vogel dort vorne gerade entspannt ist und man neben ihm landen kann, oder ob er genervt und aufgeregt ist und man lieber einen anderen Sitzplatz sucht.
    Dafür spricht auch, dass die Haube bei Männchen und Weibchen gleich stark ausgeprägt ist, also bei beiden Geschlechtern den selben Nutzen haben muss.

    Ich denke noch mal ne Weile drüber nach und diskutier das mal mit Kommilitonen. Wenn die andere Ideen haben, melde ich mich noch mal.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  5. Frank M

    Frank M Guest

    Weibchen ohne Haube ?

    Hallo Chris,

    bist du dir sicher das die Weibchen keine Haube haben? Meine Nymphin hatte nämlich eine. Nur war die um die Hälfte kürzer.:s
     
  6. RalfW

    RalfW Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen/NRW
    Re: Federhaube

     
  7. #6 NymphieGirl, 23. April 2003
    NymphieGirl

    NymphieGirl Guest

    :)

    Also meine Nymphendame hat auch eine Federhaube!
    Ciau
    P.S. Danke für eure Antwort!
     
  8. Chris73

    Chris73 Guest

    Re: Weibchen ohne Haube ?

    Äh,.... bei mir haben die Weibchen auch eine.
    Was habe ich denn geschrieben, was Dich so verwirrt hat???

    Ich glaube nicht, dass die Größe der Haube geschlechtsspezifisch ist. Ich habe zwar ernsthaft drüber nachgedacht, aber ich habe auch ein Weibchen mit einer besonders großen und kräftigen Haube.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  9. akivasha

    akivasha Sittich-Sultana

    Dabei seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wachtberg
    Vielleicht hat Mutter Natur sich

    wie sie den Nymph gemacht hat (Evolution), den Vogel angeguckt und dasselbe gedacht, wie ich, als ich Lulu aus dem Tierheim geholt habe (hatte durch einen Streit so gut wie keine Haube mehr):"Mann sieht das ohne nackig aus" und hat dann die Evolution dazu gebracht, ihm eine Haube wachsen zu lassen:D
     
  10. Frank M

    Frank M Guest

    hallo Chris,

    du hast geschrieben:
    .... hat aber nur ein Geschlecht, diese Auswüchse

    Acivasha
    Hallo,
    das wäre eine witzige Erklärung.:p :D



    Grüße, Frank:0-
     
  11. Rebecca

    Rebecca Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Frank,

    Das nur ein Geschlecht ein Kampf- oder "Protzorgan" hat, trifft ja bei den Nymphen eben nicht zu, darum kann es nicht daran liegen, daß die Weibchen eine große Federhaube super finden - dann hätten sie ja wohl keine oder zumindest eine deutlich kleinere.

    Ich finde die Frage wirklich interessant. Chris, hast du noch weiteres herausgefunden? Ich wüßte selbst im Moment leider keinen, den ich fragen könnte, letztes Semester hatten wir nen coolen Prof, der hätte das vielleicht gewußt...

    Liebe Grüße,
    Rebecca
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo NymphieGirl

    Die Nymphensittiche gehören zur Familie der Kakadus, daher auch die Kopfhaube. Somit dürfte es klar sein das beide Geschlechter eine Haube haben;)
    Bei meinen Standard Nymphen habe ich eine Henne, die mit Abstand die Größte Haube von 7 Stück hat. Sie ist mit einem Hahn zusammen, der eine etwas kürzere Haube hat, so hoffe ich das das Haubenmaß sich in der Länge auf die Jungen besser verteilt. Die Standardnymphen haben eine wesentlich höhere Haube als die Normalen. Bis zu 80/90 %. Sie sind ein wenig größer und Breiter.
    Der Unterschied ist aber nicht so krass wie bei den Standard-Wellensittichen.
    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  14. Chris73

    Chris73 Guest

    Definition

    Ja, aber da definierst Du ja alles durch sich selbst:

    Vögel mit Haube sind Kakadus, weil Kakadus Vögel mit Haube sind

    Ausserdem kann man ja die ürsprüngliche Frage (und das habe ich in Gedanken gemacht) erweitern: Warum haben denn Kakadus eine Haube?

    Übrigens liegt der Grund für die heute übliche Eingruppierung der Nymphen zu den Kakadus nicht in der Federhaube, sondern an der Morphologie von Schnabel und Zunge (nachzulesen in der Doktorarbeit von Dominique Homberger). Nach einigen anderen Merkmalen wurden früher die Nymphen nämlich eher den Plattschweifsittichen zugeordnet.

    Liebe Grüße

    Chris
     
Thema:

Warum haben Nymphies diese Federhaube

Die Seite wird geladen...

Warum haben Nymphies diese Federhaube - Ähnliche Themen

  1. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  2. Verwaister nymphie sucht neues Zuhause (Münster/Westf)

    Verwaister nymphie sucht neues Zuhause (Münster/Westf): leider ist mein 25 Jahre alter Grisu am Mittwoch in meiner Hand gestorben... Jetzt ist Cinderello, 3 Jahre alt, ganz traurig und allein und ruft...
  3. Erfahrungen mit Verpaarung von Nymphies

    Erfahrungen mit Verpaarung von Nymphies: Ich grüße euch! Da unsere geliebte Nymphie Dame Pech leider verstorben ist, möchten wir nun auf keinen Fall, dass ihr Partner Schwefel das...
  4. Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?

    Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?: Hallo, wir haben gestern ein Spatz gefunden, der noch relativ klein ist. Wir haben ihn nachhause gebracht, jedoch piepte er ununterbrochen, und...
  5. Urlaubsbetreuung 2 Nymphies München

    Urlaubsbetreuung 2 Nymphies München: Hallo, wir suchen für 2 Nymphies Urlaubsbetreuung ab Anfang Sept. 2017 für knapp 2 Wochen. Das Vogelhotel gibt es ja nicht mehr. Wir würden auch...